Rollladen: Fibaro 3 oder NodOn?

Hey

Davon gibts noch mehrere.

Ich habe alles gegen nodon getauscht. Funktioniert jetzt perfekt

Puh, der Thread liest sich nicht gut … insbesondere nach ein paar hundert Euro Investment in Homee, Z-Wave Cube, Z-Wave Aktoren, Z-Wave Sensoren …

Die Frage ist halt inwiefern die bisherige Strategie zu hinterfragen ist:

  1. Z-Wave Standard generell
  2. Z-Wave Standard in Verbindung mit Homee
  3. Fibaro Komponenten
  4. Homee generell

Naja, wenn das COVID-19 bedingte WFH noch eine Weile andauert berichte ich zu allen 4 Punkten. :see_no_evil:

Viele Grüße!

Z-Wave wird ja generell wegen des Mesh-Verhaltens gelobt, Wenn ich aber bei den EnOcean Komponenten den Repeater einschalte, sollte das ja wohl auch reichen, falls es sonst zu Reichweitenproblemen kommt.
Sollte ich dann die ganze Bestellung (Homee-Set + Fibaro RollerShutter 3) gleich wieder zurückschicken und mir die EnOcean Ausführung bestellen?

mfg
Georg

Also bei mir geht das mit den Rollos problemlos. Jedoch noch mit dem Roller shutter 2 von Fibaro.
Grundsätzlich ist diese Funktion mit homee gegeben.
Wie jetzt der shutter 3 aktuell funktioniert kann ich leider nicht sagen.

VG

1 „Gefällt mir“

@Micha
Die Probleme treten ja auch erst bei Leuten auf, die mehrere Rollladen gleichzeitig fahren lassen wollen.
Mal sind es 8, mal 10…

Wieviel lässt du gleichzeitig fahren?

Bei mir laufen zu 98% alle gleichmäßig.
Gut sind jetzt auch nur 7 Stück da einige über Trennrelais angesteuert werden. :man_shrugging:

Habe mir jetzt einen Raspberry und das RaZberry 2 Modul https://www.amazon.de/dp/B01LVV6GE4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Z8vWEbW5HPGA9 bestellt und schaue mir die Situation nochmal mit etwas neutralerer Hardware an. Ich denke bis Freitag kann ich berichten wie sich die Fibaro RS3 dann verhalten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen 13 RS3, selbst mit jeweils 1 sec Abstand im HG bleibt mal der eine oder andere stehen. Deswegen plane ich den Gute Nacht HG auch zweimal ein, meistens hat er dann beim zweiten Lauf alle erwischt :crossed_fingers:

Mit den RS 3 bin ich recht zufrieden. Kenne die NodOn selbst nicht.

Die RS2 liefen am homee bei mir problemlos.
Die RS3 am neuen Controller haben auch ab und zu gezickt. Nach dem ich alle RS3 unsecure inkludiert habe, laufen auch diese absolut zuverlässig.
Die RS2 unterstützen secure nicht, was wohl erklärt warum sie sowohl am homee als auch am neuen Controller zuverlässig laufen.

Bei meinem Verwandten sollten alle 6 gleichzeitig laufen. Da das Gebäude am Land mit ungefähr niemanden rundum (zumindest nicht in Funkreichweite) steht, wird eine „unsichere“ Verbindung kein Problem darstellen. Das ganze soll halt zuverlässig funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit der Repeater-Funktion von EnOcean?

mfg
Georg

Ja, Kauf gleich den externen Repeater FRP70 und Spar Dir die Versuche mit UP-Modulen oder Plugs. Hatte ich alles durch, erst mit dem FRP70 (bei mir mit der Zusatzantenne) klappte es wunderbar.

