Rolladensteuerung nachträglich einbauen

Guten Abend,

Zu allererst: es geht um Elektrikfragen und nein ich werde es icht selbst machen sondern der Elektriker meines Vertrauens:wink:

So nun zu meinen Fragen…

Wir haben in 2 Zimmern im Obergeschoss jeweils 3 Fenster mit Kurbeln…diese würden wir gerne elektrisieren. Strom ist leider nicht in der Nähe, da müsste man dann wahrscheinlich Schlitze klopfen und neu tapezieren bzw verFugen.

Wie sieht es mit Strom aus? Wenn ich in den Zimmern nur 3 Adern habe in den Steckdosen, kann man dann Rolladen Motoren dennoch installieren(abgehend von der Steckdose, die nächsten ist)? Diese brauchen doch 4 Adern Minimum wenn ich das richtig gesehen habe.

Kann ich Zwave Aktoren einbauen und dennoch normale Schalter nutzen am besten auch Funk (falls Homee mal spinnt oder sonst was ist)? Somit kann ich die (Funk) Schalter platzieren wo ich will…es gibt doch Zwave Schalter richtig?

Hat das Ganze schon mal jemand von Euch nachträglich gemacht? Wie lange dürfte sowas dauern?

Dank Euch

Hey,

als Stromversorgung sollten die Steckdosen in der Nähe reichen, bis zum Schalter. Ab Schalterdose würde ich dann eine 5-Adrige Leitung zu den Motoren legen.
Ich gehe doch mal davon aus, das Du eine Notschaltung haben willst, falls Smart mal nicht geht…

Zu den Zeiten kann ich Dir leider nicht sagen, wurde bei uns damals alles im Umbau gemacht um genau so etwas zu umgehen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Du brauchst normalerweise 4 Adern für den Motor.
Erde, Neutral, Rauf und Runter. Die letzten beiden werden quasi je nach Richtung mit der Phase belegt. Da es keine 4adrigen Kabel gibt, legst du ein 5adriges Kabel (siehe Post JayJayX) oder nimmst somfy Motoren, welche den Schutzleiter intern haben; dann reichen 3 Adern.

Ich würde trotzdem 5 Andern legen, die paar cent machen es dann auch nicht mehr aus :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dank Euch. .

Die Idee wäre, von der Steckdose die Leitung bis in den Rollokasten zu legen. Keine Schalter neben den Fenstern sondern dann entsprechende Funk Schalter. Stimmt allerdings…wenn ich nur Zwave nehme ist Essig wenn Homee nicht funktioniert. .also komme ich um die normalen hoch/runter Taster nicht drumrum oder? Und dann Fibaros im Rollokasten verbaut für die Homeesteuerung?

Man kann also ein 5 adrig Kabel an eine 3 adrig Steckdose anschließen? Das war mir nicht ganz klar…

Danke

Mit dem 3 Ader zum Auf/Ab Taster, in diese Dose den Fibaro platzieren und von da geht das 5 Ader zu den Rolläden.

PS: http://www.vesternet.com/resources/application-notes/apnt-73#.WYIeFrpuKUk

PSS: Nehme eine tiefe Dose. Sollten deine Steckdosen mit 16A abgesichert sein, benötigst du in der Dose noch eine Feinsicherung von max. 10A.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Sicherheit: du darfst keine Funkmotoren verbauen, sondern nur Motoren, die normalerweise über Schalter bedient werden.
Du müsstest also Z-Wave o.ä. Schalter verwenden.

Ok danke. Funk Motoren würde ich nur nehmen, sollte ich auf Zwave verzichten wollen…

Du kannst auch ein 5 Ader zur Steckdose legen und dort die “Notschalter” mit verbauen, dann geht Dir ne Steckdose für den Schalter flöten . Dann sieht man die Schalter nicht so…
Ich würde aber immer einen Schalter verbauen, trotz Z-Wave schaltetn wir auf die schnelle noch oft an den Fenstern, Geht schneller als die App zu bemühen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Schalter…ich bräuchte pro Zimmer 3…Fenster…etwas doof…aber gut…im WZ haben wir das schon nur in den oberen Stockwerken nicht…wird wahrscheinlich eine Drecksarbeit mit den Schlitzen etc…

