Rolladensteuerung

So, nächste Woche werden bei mir 4 Rolladen auf Elektroantrieb umgerüstet.
Diese sollen natürlich auch Smart werden :grin:

Welche “Shutter” könnt ihr mir den empfehlen? (Vor- und Nachteile?)

  • Fibaro (Roller Shutter II)
  • Qubino (Flush Shutter)
  • Permundo (PSC152ZW)

Danke.

1 „Gefällt mir“

Zu permundo mit homee - guter Beitrag hier

Ich habe sowohl Permundo (7 Stück) als auch Qubino (6 Stück, mußte ich wegen 24V Motoren verwenden) im Einsatz.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Permundo gemacht (wird aber nicht von allen hier in der Community geteilt) Qubino ist zwar auch bemüht aber nicht so gut in der Performance warte seit 27.06. auf eine Rückmeldung zu einem Fehler in den ZMNHOD1. Fibaro habe ich mittlerweile komplett rausgeschmissen, zu dem Kundendienst möchte ich mich nicht äußern.
Persönlich bevorzuge ich die Permundo, diese laufen bei mir seit der Firmware 1.49 sehr stabil. Finde die Updatemöglichkeit der Permundo ohne Auslernen vom homee als sehr positiv. Allerdings sind die Permundo im Moment sehr schwer zu bekommen (evtl. solltest du da direkt Hr. Aumann anschreiben falls du auf Permundo gehen möchtest.)
Dies sind meine Erfahrungen

1 „Gefällt mir“

Danke, toller Bericht

Danke für die Info.
Da sich Deine Aussage mit dem gelinkten Bericht von Kobold deckt, denke ich, ist die Entscheidung gefallen.
Der von Dir genannte Herr Aumann ist wohl im Vertrieb von Permundo tätig? (Hab gesehen, er ist CEO)

Von Fibaro bin ich nun auch nicht mehr so überzeugt, da ich mehrere Rauchmelder davon habe. Ständig muss ich micht Fehlalarmen rechnen. Bei 11 Rauchmeldern kommt da schon was zusammen. Auch ich bin am überlegen, diese komplett zu tauschen. Schade, dass hier Haptik und Funktionalität nicht einhergehen.

Permundo: Hauptnachteil derzeit Verfügbarkeit für Zwave

Daher ggf über Enocean-Variante nachdenken, besser lieferbar
https://www.greenelectric.eu/PSC152-EO-Funk-Einbau-Jalousieaktor-mit-Repeaterfunktion-EnOcean

image

Die z-wave Aktoren wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Man arbeitet an einer verbesserten Version.

1 „Gefällt mir“

Interessant wie kommst du zu der Aussage?

Hat mir der CEO (Gregor) geschrieben, weil nach der Verfügbarkeit direkt nachgefragt hatte.

EnOcean kommt bei mir nicht in Frage, da mir der entsprechende Cube fehlt und möchte mir diesen vorerst auch nicht zulegen.
Ausserdem sollen die ZWave-Teile mein vorhandenes Mesh verstärken (Kämpfe ab und an mit nicht erreichbaren Geräten).

Hat denn “Gregor” schon was verlauten lassen, bis wann die verbesserte Version in etwas zu erwerben sei?

Komisch habe andere Informationen, evtl. liegt da ein Missverständnis vor, ich habe Gregor mal in unsere Diskussion eingeladen, damit er für Klarheit sorgen kann.

Hallo @salunder,
wir arbeiten an einer Neuauflage unseres Endkundenvertriebs. Denn so wie bisher ist es nicht gut. Wir kommen aus den OEM und Projektgeschäft und sind da ziemlich naiv hineingestolpert.
Aktuell ist mir von einer Nachfolgegeneration der Gerätehardware noch nichts bekannt. An der Firmware arbeiten wir permanent.

Freundliche Grüße,
Gregor

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Da die Nachfrage nach der Verfügbarkeit doch einige Leute interessiert, kannst du ggf. hier noch einen Hinweis geben?

Hallo @Gregor,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Wie schon weiter oben erwähnt, würde ich demnächst 4 Geräte zur Rolladenbedienung benötigen.

Ich benutze Fibaro Rollershutter 2. DIe sind recht gross und es kann zu Problemen kommen wenn nicht genug Platz in der Dose ist, aber die Teile selbst sind super!!!

Wir würden gern in nächster Zeit bis Ende des Jahres 19x PSC152ZW verbauen (15 Rolläden, zwei Markisen und zwei Kettenantriebe zum Fensteröffnen). Eigentlich waren die PSC152ZW Module eingeplant.

Lohnt sich das Warten oder ist es Zeit für die Suche nach Alternativen? Enocean Cube ist auch vorhanden… das wäre also auch eine Alternative.

Eine Frage habe ich aber noch.
Kann der PSC152ZW auch Rohrmotoren mit elektronischer Endabschaltung steuern?

Ja, habe ich so im Einsatz

Hallo @MFV,
Enocean ist definitiv eine gut verfügbare Alternative.

Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“