Schalter bei Fibaro Double Relay Switch extra benennen

Ich möchte den beiden Schaltern im Fibaro Double Relay Switch eigene Namen geben um sie besser unterscheiden zu können.

Wenn man mehrere Double Switches im selben Raum im Einsatz hat, kann es unübersichtlich werden.

Ich kann mir vielleicht noch merken welches Licht an welchem der beiden Schalter angeschlossen ist, aber wenn es für mehrere Personen bedien- und nachvollziehbar bleiben soll wäre es ein super Feature.

Danke!

LG tha Dee

39 „Gefällt mir“

Würde das Thema auch gerne nochmal pushen.
Ich verliere so langsam den Überblick.

Habe bei mir an je einem der 5 vorhandenen Fibaro Double Relays eine Deckenleuchte und eine Wandleuchte pro Zimmer.
Wenn ich nun z.B. über Alexa nur die Wandleuchten einschalten möchte, bedarf dies sehr vieler Homegramme um dies halbwegs zu bewerkstelligen.
Ich habe auch keine Möglichkeit dies mit einfachen Relais zu machen, weil ich für zwei Relais kein Platz mehr habe. Weiterhin ist es auch ein Kostenfaktor (doppelter Anschaffungspreis).

Wenn ein Relais als virtuelle zwei Relais angezeigt werden würde, würde mir das viel Arbeit einsparen und zu einer besseren Übersicht beitragen.

2 „Gefällt mir“

Keine Wertung von meiner Seite (bin auch betroffen): Der Standpunkt von Thomas war, dass Amazon anerkennen muss, dass Mehrfachschalter existieren und das dann auf Ihrer Seite implementiert. homee wird sich da nicht (mit der Gefahr sich zu verzetteln) mit einem temporären Workaround behelfen…

Ist suboptimal, evtl. hilft eine konzentrierte Aktion von uns bei Amazon da mehr. Wer hat sich wegen des Sachverhalts schon mal beim Amazon Support gemeldet? (ich noch nicht)

So ganz geht das aber nicht nur an Amazon.
Mein Vorredner @Droog hat das gut beschrieben.
Wenn ich ein Schalter auf das Dashbord setze, sieht meine Frau zwei Schalter… woher soll Sie wissen, für was die beiden Schalter sind, wenn der Schalter z.B. Küche Lichtschalter heißt.

Ich habe mir so beholfen, das ich in dem Namen des Gerätes(Fibaro) den Schalter beschreiben .
Am Beispiel des Fibaro Küchenlichtschalter …
Name: Fibaro Küche Lichtschalter (S1=Wand S2=Decke) “S1 = Schalter 1”

Hilft mir persönlich sehr viel bei der Erstellung von Homeegramme, weil ich im Namen sehe welches Gerät bzw. welche Aktion welcher Schalter ausführt.

2 „Gefällt mir“

Dasdürfte dem ja nicht unähnlich sein…

1 „Gefällt mir“