Nein, das geht nicht! Merke: wo schon ein Funk ist, kann kein zweiter sein! Funkmotoren werden anders angesteuert und können nicht z.B. über Fibaro Shutter angesteuert werden. Glaub mir, ich habe nahezu täglich damit zu tun…

@Sofasportler Insider :joy::grinning:

1 „Gefällt mir“

Nimm normale Motoren ohne Funk und Fibaro Roller Shutter dazu… und ganz normale Schalter… dann gehts auch ohne homee…
Mind. 60er Dosen machen da gehen die Fibaros mit rein…

4 „Gefällt mir“

Und nur ein Schalter reicht aus, um alle Motoren über Homee als Gruppe zu steuern.

Ah wieder was gelernt…also wenn schon Zwave im Haus kann ich keinen anderen Funk nutzen? Was ist denn it den Bauart Funksteckdose? Hab zwar och welche Bier aber icht mehr benutzt daher ist mir sowas auch nicht aufgefallen…also das es Probleme geben könnte.

Wenn ich ur einen Schalter mache, würden ja alle 3 Rollis gleichzeitig hoch oder runter…wir würden sie aber gerne einzeln fahren wollen…würde mit Homee ja gehen aber nicht mit dem einen Schalter oder gibt es da mittlerweile Lösungen also 1 Schalter bei dem man den entsprechenden Rolle ansprechen kann? Der süße ja dann 3 Ein und 3 Ausgänge haben bei 3 Fenstern für Rauf und runter oder?

Morgen @41564,

Das meinte @Sofasportler so nicht mit dem Funk.
Er meinte das es schwierig bis zum möglich ist verschiedene Technologien mit einander zu verbinden.

Wenn du also Funk Rohrmotoren hast bekommst du die schwer in homee integriert.

Du brauchst für jedes Rollo einen Schalter wenn du sie einzeln steuern möchtest ( ohne homee).

VG

1 „Gefällt mir“

Nein, so meinte ich das nicht.
Du kannst keinen Motor, der schon im original eine Funksteuerung besitzt, mit einem anderen, fremden Funksystem (z.B. Z-Wave) ansteuern.
Du brauchst Motoren für Schalterbetrieb, welche in der Fachsprache “hart verdrahtet” werden. D.h. wie ich oben schon geschrieben habe, über mindestens 3 oder 4 Drähte laufen; Funkmotoren haben hier nur 2 Drähte (N + L; evtl. noch Erdung), aber keine Möglichkeit von extern ein AUF/AB-Signal einzusteuern.

Guck mal z.B. hier: Somfy RTS Rolläden umd Markisen steuern?
Dann verstehst Du, was ich meine.

Hier mal ein Beispiel:

Wir haben dieses Frühjahr unser Wohnzimmer renoviert und smart gemacht… auch elektrische Rolläden verbaut und Fibaro Roller Shutter dazu, mit neuen Leitungen legen, Schlitze machen usw… volles Programm

Verbaut habe ich für den großen Wohnzimmerrollladen dieses:

https://www.amazon.de/gp/product/B010AW3X8I/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert super, ist alles dabei was man benötigt… Die Timerfunktion des Tasters nutze ich nicht… finde den Taster nur schicker als die Schalter… gibts auch als Set etwas billiger…

Diese Steuerung wird dann noch mit dem Fibaro verbunden und alles gut… Wichtig ist mind. 60 Dosen setzen sonst passt Fibaro Shutter Modul und Taster nicht zusammen rein.

So kann ich mit homee die Rollos steuern und auch noch manuell per Taster.

Brauchst pro Rollladen solch ein Set + Fibaro Roller Shutter 2

1 „Gefällt mir“

Dank Euch…Jetzt hab ich es mit dem Funk verstanden…Wenn dann hätte ich es eh nicht mit Homee verbunden…Kann mir für oben im SZ und dem anderen Zimmer momentan kein Szenario vorstellen…Rollo hoch runter wenn man zu Bett geht bzw aufsteht…Mehr gibts da eigentlich nicht…

Mir fällt da schon was ein:

Sanftes Wecken: x% hoch am Wochende ab x Uhr, gerade so viel, dass etwas Licht durch die Schlitze in den Raum fällt; unter der Woche etwas früher, sofern überhaupt schon die Sonne aufgegangen ist.