2 „Gefällt mir“

Kann da nur zustimmen

Also mit einer sichtbaren Antenne brauche ich bei der Freundin von meinem Verwandten gar nicht auftreten. Die Aktoren sind bei meiner Anwendung alle auf einer Wand. Nur der Platz vom Homee ist noch nicht so ganz geklärt. Es kann sein, dass der durch das ganze Wohnzimmer funken muss bis zur Aussenwand, wo die Aktoren sind.
Jetzt ist da wirklich die Frage, ob ich mit den Fibaro RollerShutter 3 starten soll oder die Bestellung gleich auf NodOn umdrehen soll?

mfg
Georg

Für beide Fälle musst Du Kompromisse eingehen: Das Z-Wave-Mesh zum homee würde weitere Aktoren (Plugs, UP-Module) bedingen um wirklich sauber zu laufen und für Enocean solltest Du das Signal ebenfalls verstärken, wenn die Signale ein großes Wohnzimmer durchqueren müssen.

Welches Schweinderl hatten’s denn gerne? :grin:

Es kommt ganz darauf an, welche Fläche Du abdecken willst und was zwischen homee und dem FRP70-Repeater bzw. dem Repeater und den Sensoren/Aktoren ist.
Mein homee steht im EG in einer Kammer. Der Repeater befindet sind im 1.OG schräg darüber in einem Regal in einer Nische. Damit decke ich das gnaze Haus bis ins 2.OG und den ganzen Garten ab. Ohne den Repeater konnte ich im Garten mit einem FT55 nicht zuverlässig durch die Scheiben der geschlossenen Terrassentür schalten. Beim meine FRP70 habe ich nur die „kleine“ mitgelieferte Antenne dran.

Ich denke, ich werde es jetzt mal mit den Fibaro probieren. Mal alle 6 Aktoren und den Homee aufbauen; so statt den Aktoren 2 Glühlampen anklemmen und dann mal alle gleichzeitig aktivieren. Vielleicht hilft auch der Tipp mit dem unsicheren Einlernen.

mfg
Georg

Hy Jungs, so nun ist auch bei mir einige Zeit vergangen, ich habe in Summe 15 Fibaro Roller Shutter 3 verbaut und bis jetzt keine Probleme.

Ich habe bei mir aber aufgrund von Automationen die Roller Shutter in EG und OG eingeteilt und es läuft alles prima.

eine Automation erstellt mit Sonnenaufgang alle Rollos im EG kippen.
eine Automation erstellt mit Sonnenaufgang im Bad OG Rollos kippen, und 4h später die Rollos in den Schlafzimmern OG kippen (wir sind Langschläfer)

Läuft alles tadellos, nur ich muss mich bald mal entscheiden ob ich in Zukunft über Homegrams arbeiten werde oder über die Homekit Automationen, ich persönlich bevorzuge Homeegrams weil sie einfach leichter zu machen sind, die Homekit Automationen sind etwas schwieriger im Verständnis :slight_smile:

Da ich seinerzeit diesen Beitrag eröffnet habe, eine kurze Rückmeldung auch von mir:

Ich hatte die Fibaro RS3 genommen mit der aktuellsten Firmware. Bisher laufen sie ohne Probleme. Ich habe sie zudem mit Alexa gekoppelt, so dass ich abends sagen kann „Alexa, gute Nacht“ und alle fahren runter, die Haustür (Nuki) wird abgeschlossen und die Lichter gehen aus. Manchmal (selten) wird ein Rollladen vergessen und ich muss es nochmal sagen. Aber ansonsten funzt alles sehr gut und reibungslos seit der Einrichtung.

Ich werde das eher nur auf ein Widget legen, das „Unwetter“ (oder so) heißen wird und wenn man da drauf klickt, dann werden die 6 Rollläden runtergefahren. Ich denke, dass die Rollläden eine Einstiegsdroge sind und dann ev. noch Rauch/Feuermelder dazukommen.

Eine Frage noch zu den Fibaros RollerShutter: Sollen die externen Betätigungen Schalter oder Taster sein? Ich bin aus den Anleitungen (in welcher Sprache auch immer) nicht schlau geworden.

mfg
Georg

Ob Schalter/Taster ist egal. Es funktionieren beide. Taster sind aber eleganter weil da der physische Tasterzustand immer gleich ist. Sieht schöner aus