Z-wave spinnt

so, jetzt spinnt z-wave komplett
mehr als die hälfte alle z-wave geräten funktionieren nicht mehr
das sind zb.: türsensoren, aktoren, schalter,…
habe schon würfel abgenommen, homee restartet
nutz nichts
was kann ich jetzt tun ausser den schei… in den müll zu werfen

1 „Gefällt mir“

@Steffen, dein Einsatz.

Hast du Geräteleichen, dann diese löschen.
Dann nimm mal die Geräte vom Strom, und dann schalte in Abständen eins nach dem anderen wieder ein. So kannst du feststellen ob du ein defektes Z-Wave-Gerät in deinem Mesh hast.

Denn daher können die Problem kommen:
Hier hatte sich ein wichtiger Z Wave Knotenpunkt verabschiedet und das System blockiert.

haha ( es ist zum weinen)
wollte Gerät löschen welches es nicht mehr gibt ( über "Gerät löschen erzwingen)
und dann


und Gerät ist immer noch in der Liste

Hast du außer des Z-Wave-Würfels noch andere Würfel? Falls ja, fahre den homee mal sanft runter, nimm alle Würfel ab und fahre dann wieder hoch. Wenn das durch ist, setze nur den Z-Wave-Würfel wieder auf, und warte mal ab, was passiert.

habe noch zigbee würfel,
den muss ich ja eh auch alle 2 wochen mal abnehmen, weil einige Dimmschalter ausfallen

Besonders bei Z-Wave muss die Geräteliste korrekt sein!
D.h. nicht vor handene Geräre musst du löschen und Geräteleichen entfernen.
Dazwischen muss man eventuell wie Markus schon geschrieben hat, mal Neustarten und den Würfel abnehmen.

Es kann dann aber immer noch eine integriertes Gerät spinnen (die Steinel Lampen/BWM machen das öfters mal). Die strombegundenen Geräte daher dann mal einzeln in Betrieb nehmen.

@herby

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Hue Dimmschaltern hatte ich auch.
Seitdem ich das Mesh mit Zigbeerepeatern ausgestattet habe laufen sie, zur Zeit, anstandslos.