Anwesenheit Roadmap 2019

Geofency sendet einen Webhook zu homee und ein HG setzt den Zustand auf anwesend. Ein anderer iBeacon im Büro schaltet beim verlassen des Büros das Licht ab, und den Sonos ab.

Machst Du das in Zusammenhang mit einem virtuellen Gerät (homeeup oder Node Red)?

Ich denke, da muss jeder seine Lösung finden. Geofency oder iBeacon sind sicherlich keine schlechten Ansätze, aber können für mein Dafürhalten lediglich zwei Zustände (An- und Abwesend) abdecken. Außerdem stellt das meiner Meinung nach eine recht suboptimale Lösung für unsere Putzfirma oder Nachbarn dar, die regelmäßig sich in unserer Abwesenheit um das Haus kümmern. Denen konnte ich es bisher gut beibringen einen Taster zu drücken. Es hat sich deswegen bisher auch noch keiner in Steinzeit zurückversetzt gefühlt.

3 „Gefällt mir“

Zu homee Zeiten waren es ungenutzte S2 (Fibaro Double Switch).
Aktuell sind es virtuelle Schalter.
Mittlerweile mit iOS 13 kann man es auch sehr gut über Kurzbefehle und Webhooks lösen.

@anon11314990: an solchen Webhooks per iOS 13 wäre ich auch interessiert.
Hast du eine Doku hierzu, oder was anderes wie man solche Webhooks im iOS anlegt?

Neuen Kurzbefehl erstellen -> Aktion hinzufügen-> Web -> URL erweitern
Und dann den Webhook eintragen un d speichern.

Wenn du ein Kurzbefehl über Automationen ausführen möchtest.
Eine Automationen wenn z. B. Erste Person ankommt dann die Geräteliste nach unten scrollen -> in Kurzbfefehl konvertieren und dann der gleiche Weg wie oben.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon lange in HomeKit vermisst. Da muss ich gleich mal schauen…

Danke @anon11314990 !
Muss ich mir mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Einrichten konnte ich das. Das erforderliche AppleTV-Update kam vorhin. Ich werde das die nächsten Tage mal testen.

Das funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert von der Lösung. Besser als jede Geofencing-App. Denn diese Lösung hat den Vorteil, dass keine App im Hintergrund laufen muss.

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es funktioniert!

Da gehen dann auch so schöne Spielereien wie:

  • wenn Wecker schlummert dann Musik auf Lautsprecher Abspielen.
  • wenn Wecker wird beendet dann Licht einschalten und Modus auf Zuhause setzen.
  • und und …

Wie erstelle ich das mit dem Wecker…finde da irgendwie Aktionen… aber nicht „wenn Wecker klingelt…“

Ja den hab ich gestern auch gesucht… leider vergeblich :confused:

Es gibt nur, wenn schlummert oder wird beendet.

Shortcuts automation ist cool.

Kannst du per WebHook den Status beim Homer setzen?

Beim Homer nicht! :joy: Aber bei homee. :grin:
Wobei bei mir homey den Ton angibt. :crazy_face:

Ruft er bei euch die Webseite auf, wenn ihr den Webhook ausführen lasst?

Was mich an den Automations noch nervt das ich sie immer noch extra ausführen muss.
Sonst würde es mir eigentlich auch für die Anwesenheitssteuerung reichen^^

Nein, tut er nicht!
Wie hast Du die Aktion eingerichtet?
Über Web -> URL erweitern ?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Aktion mit Safari “URL öffnen” ausgewählt.

Danke für den Tipp

Gibt es sowas eigentlich auch für Google home?