OSRAM Smart+ Plug über HG EIN - schaltet wieder auf AUS

Entweder steh ich total auf der Leitung oder oder die Osram ZigBee Steckdose hat einen Bug.

Ich hab mehrere HG um folgendes zu realisieren:

#HG1 Mo-Fr 6.30 & Sa 7.30 - Werbebildschirme einschalten
#HG2 Mo-Fr 12.30 & Sa 12.30 - Werbebildschirme ausschalten (Mittagspause)
#HG3 Mo-Fr 14.30 - Werbebildschirme nach Pause wieder einschalten
#HG4 Mo-Fr 18.30 - Werbebildschirme nach Schluss wieder ausschalten

Bis jetzt passiert es ständig dass bei HG3 die Osram Dose wohl EIN meldet aber in der selben Sekunde ein AUS folgt. Wieso die Schaltvorgänge bei allen anderen HG’s funktionieren kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gestern habe ich ein bisschen rumgespielt und bei HG3 noch zusätzlich eine Statusabfrage eingebaut dass die Dose nur EINgeschalten wird wenn Zustand auf AUS ist. Ich dachte dass eventuell die Dose nur “SCHALTEN” kennt und durch eine fehlerhafte Übertragung der Befehl zweimal ankommt und dadurch nach dem EIN wieder AUSgeschalten wird. Könnte das sein?!

Nun passiert es lustigerweise auch in der Früh:

Hatte schon mal jemand so ein Problem? Woran könnte das liegen bzw wie kann man es umgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar =)

Wie weit ist homee denn vom Plug entfernt und was steht “dazwischen”?

ca. 6-7M. die ersten 3M dann eine Trockenbauwand und dannach noch 3M und eine tragende Wand

Sind zwischen dem Plug und homee noch andere Repeater? Ich tippe aktuell auf ein Reichweitenproblem.

Kannst Du homee näher an den Plug bringen und das ganze nochmal testen?

Es ist ein Plug, an dem mehrere Monitore hängen?
Der Plug kann die Last schalten? Oder bist da an der Grenze? Evtl. mal auf 1-2 Monitore beim Schalten verzichten?

1 „Gefällt mir“

Da es nur Hg 3 ist das auch merkwürdig verhält, während hg1 die Monitore korrekt eingeschaltet würde ich nicht von einer Überlast ausgehen. Evtl gibt es einen Fehler im Hg, der aber nicht dargestellt wird. Daher wäre mein Tipp das Hg zu löschen und neu anzulegen.

Gemäß Threadersteller betrifft es aktuell beide Einschalt-HGs

Überlast können wir beim Osram Plug ausschließen, die vertragen volle 16A, also 3650 Watt.

Reichweitenproblem würde ich auch nicht für wahrscheinlich halten, da laut Tagebuch ja erst ein und dann wieder ausgeschaltet wird. Der Befahl zum Einschalten kommt also offensichtlich an.

Ich vermute eher, dass Osram keine Tabakwerbung mag :sunglasses:

Scherz beiseite. Es sieht doch im Tagebuch so aus, als ob der Befahl zum Ausschalten vom Plug selber kommt. Also als ob jemand direkt nach dem Einschalten immer auf den Knopf am Plug drückt. Hast du einen zweiten Plug mit dem du mal testen kannst, ob es am Plug selbst liegt (gibt es gerade günstig bei Amazon heute)?

Hmmmm, Kabel ungünstig verlegt und der Knopf wird dauernd gedrückt?

In deinem letzten Screenshot steht, BAT Werbung Abends aus augelöst und Schalter aus gesendet (18:30 Uhr), aber nichts von Schalter aus empfangen (erst um 06:28 Uhr)

Kannst du mal die HGs posten, vielleicht hast du da was komisches noch einprogrammiert, von dem wir nichts wissen? (z.B. Bedingungen)

Auch hatte nur den Text gelesen und da steht das nur Hg 3 nicht läuft aber alle anderen schon… Aus den Screenshots wird dann aber klar das morgens auch nicht funktioniert…
Edit: und ich hab nach der Hälfte aufgehört zu lesen…

1 „Gefällt mir“

Und das Kabel drückt dann nicht ständig auf den Knopf, sondern immer nur eine Sekunde nachdem der Plug angeschaltet wurde? Da müsste der Plug schon einen Roboterarm anschalten, der auf den Knopf drückt :slight_smile:

Das in Kombination mit einem Reichweitenproblem könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein.

