Schlechter Empfang: Zigbee Geräte teilweise nicht erreichbar

Ich habe hier vier Glühbirnen, die in geringer Entfernung (Luftlinie ca. 8 Meter - eine Wand + Fenster/Hauswand) zu dem Würfel stehen.

Unter Verbindungsqualität sehe ich auch nur einen Strich.

Wie kann der Empfang auf die kurze Entfernung so schlecht sein und was kann ich tun, damit bei unserem länglichen Haus (Länge mit Anbau ca. 25-30 Meter) der Empfang überall gewährleistet wird?

Beispiel:

Das hier ist zwar eigentlich für enocean gilt aber auch für ZIgbee und andere funkbasierte Protokolle analog

Schau mal rein, eventuell kannst du schon mit Umstellen der Geräte Verbesserungen erzielen ansonsten brauchst du einen Repeater

Danke, den Artikel hatte ich schon überflogen.
Meine Quintessenz daraus war, dass dort viel mit Repeatern gearbeitet wird.
Ich finde aber gar keine Repeater für Zigbee-Geräte ;-(.

Die kurze Reicheweite erschreckt mich auch etwas. Meine bisherigen Komponenten (FS20 & Co) haben gut eine Reichweite von 30 Metern.

Was sind denn das für Leuchtmittel, die du da auf der Dachterrasse verbaut hast?

Manchmal bewirkt ein leichtes Verdrehen / Umpositionieren des homees schon eine Verbesserung.
Probier einfach mal aus…

Moin,

Zigbee hat es von Haus aus schon schwer durch die Frequenz 2.4Ghz, hinzu kommt noch, daß homee scheinbar schwächer ist als die Konkurrenz beim Empfangen/Senden…
Als “Repeater” sollten eigenlich alle netzbetriebenen Geräte dienen. Empfehlen kann ich Dir da den innr Plug… Der leistet da bei mir sehr gute Arbeit… Besser als z.B. die Osram Plugs…

Viele Grüße
JayJay

Das mit dem Umstellen kann ich nur bestätigen. Eine leichte Verschiebung und etwas schrägstellen - und schon ist das Ganze ziemlich stabil geworden (ich hoffe, unser Putzfrau lässt alles stehen… ich muss noch die Position markieren).

1 „Gefällt mir“

Ich kann doch nicht den Würfel so drehen, dass er für die Dachterrasse passt und dann geht es woanders nicht mehr :slight_smile:

…hab trotzdem gedreht… keine Änderung der Empfangsstärke.

Verschraubt sind übrigens diese Exemplare: https://www.amazon.de/gp/product/B074KJ72MP/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Den hier? Innr SP 120 SmartPlug

Ja, genau den habe ich… Ist nicht nur besser ist auch schicker als der Osram :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

…aber auch dreimal so teuer - und eigentlich bräuchte ich fast keine :slight_smile:

Wie kommst Du darauf? Der innr kostet 29.99€ und der Osram ebenso.
Selbst wenn er mehr kosten würde… Ich gebe lieber etwas mehr aus und es funktioniert, als das ich mich herum ärgere und das habe ich mit den Osram getan, bis ich darauf gekommen bin, daß die nur eingeschaltet repeaten…

Viele Grüße
JayJay

Hier gibt´s den innr-Plug für 27,95€ (versandkostenfrei)

Wenn ich das richtig sehe:

  • Osram Smart Plug: repeated nur, wenn eingeschaltet
  • Innr Plug: repeated immer

Anmerkung:
Das Osram Smartplug ist öfters für ca. 13,- Euro erhältlich (siehe idealo). Erst vorgestern wieder bei Amazon.

Wenn Onkel JayJayX mal eine klare Empfehlung ausspricht und Du dazu seine Leidensgeschichte und sein Setting kennst, dann würde nicht am falschen Ende sparen und seiner Empfehlung folgen. Auch ich kann bestätigen, dass die Osrams (was die erwartete Verstärkungsleistung angeht) eher am suboptimalen Ende des zu erwartenden Ergebnisses anzusiedeln sind und werde in naher Zukunft meine Osrams (auch die Birnen) allesamt mit einem Lächeln im Gesicht rausschmeissen.

3 „Gefällt mir“

Fungiert auch als repeater…bei mir funktionierts
Mein Phillips hue Bewegungsmelder hat 2 Balken mehr.

1 „Gefällt mir“

Mal eine ganz andere Frage:
Meine HUE Iris hat Sichtkontakt zum Würfel, ist keine 2 Meter entfernt und hat nur 2 Balken. Ist mein Würfel vielleicht nicht in Ordnung?

Doch, die Anzeige ist so relativ normal.

Und wie erreicht man dann 5 Balken?

niiiiiiiiicht… :wink:

Die Balken zeigen die Verbindungsstärke zum letzten HOP an, das muss NICHT zwangsläufig der homee sein. Leider haben wir aber auch hier KEINE Transparenz über das Mesh, weswegen die Anzeige derzeit für die Tonne ist…

6 „Gefällt mir“