Rolladensteuerung

den Enocean gibt’s hier mit AFRSO-Branding bei div. Händlern
https://www.google.de/shopping/product/15657784395213017918?q=ABR+152fAhVDM-wKHTg7AFAQ2SsIDQ

Guten Abend✌️,

Ich bin neu hier und hab eine Frage zum permundo PSC152ZW und Alexa.

Rolladen funktionieren über homee ohne Probleme,
eingelernt mit Philio PAN08.

In der Alexa App werden unter Geräte auch alle Rollläden angezeigt, aber unter Sonstiges.
Es kann auch nichts geändert werden

Kann mir da jemand weiter helfen, dass ich meine Rollläden über alexa steuern kann?
Danke schon mal im Vorraus

Meine Markise hat in der Alexa App auch den Typ “Sonstiges”, funktioniert aber trotzdem einwandfrei mit Sprachbefehlen.
Knöpfe für hoch, runter, stop wirst Du in der Alexa App nicht finden.
Kannst Du Deine Rolläden denn per Sprache steuern?

Nachdem ich den Rollläden einen Rufnamen in der homee-App gegeben funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

FG

Hallo Leute.
Ich war der festen Überzeugung das man den Qubino Shutter in homee einbinden kann.
Funktioniert nur leider nicht.
Hat jemand irgend einen Tipp?

VG

Der funktioniert aber, ich habe einen in Betrieb. Werksreset vom Qubino und erneut versucht ,einzulernen?

Danke memoo. Der Rolladen geht hoch und runter. Nur muss ich öffnen sagen um das Rollo zu schließen. Kann da der Mann der Elektrik was vertauscht haben?

Das ist ganz einfach zu ändern. Du klickst auf deinem Gerät auf Bearbeiten (in der App) und stellst den Punkt orientierung umkehren ein. Danach sollte das richtig funktionieren. Alternativ kann man die Ausgänge vom Modul tauschen. Also physisch die Kabel ändern laasen.

Ich habe rollershutter im einsatz und mit alexa gesteuert.
Die größe ist eigentlich kein problem: ich hab mittels bohrhammer platz gemacht und gut ist.
Bei schalten die shutter zuverlässig. Ab und an weiss alexa nichts mit denen anzufangen aber das ist nicht tragisch; sprachbefehl wiederholen und gut ist.

In der alexa app muss man nur seine eigenen routinen schreiben und alles ist super.

Der Rolladen geht, aber in der App geht es nicht zu ändern. Muss wohl umgeklemmt werden.

Gibt es hier neue Empfehlungen? Welche ist den mittlerweile empfehlenswert? Möchte 3 Rolladen in Homee einbinden. Kann mich aber nicht entscheiden welche. ZWave oder Enocen?! keine Ahnung
Danke schon mal im Voraus!

Nodon Roller Shutter —> Enocean

Bei mir laufen mittlerweile 8 Fibaro RS3 (Z-wave) ohne Probleme.
Da ich nur Z-wave habe und es 230V sein musste war die Auswahl auch nicht Groß.
Die Inbetriebnahme wahr etwas Tricki aber jetzt funktionieren die Dinger wie sie sollen.
Tja wer die Wahl hat hat die Qual ! :wink:

Wenn du auf „herunterfahren“ drückst, fahren dann alle 8 gleichzeitig los? Bleiben welche stehen?

Ich habe sowohl Z-WAVE als auch Enocean-Aktoren (Nodon) im Einsatz.

Meiner Meinung nach bieten die Enocean-Aktoren den entscheidenden Vorteil, dass sie auch ohne Zentrale ihren Dienst verrichten. Hierzu ist einfach ein Eltako FT55 an den Aktor anzulernen.
Ergebnis: Regelbasiertes Hoch- und Runterfahren, direktes Ansteuern des Aktors über Taster - und - auch ein entscheidender Vorteil: Stopp-Während-Fahrt mit Betätigen des Tasters.

Ich ersetze nun nach und nach alle Z-Wave-Aktoren durch die Nodons.

VG
Jacknife

1 „Gefällt mir“

Bei dem Fibaro RS3 benötige ich kein zusätzliches Gerät auch der arbeitet ohne Zentrale über die Schalter.
Hier das Schaltbild:
image

Alle von dir aufgezählten Funktionen erfüllt der auch.

Hier hatte ich dazu schon mal was geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht ohne Zentrale mit Funkschaltern :wink:

Auch das ist mit Z-Wave möglich. Leider zickt hier der homee!! :pensive:

Da es bei homee keine Assoziation gibt geht es so nicht.
Wenn du die Fibaro Zentrale benutzt und eine Assoziation einrichtest geht es so auch.

Bei Enocean funktioniert es ohne jede Zentrale, da Nodon RS und z.B. FT55 direkt kommunizieren können