Sammel - Thread für iOS 12 Erfahrungen / Ideen mit homee App

Du definierst in der iOS-App, die Siri Kurzbefehle unterstützt, Deinen Anwendungsfall und hast dann die Möglichkeit, diesen Fall an Siri Kurzbefehle zu „übergeben“. Dann sprichst Du noch Deinen Satz, mit dem Siri den Anwendungsfall aufrufen soll und kannst dann Siri immer wieder den entsprechenden Befehl geben.

In Homee wäre das z. B. das Ausführen von HGs per Siri-Sprachbefehl.

Implementiert ist das z. B. schon in der DB Navigator-App:
Man sucht seine gewünschte Zugverbindung und kann dann diese Verbindung als Favorit an Siri Kurzbefehle übergeben. Wenn man dann Siri z. B. „Wann fährt mein nächster Zug“ sagt, dann wird die Verbindung aus der DB Navigator-App abgerufen.

Siri schalte alle Lichter Aus funktioniert schon immer, sofern deine Lichter als Lichter in der Home Ap hinterlegt sind.

vlt. könnte man es inzwischen auch über webhooks lösen, ist aber nicht so elegenat.

grüsse

hat bereits jemand etwas mit den neuen Kurzbefehlen und homee experimentiert? wäre schön wenn man die ergebnisse hier posten könnte?

grüße

philipp

Ja…

Für mich aber nicht zufriedenstellend… die Aktionen hinter dem Webhook wurden nur sehr unzuverlässig ausgeführt. Rein vom Worklfow her, funktioniert es aber.

Siehe auch

Mit der neuen Beta (ab Donnerstag auch offiziell) der iOS App werden Kurzbefehle auch direkt unterstützt.

Alle Homeegramme mit Play-Button haben im Detailscreen einen Siri-Button über den ein Kurzbefehl mit individuellem Sprachbefehl erstellt werden kann.

Außerdem wird Siri informiert, wenn in der App ein Homeegramm manuell abgespielt wird oder der Modus geändert wird. Diese Aktionen werden dann auch als Kurzbefehl verfügbar und können von Siri intelligent vorgeschlagen werden.

9 „Gefällt mir“

klasse! Da ich kein Google Home oder Alexa mag ein reißen Update für mich persönlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann könnte ich fast meinen Echo ersetzen. Harmony-Unterstützung wäre dann noch cool :grinning:

Edith und Google sagen: da soll wohl was von Logitech kommen in Hinblick auf Harmony Hub HomeKit Anbindung. Das würde auch ne Lösung für mich sein (ohne Homee)

Gruß Frankie

:+1:

Super Sache mit den Shuttcuts, so macht Siri mit homee richtig Spaß.

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Läuft einfach. Danke

1 „Gefällt mir“

Da muss man sich ja fast den HomePod holen :wink:

Um das Thema hier mal wieder aufzufrischen:

Mit iOS 13 kommen endlich Automationen zu Siri-Shortcuts, die per Standort oder Zeit ausgelöst werden können! Total genial, ich freue mich schon drauf :heart_eyes:

Wenn man dann noch den homee - Anwesenheitsstatus aus HomeKit ändern könnte, etwa durch aufrufen eines HG …

Da mittlerweile iOS 13 verfügbar ist und die Shortscuts ein nettes Update bekommen haben, spiele ich nun etwas mit der Anwesenheit rum. Mein einziges Problem ist nur, wie bekomme ich HG oder Modi in die Shortcuts als Auslöser?
Ein paar sind bei mir vorhanden, aber nur wenige. Im Idealfall kann man ja die Anwesenheit komplett automatisieren.


Gruß

Damit funktioniert das perfekt…

Das was bei dir als Auslöser zu sehen ist, sind irgendwann wann mal erstelle Sri Verknüpfungen. „Zu Siri hinzufügen“ die wurden in der Vergangenheit auch als Auslöser bei den Kurzbefehlen abgelegt. Jetzt nicht mehr! Frag mich nicht ob es an iOS oder homee liegt. Damit wäre es natürlich sehr einfach.

Aber wie @bhutzler schreibt, musst halt den Weg über Webhooks nehmen.

Um neue HG‘s in der Auswahl zu erhalten,
muss man einfach nur @Sven Fragen! :grin:

Hat nichts mit „zur Siri hinzufügen“ zu tun! Mein Fehler! :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

@anon11314990

Kann es sein, dass ich Jensen Kurzbefehl noch bestätigen muss?

Also wenn ich Ort verlasse soll es hg aufrufen… Aber das muss manuell bestätigt werden

Schau dir mal das Video hier an.
Du musst die Bestätigung ausschalten.
Auch wird hier der Umgang mit NFC Tags gut erklärt.