Bis ich gestern das HG3 bearbeitet habe (mit zusätz. Überprüfung ob Zustand AUS ist) ist der Fehler dann zum ersten Mal in der Früh aufgetreten. Zu Mittag hat er dann brav wieder gestartet.

Ich könnte den Plug Mal tauschen, müsste noch irgendwo einen zweiten haben.

Hier mal das HG von in der Früh:

Einschalten Detail:

Und hier mal die Nachmittags EIN Variante mit der Überprüfung ob Gerät aus ist.


Vielleicht sollte ich das mal ins Früh-HG auch einbauen und schauen was passiert.

Es hängen 3 große Monitore und ein Rechner drauf. 16A sollten aber alle zusammen nicht ziehen. Aber vielleicht verträgt der kleine die Spannungsspitzen vom Einschaltstrom nicht?

Wie gsagt bis ich heute rumgespielt hatte am HG3 gings in der Früh immer tadellos nur zu Mittag (Nachmittag) nicht.

Es wäre übrigens richtig cool wenn man einen einfachen Zeitplan (Schaltungsplan) mit mehreren AN und AUS hinterlegen könnte statt mehrere HGs für ein Gerät erstellen zu müssen. #feature-vorschlagen

Ich dachte zuerst dies geht unter Pläne. Der Punkt scheint aber generell nur für Heizprogramme gedacht zu sein.

Da hast du sicherlich Recht. Ich möchte allerdings anmerken, dass du auch jetzt schon HG1 und 3 sowie HG2 und 4 jeweils zusammenfassen könntest. Dann hättest du immerhin nur noch 2 HGs.

Mit den Osram Plugs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Immer wenn diese ausgeschaltet waren, wurde mein Netzwerk instabil und einige Komponenten waren zeitweise nicht mehr erreichbar. Wie auch immer…
Du kannst den Plug auch testweise neben homee in eine Steckdose stecken und schauen, ob dieser korrekt funktioniert, wenn dieser Luftlinie nur 1-2 Meter entfernt ist und das ohne Hindernisse.

Kurzes Feedback falls jemand nochmals über ein ähnliches Problem stolpert!

@Caphi danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe jetzt alles in zwei HG’s gepackt (EIN und AUS) und überall die Abfrage eingebaut dass er vorher den Zustand kontrolliert (= AUS/EIN?) und dann das Gerät erst schaltet.

Läuft seit Mittwoch und schaltet seit dem zuverlässig ein und aus. :slight_smile:

Danke an die Community für die hilfreichen Tipps, echt toll hier :blush:

2 „Gefällt mir“

Die Osram Smart+ Plug Lösung hat dann doch leider nicht zuverlässig geklappt. Und es gab wieder Tage wo ein Schaltvorgang nicht ausgeführt bzw dannach sofort wieder ausgschalten wurde :sleepy:

Dann bin aber auf dieses Teil gestoßen:

Innr SmartPlug, Philips Hue & Echo Plus kompatibel, intelligente Funksteckdose, 2300W, SP 120*

Die Innr Smart Plug ist zwar etwas teurer als die Osram Variante, schaltet aber vieeel zuverlässiger und ist dazu noch weit kompakter als ihr klobiger Konkurent.
Außerdem kann der gesamte Stromverbrauch über einen gewünschten Zeitraum in Homee angezeigt werden was auch noch ein nettes Feature ist.

Ich hatte das zweier Set auf Amazon für knapp 40€ im Angebot entdeckt.

Einbindung in Homee war unproblematisch - Anlernen als Bitron Smart Plug).

Seit dem Wechsel läuft es auch über mehrere Wochen problemfrei und es gab keinen einzigen Ausreisser:

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen der ähnliche Problem mit der Osram Smart+ Plug hat. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Beschreibung

Die gute Empfangs/Sendeleistung des innr ist schon länger dokumentiert , wird aber gerne vergessen

Edit

1 „Gefällt mir“