Rollladen: Fibaro 3 oder NodOn?

Werde hier noch per PN keine links posten.
Aber keiner hindert Dich daran google zu nutzen! :wink:

Ich weiß nicht, ob man hier Shops nennen darf. Aber es gibt nur einen, wo du die RS3 für 39€ inkl. der Firmware 5.1 bekommst. Ich schick es dir mal direkt.

Sorry wusste ich nicht, dachte die Homee Welt gehört hier dazu :tired_face:

Ja das tut Sie auch. Für alle die einen homee besitzen ist die homee Welt über die iOS/Android/Web App zugänglich. Es handelt sich um Angebote für homee User. So zumindest die Theorie.
Letztendlich ist die homee Welt aber für jeden der Goggle Suche beherrscht frei zugänglich.

Hallo,
ich bin Neuling bei Homee und habe es auch von einem Bekannten nahegelegt bekommen, der aber nur Lampen mit Zigbee steuert. Ich habe ein Projekt für einen Verwandten von mir übernommen, der bei Unwettergefahr die Rollläden auf der West-(=Wetter)seite bei Gewittergefahr vom Handy aus schließen möchte. Es handelt sich dabei um 6 Rollläden, die auf einer Hausseite über 3 Geschosse verteilt sind.
Selber habe ich für meine Markise Openhab2 mit ein paar EnOcean-Komponenten von Gira und Eltako im Einsatz. Meinem Verwandten möchte ich aber OpenHab2 nicht zumuten, weil er EDV-mäßig nur Anwender und kein Techniker ist.
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe mir für dieses Projekt ein Homee Set mit Z-Wave Aufsatz und 6 St. Fibaro RollerShutter 3 (welche Version sehe ich erst, wenn die Lieferung kommt) bestellt. We gesagt die Rollläden sollen am besten mit einem „Klick“ am Handy alle runterfahren (und wenn geht auch wieder hoch). Funktioniert dies mittlerweile mit Homee und Fibaro oder hätte ich doch besser das Set mit Enocean und Nodon-Aktoren nehmen sollen?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.

mfg
Georg

Hey

Davon gibts noch mehrere.

Ich habe alles gegen nodon getauscht. Funktioniert jetzt perfekt

Puh, der Thread liest sich nicht gut … insbesondere nach ein paar hundert Euro Investment in Homee, Z-Wave Cube, Z-Wave Aktoren, Z-Wave Sensoren …

Die Frage ist halt inwiefern die bisherige Strategie zu hinterfragen ist:

  1. Z-Wave Standard generell
  2. Z-Wave Standard in Verbindung mit Homee
  3. Fibaro Komponenten
  4. Homee generell

Naja, wenn das COVID-19 bedingte WFH noch eine Weile andauert berichte ich zu allen 4 Punkten. :see_no_evil:

Viele Grüße!

Z-Wave wird ja generell wegen des Mesh-Verhaltens gelobt, Wenn ich aber bei den EnOcean Komponenten den Repeater einschalte, sollte das ja wohl auch reichen, falls es sonst zu Reichweitenproblemen kommt.
Sollte ich dann die ganze Bestellung (Homee-Set + Fibaro RollerShutter 3) gleich wieder zurückschicken und mir die EnOcean Ausführung bestellen?

mfg
Georg

Also bei mir geht das mit den Rollos problemlos. Jedoch noch mit dem Roller shutter 2 von Fibaro.
Grundsätzlich ist diese Funktion mit homee gegeben.
Wie jetzt der shutter 3 aktuell funktioniert kann ich leider nicht sagen.

VG

1 „Gefällt mir“

@Micha
Die Probleme treten ja auch erst bei Leuten auf, die mehrere Rollladen gleichzeitig fahren lassen wollen.
Mal sind es 8, mal 10…

Wieviel lässt du gleichzeitig fahren?

Bei mir laufen zu 98% alle gleichmäßig.
Gut sind jetzt auch nur 7 Stück da einige über Trennrelais angesteuert werden. :man_shrugging:

Habe mir jetzt einen Raspberry und das RaZberry 2 Modul https://www.amazon.de/dp/B01LVV6GE4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Z8vWEbW5HPGA9 bestellt und schaue mir die Situation nochmal mit etwas neutralerer Hardware an. Ich denke bis Freitag kann ich berichten wie sich die Fibaro RS3 dann verhalten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen 13 RS3, selbst mit jeweils 1 sec Abstand im HG bleibt mal der eine oder andere stehen. Deswegen plane ich den Gute Nacht HG auch zweimal ein, meistens hat er dann beim zweiten Lauf alle erwischt :crossed_fingers:

Mit den RS 3 bin ich recht zufrieden. Kenne die NodOn selbst nicht.

Die RS2 liefen am homee bei mir problemlos.
Die RS3 am neuen Controller haben auch ab und zu gezickt. Nach dem ich alle RS3 unsecure inkludiert habe, laufen auch diese absolut zuverlässig.
Die RS2 unterstützen secure nicht, was wohl erklärt warum sie sowohl am homee als auch am neuen Controller zuverlässig laufen.

Bei meinem Verwandten sollten alle 6 gleichzeitig laufen. Da das Gebäude am Land mit ungefähr niemanden rundum (zumindest nicht in Funkreichweite) steht, wird eine „unsichere“ Verbindung kein Problem darstellen. Das ganze soll halt zuverlässig funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit der Repeater-Funktion von EnOcean?

mfg
Georg

Ja, Kauf gleich den externen Repeater FRP70 und Spar Dir die Versuche mit UP-Modulen oder Plugs. Hatte ich alles durch, erst mit dem FRP70 (bei mir mit der Zusatzantenne) klappte es wunderbar.

2 „Gefällt mir“

Kann da nur zustimmen

Also mit einer sichtbaren Antenne brauche ich bei der Freundin von meinem Verwandten gar nicht auftreten. Die Aktoren sind bei meiner Anwendung alle auf einer Wand. Nur der Platz vom Homee ist noch nicht so ganz geklärt. Es kann sein, dass der durch das ganze Wohnzimmer funken muss bis zur Aussenwand, wo die Aktoren sind.
Jetzt ist da wirklich die Frage, ob ich mit den Fibaro RollerShutter 3 starten soll oder die Bestellung gleich auf NodOn umdrehen soll?

mfg
Georg

Für beide Fälle musst Du Kompromisse eingehen: Das Z-Wave-Mesh zum homee würde weitere Aktoren (Plugs, UP-Module) bedingen um wirklich sauber zu laufen und für Enocean solltest Du das Signal ebenfalls verstärken, wenn die Signale ein großes Wohnzimmer durchqueren müssen.

Welches Schweinderl hatten’s denn gerne? :grin:

Es kommt ganz darauf an, welche Fläche Du abdecken willst und was zwischen homee und dem FRP70-Repeater bzw. dem Repeater und den Sensoren/Aktoren ist.
Mein homee steht im EG in einer Kammer. Der Repeater befindet sind im 1.OG schräg darüber in einem Regal in einer Nische. Damit decke ich das gnaze Haus bis ins 2.OG und den ganzen Garten ab. Ohne den Repeater konnte ich im Garten mit einem FT55 nicht zuverlässig durch die Scheiben der geschlossenen Terrassentür schalten. Beim meine FRP70 habe ich nur die „kleine“ mitgelieferte Antenne dran.