Rollladen: Fibaro 3 oder NodOn?

Die Lock-in Aussage will ich dann doch noch mal klarstellen: Ja, es gibt andere Zentralen, die von den Möglichkeiten her flexibel genug sind, aber eben nicht in der Funk-Kombi wie der homee. Wenn ich Enocean für mich nicht entdeckt hätte (ich war da In meinen Pre-FRP70-Zeiten sehr kritisch, @Steinolf mag das bestätigen), dann wäre ich wohl auch irgendwann mal gewechselt (und evtl. voller Reue wieder zurückgekommen, wie es andere getan habe) :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, ein paar mit dieser Kombi gibt es schon. Mir fallen spontan Mediola, Home Assistant, openHAB ein. Vielleicht findet man auch noch weitere; weiter musste ich noch nicht suchen :wink:.

Ich denke, es wir bei mir auch der Mix, da ich Dimmer als Aktoren möchte statt Hue & Co. Und die Dimmer kriege ich Stand jetzt nur bei Fibaro zu erträglichen Preisen. Aber nur Dimmer wird zu wenig fürs Mesh. Von daher werde ich wohl auch die Roller Shutter 3 dazu nehmen. Alles andere mache ich dann mit EnOcean. Hoffe, das klingt halbwegs vernünftig :slight_smile:

Warum eigentlich die Fibaro Dimmer und nicht die Qubino Dimmer?
Bei den Fibaros benötigst du bei LEDs noch den bypass

Ehrlich gesagt, nur weil ich immer nur über die Fibaro gelesen habe. Und bei Qubino brauche ich keinen Bypass? Und die funzen zuverlässig?

Aber die stehen nicht auf der Kompatibilitäts-Liste hier unter Z-Wave > Licht.

Ich sehe grad, da gibt es:

  • Mini Dimmer
  • DIN Dimmer
  • Flush Dimmer

Welchen meintest du oder ist das egal?

Ich habe die Flush Dimmer und DIN Dimmer im Einsatz. Letztere werden im Schaltkasten verbaut, z.B. bei Treppenhausschaltungen oft der Fall.
Das hängt aber von deiner Verkabelung ab.
Also die Qubino Dimmer funktionieren bei mir mit LEDs flimmerfrei

Danke dir. Also in meinem Einfamilienhaus brauche ich die Flush Dimmer in der Dose, da ich ja sonst auch kein Mesh aufbauen kann oder?

Die haben ja auch Shutter sehe ich gerade.

Noch eine andere Frage: Ich habe in einem Shop diese Kombi gesehen:

FIBARO Roller Shutter 3 + Eutonomy euFIX R223NP

Braucht man das oder kann ich das vergessen?

Die Eutonomy sind DIN-Gehöuse für die Hutschiene Deines Stromverteilers. Die setze ich bei Treppenhausschaltungen ein, habe aber auch einen Verteilerkasten mit Plastikdeckel im Keller.

Aber ich brauche das nicht zwingend oder?

Ne, sind allerdings empfehlenswert, wenn Du auf der Hutschiene installierst - dann aber die Version mit den Druckknöpfen auf dem Gehäuse.

Danke dir. Werde wohl direkt
unterm Schalter installieren.

Kurze Frage, da es nun los geht und ich die Qubino Dimmer dank eurer Tipps nehmen möchte. Da steht in der Anleitung etwas von „am LED Treiber“ anschließen und dann ist da so ein Kasten auf dem Anschlussschema. Ich wollte die aber ganz normal unter den Schalter machen. Geht das?

Besten Dank.
Lars

Nimmst du 12/24V LEDs oder 230V?

Also ich habe ganz normale LED Deckenlampen und gehe mal von 230 aus

Dann musst du diese Dimmer nehmen. Die habe ich zumindest.

Oh, dann habe ich wohl die falsche Anleitung gehabt. Danke dir.

Hallo, ich bin neu hier und stehe vor dem gleichen Thema.

Hab mich als Newbie im Smarthome Bereich bewusst für hom.ee entschieden und gleich 100 Fragen :grinning:.

Hab heute mal die Basis Station mit Zigbee bestellt und einige Leuchtkörper. Thema Licht somit fast erledigt.

Thema Rafffstore stehe ich nun vor der Frage Zwave mit Fibaro oder Enocean mit Nod on?

Pro Zwave soweit ich rausgelesen habe ist die unzällige Vielfalt an Geräten, jedoch nicht gut steuerbar, Lamellenstellung usw… ist das noch immer der Fall? Teilweise waren die Beiträge aus dem Jahr 2018.

Bei Enocean solls funktionieren jedoch brauche ich von Enocean kein weiteres Produkt für mich. Daher die Sinnhaftigkeit, Enocean nur wegen der Rollos kaufen? Oder doch Zwave?

Bin jetzt leider etwas überfragt.

Hallo benzani,

da ich damals diesen Beitrag eröffnet habe, ist es nur fair, dass ich dir einmal Feedback gebe, wie ich das letztlich gemacht habe. Ich habe den homee mitn z-Wave und Enocean Baustein. Aktuell nutze ich jedoch nur Z-Wave, da ich:

  • für die Rollläden die Fibaro Roller Shutter 3 genommen habe mit Firmware 5.1
  • fürs Licht die Fibaro Dimmer 2 und Qubino Flush Dimmer genommen habe

Ich muss sagen die Fibaro Roller Shutter funktionieren toll und für 39€ pro Stück sind die auch voll ok. Den Fibaro Dimmer nehme ich nur als Ein/Aus Schalter fürs Außenlicht. Qubino hatte ich fürs Dimmen genommen, da die nicht flackern sollten - tut er aber trotzdem sobald ich auf 40% dimme. Ich werde es nochmal mit anderen LED Birnen probieren und hoffe, das geht dann weg.

Enocean werde ich künftig für Fenstersensoren usw. einsetzen. Habe ich aber noch nicht.

Generell funzt das alles sehr gut. Ich konnte alle Aktoren sehr einfach anlernen und habe nun Rollläden, Licht, Nuki Schloss und Blink Kameras in der Alexa App drin und kann alles per Sprachbefehl steuern. Das heißt, aktuell benutze ich die Apss von homee, iOS Home und IFTTT noch gar nicht weiter. Vielleicht künftig mal. Im Moment ist es einfach praktisch, wenn ich morgens „Alexa, Guten Morgen“ sage und die Rollläden fahren jeweils auf die gewünschten Postionen, das Licht geht an usw. :upside_down_face:

LG