Schaltrelais/ Steckdosen mit Wandthermostat steuern

Dazu gibt es jede Menge How-To’s und SEHR engagierte Leute hier im Forum. Das kriegst Du hin und erweiterst so die Möglichkeiten deines homees um ein Vielfaches. BTW, ich würde gleich ioBroker aufsetzen, das erweitert Deine Möglichkeiten noch mehr.

Das wäre m.E. auch nur Kosmetik.

Grüße H.

Weil Du bei der Auswahl jedesmal nach allen Werten filtern musst, die vom gleichen Typ sind und denselben Wertebereich haben. Das beschränkt sich ja nicht nur auf zwei Temperaturen von Thermostaten.

Sorry das verstehe ich nicht ganz. Welche Auswahl?

Es muss doch möglich sein das Homee alle x Sekunden den Sollwert egal vom Plan oder manuell verstellt mit dem Istwert vom Thermostat oder Raumsensor vergleichen kann.

Sorry Markus,
ich glaube, Du hast Dich ein bisschen in die HG-Idee „verrannt“.
Die Heizungssteuerung per HG wird immer eine unfelxible Krücke bleiben.
Die Heizpläne in homee sind wirklich gut und erfüllen ihren Zweck 1A.

Stell Dir vor, Du willst die Temperatur im Urlaubsfall um ein paar Grad absenken, oder ggf. noch zeitabhängig senken oder anheben…
…irgendwann bist Du bei 20 oder mehr HG pro Raum.

Tu Dir das nicht an. :wink:

Also Urlaubtemperatur hab ich schon in den 10 HG implementiert und Zeitsteuerung geht über meine Pläne und Hg. Beibt bei 10 Stück pro Raum. Nur Gradgenau über Thermostat geht (hoffe noch) nicht. Schalt bei den Anwesenheiten auf Urlaub und schon hast du die Urlaubstemperatur mit den zwei HG dazu. Temperatur einstellen geht leider nur direkt in den HG:

ausschalten dann:

Du bist und bleibst der Chef in Deinem Smarthome und bestimmst was Du wie regelst… :wink:

homee ist und wird nie eine Heizungssteuerung sein, die die Regelfunktion eines Thermostaten ersetzt. Hier findet nicht nur ein simpler Vergleich von Soll- und Isttemperatur statt. Es wird auch die Vorlaustemperatur mit einbezogen. Nach dem Einpegeln wird die Ventilstellung auch in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz und der über einige Zeit ermittelten Ausgleichgeschwindigkeit (abhängig von Leistungsabgabe des HKTs und der Raumgröße) eingestellt. Sollte homee in Deinem Beispiel ausfallen, gäbe es kein Fallback, das das Heizen ein- oder ausschaltet.

ich denke du denkst zu kompliziert. Ich habe ein Devolo Raumthermostat das nur Thermostat ist und nichts schalten kann. Das einzige Thermostat mit Relais Heatit Z-TRM2fx wird nicht mer produziert und der Nachfolger Heatit Z-TRM3fx in homee nicht unterstützt.

Somit braucht das Thermostat die Vorlauftemperatur nicht berechnen usw. Es reicht ein soll/ist vergleich und ein schalten eines anderen Aktors.

Dann habe ich diese Aussage nicht richtig verstanden.

weil? Sag doch das selbe aus - Soll / istwert vergleich (nur beim Raumhermostat - nicht Heizkörperthermostat)

Wozu willst Du Soll- und Istwert beim Raumthermostat miteinander vergleichen. Das macht der Thermostat doch selber.

und schon wieder bist du beim Heizkörperthermostat. Der macht das auch. Aber nicht das Danfoss Raumthermostat. Das übernimmt sollwerte durch verstellen der Temperatur oder duch Plan und kann die Raumtemperatur messen aber eben nicht vergleichen um ein z.B. Fibaro Relais oder Steckdose zu schalten. Das Danfoss Raumthermostat vergleicht die Soll/istwerte nicht wie ein Heizkörperthermostat und regelt dann. Es misst nur. Es gibt auch ausser Heizkörper noch elekrtische Wandheizung, Heizlüfter oder Fußbodenheizung, die aktuell mit den Plänen und Raumthermostat nicht geregelt (ein/ausgeschaltet) werden können

Dann ist das aber für den Anwendungsfall definitiv das falsche Gerät. Dann nimm an der Stelle ein Qubino Flush On/Off mit externen Sensor und lass Den Plug für die E-Heizung oder das smarte Relais, das Dein FBH-Ventil steuert dem Relais im Qubino folgen. Wenn die FBH ohnehin ihre Ventile über Raumthermostaten Steuert sollten an der Stelle schon Kabel sein. Dann kann man diese auch direkt an den Qubino anschließen.

Das kostet nur für das folgen eines anderen Relais pro Raum zusätzlich 70€, bei 10 Räume 700€ nur weil homee das nicht kann…
Meine Fußbodenheizung war schon zuvor mit funk. Das heisst im Heizkreisverteiler war eine Honywell Regelung, die je nach stand der Honywell Funkthermostate den Regelkreis die Stellmotoren ein/ausgeschaltet hat. Wo soll ich jetzt die Qubino Thermostate einbauen wenn da vorher schon keine Dose dafür nötig war? Es gibt auch kein Kabel von jedem Raum zum Heizkreisverteiler

wir beide hatten das auch schon diskutiert vor einem Jahr ( ist vergleichsweise wie ein Tag bei der Katholischen Kirche oder bei homee im Forum hier🤦🏽 weil alles sehr laaaange dauert scherz)

@mosmax
Du bist ja nun auf dem richtigen Weg :wink:
Und bei 10 Heizkreisen wärst Du so mit z.Bsp. 5 Fibaro Double Switches dabei ~250€
Vorausgesetzt, die vorhandenen Stellmotoren bekommt man an die Relais angeschlossen.
Es gibt z.Bsp. auch 12V oder 24V Stellmotoren, aber selbst dann kann man was mit RGBW-Controllern deichseln, da bräuchte man aber wieder einen pro Heizkreis.
Da wären neue Stellmotoren evtl. günstiger.

Bist Du verrückt, Du riskierst die Exkommunikation! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das alles habe ich schon gebastelt, es fehlt nur die einfache Steuerzung:

Das mit dem RGB Controller von Fibaro ging nicht, da die Ausgänge über Homee nicht einzeln schaltbar sind weil der RGBW Controller nicht mit allen Funktionen unterstützt wird hier.

Mensch, das sieht ja ordentlich aus. :+1:
Ich hab mir Hutschienenhalter für die Relais gedruckt und diese liegen nun schon eine beachtliche Weile ganz brav neben dem Verteilerkasten… :roll_eyes:

Seit der aktuellen Beta Heute ist der Soll/Ist vergleich möglich und somit auch die Up Relais/Steckdosen über die Pläne schaltbar

1 „Gefällt mir“