Rolladensteuerung nachträglich einbauen

So…gerade mal mit unserem lokalen Handwerksbetrieb gesprochen…Die bauen nur Somfy ein dementsprechend teuer werden die Motoren (ca.190,- pro Motor) …Elektriker schicken sie auch mit…Nächste WOche kommt das Angebot…Ich bin gespannt…

Dann könnte dich dies hier evtl. interessieren:


:wink:

1 „Gefällt mir“

Programmierung brauche ich beim Schalter icht…da reichtrauf/runter eigentlich…Programmieren kann ich ja über Homee.
Ich hoffe, das Angebot hält sich im Rahmen…aber ich lasse ohnehin noch jemand anderen kommen…evtl nur Elektriker der alles anschließt und evtl nicht unbedingt Somfy verbaut…

kauf dir das günstige Kit bei Amazon und frag bei einem Fensterbauer ob er dir das einbaut… so hab ich das gemacht und hat gut funktioniert…somfy ist teuer… mag ja auch gute Qualität sein… aber da kommen schnell etliche Hundert Euro an Mehrkosten…

Nur ein Tipp :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Hersteller von Amazon kann man über dessen Internetseite auch Motoren mit Hinderniserkennung kaufen. Der Preis für den Kit ist super.
Die Motoren selber (3T) kenne ich nicht, aber die Funkfernbedienungen, die mit anderen Motoren angeboten werden. Diese sind von einem Hersteller in Shenzen, der auch für somfy produziert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile auch den batteriebetriebenen Sonnensensor installiert, der beinem bestimmten Schwellenwert rauf oder runter fährt. Jeweils auf frei festzulegende Positionen. Diese Automatik wartet immer 15 Minuten ab, ob der geänderte Wert konstant bleibt, bevor der Motor angesteuert wird.
Das ist mit Homee schon etwas kniffelig.
Ausserdem gibt es die Abwesenheitssimulation, die homee auch nicht bietet (wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert).
Dieses Paket ist natürlich etwas teurer, als ein normaler Schalter, aber auch ohne homee hat man hiermit in meinen Augen einen ähnlichen, wenn nicht sogar besseren Komfort für die Programmierung.
Ich nutze Homee zwar auch dafür, aber eigentlich nur, um aus der Ferne zu sehen wo die Rollos stehen und falls wir mal später sind, um sie von unterwegs zu fahren…

Nur mal so als Ergänzung. :wink::beer:

1 „Gefällt mir“

Dank Euch…

Sonne kommt da wenig hin…Ist Nordseite…Wenn wir im urlaub sind, bleiben die Rollos jetzt auch oben. Nur im WZ gehen sie runter…In den beiden Zimmern kommt so schnell keiner rein…Ist etwas abschüssig der Boden, da steht keine Leiter und wenn müsste die knapp 4-5 Meter hoch sein wnen nicht sogar mehr…
Aber ich schau mal, was da für ein Angebot kommt und ansonsten frage ich einen Fensterbauer…Ich hoffe, die bauen das so ein…Meistens heisst es ja, die bauen nur ihren Kram ein wegen der Garantie etc.

Keine Sorge, die Zeiten sind vorbei. Die Gewerke gehen ineinander über.

Ok schauen wir mal…Der andere Anbieter sagte direkt, das amcht er nicht und baut nur Somfy ein. Die Frage habe ich nämlich gestellt, ob ich auch andere Motoren (Schellenberg, Hörmann, Rademacher etc) nehmen kann…

Hi,

Ich hol das mal wieder hoch…eventuell machen wir das jetzt fürs Kinderzimmer…allerdings ein Stück Aufputz unter der Steckdose und dann das Stromkabel unter der Leiste lang und dann hoch in den Rollo…

Funk und keine HomeeSteuerung oder mit Homee und Standardschalter mit Rollershutter…damit hadere ich noch…

Welche Rollo Motoren würdet ihr, ausser Somfy,empfehlen? Schellenberg? Ich hoffe auch, daß wir die Wellenaufhängung nutzen können…oder ist das genormt und es passt jeder Motor inkl Befestigung in den aktuellen Rolladen?

Vg

Guck mal z.B. bei Amazon nach 3T-Motors oder direkt auf der Seite.
Eine günstige Alternative zu somfy, wobei ich die Qualität nicht kenne.

Edit: hatte @zaphod ja weiter oben auch schon gepostet :see_no_evil::wink:

Stimmt Danke. .mir geht’s auch darum, das die Teile sehr leisesind…darf dann auch gerne etwas mehr kosten allerdings auch nicht 200€ pro Motor…

Somfy gibt es ja ab ca 100€ pro Motor…allerdings kann ich die Unterschiede zwischen Oximo, LT etc nicht so ganz finden…welche würdet ihr nehmen? Was ist mit Selve? Sollen auch ganz gut sein wenn ich das richtig gesehen habe…
Hat jemand noch einen Tipp, für einen guten Shop, falls ich die aus dem Amazon Angebot nicht nehmen sollte?

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau solcher Sets in einen Plastikrollokasten? Unsere Kästen sind nur aus dünnem Kunststoff d.h. die Wand rechts und links ist sehr dünn…ich hoffe, man bekommt die Aufhängung da gescheit angebracht…

Der Unterschied bei den div. somfy Motoren liegt in der Art, wie der Motor oben und unten abschaltet. Du brauchst am besten einen Motor, der in beiden Endlagen frei zu programmieren / einzustellen ist. somfy hat selber einen Onlineshop, es gibt die Motoren aber auch teilweise frei am Markt.
Ich empfehle dir zu einem Rollladenbauer zu gehen, da deine Befestigung ein Problem sein könnte. Du musst schliesslich irgendwie das Drehmoment des Motors in der Aufhängung abfangen. Hierzu gibt es spezielle Adapterplatten usw…

Alles klar, dank dir

So wie es ausschaut, gibt es nicht viel Optionen, da unsere Welle bei den kleinen Fenstern nur 51cm breit ist…also dann wohl no Name Produkte, die gibt es in kurz oder einen Becker Mini…adapter platzen gibt es auch bzw. unsere Aufhängung lässt wohl andere Lager zu.

Fibaro Shutter 2 oder Philios nehmen? Gibts da großartige Unterschiede ausser das die Philios glaube ich etwas kleiner sind oder?