Somfy RTS Rolläden umd Markisen steuern?

Hallo zusammen,

Ich bin neu bei Homee und verfolge das Projekt schon seit der Anfangszeit. Jetzt habe ich auch meinen Homee mit Z-wave Würfel bekommen.
Meine ersten Projekte starte ich gerade mit Rolladensteuerung und Fensterkontakten, sowie Heizthermostaten über DECT etc.

Ich habe aber auch vor Jahren schon im 1. Stock Rolläden mit Somfy RTS montiert, die auch super funktionieren. Auch meine Markise und der Heizstrahler auf der Terrasse ist über RTS gesteuert. Gerne würde ich diese gerne auch über Homee steuern…Fertige Lösungen dafür habe ich nicht gefunden aber beim stöbern habe ich folgende Somfy-Sender gefunden:


Und:

Hat jemand von Euch eine Idee wie man mit diesen Teilen eine Steuerung über Z-Wave hinbekommen könnte?

Markus

Also das ich mal gar nicht so einfach…

Die beiden Geräte bzw. Sender die du gefunden hast sind schon mal vielversprechend. Das Problem ist das sie Potenzialfreie Kontakte benötigen um ihre Eingänge zu beschalten, d.h. Roller Shutter fallen schon mal aus. Was du machen könntest ist dir Double Relais nehmen, die sind potentialfrei… Wenn dein Sender oder dein Empfänger am Motor die Gegenseitige verriegelung Überwacht sollte das gehen.

1 „Gefällt mir“

Da es mir ja nur darum geht im Urlaub die Rolläden im OG alle auf einmal zu schalten, basteln wir gerade etwas mit einer FB von Somfy und einer Funksteckdose. Mein Bruder baut mir gerade eine Schaltung dafür ( der hat mal Elektrotechnik studiert). Mal schauen ob es klappt.

Markus

Hey
Bin auf dieses unverschämt teure Teil gestoßen

Somfy zrtsi RTS 16 Kanal Z-Wave zu RTS Plug-in Schnittstelle Wall module (# 1811265) https://www.amazon.de/dp/B00HSOMH0M/ref=cm_sw_r_cp_apa_Nh.Fyb3ZW6EKY

Ob man das mit der homee ansteuern kann?!

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe beruflich mit somfy zu tun und die verwenden einen achstelligen Steuerungscode + einem Rollingcode am Ende, d.h. jedes Mal wenn man den Motor anfunkt, schickt der eingelernte Sender die beiden Codes.
Hierdurch wird verhindert, daß der Motor “fremdgesteuert” wird.
Das Gerät müsste also auch diesen Code senden, der aber “geheim” ist…

Hier eine Löung: https://en.robbshop.nl/about-z-wave/z-wave-projects/somfy-connection-via-z-wave

Markus

2 „Gefällt mir“

Wenn Du etwas mit 110 Volt anfangen kannst :rage:

Markus

Die Lösung ist ja mal simpel und genial! :+1: :joy:
Ich glaube, das muß ich mal ausprobieren… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Teile sind schon geordert. Nachteil ist, das geht nur für Rolläden und dergleichen. Bei Markiesen geht Stop nur über Die mittlere Taste und die wird nicht angesprochen?..aber auf der Seite gibt es auch noch andere gute Projekte.

Markus

Sowas ähnliches hab ich mir auch gebastelt. Allerdings für Gurtwickler. :slight_smile:


2 „Gefällt mir“

Moin moin,
passend zum Wetter bin ich auch grad auf der Suche nach einem:
“Elektrischer Gurtwickler Aufputz bis 15mm” - also für Minikästen.
Die meisten Gurtwickler sind bei ca. 39mm breit, eigentlich müßte er bei mir noch schmaler sein.
(Die Putzer haben das Fenster schön dick eingeputzt) :rage:
Habe aber nix gefunden - vielleicht hat jemand einen Tip? - eventuell gehts auch mit den 39mm.
Es wird nur sehr eng wenn ich den Gurtwickler direkt auf den Blendrahmen schraube, eventuell müßte ich einen Abstandhalter unter den Wickler setzen, damit dieser dann im Bereich der Fensterscheibe steht. - sieht dann aber auch irgendwie doof aus.
Rohrantrieb geht nicht - Minikasten ist auch schön eingeputz. :unamused:

Dann muß dieser zwingend irgendwie mit z-wave angesteuert werden können, sonst hat es für mich keinen Wert.
Ich weiß es ist schwer - oder vielleicht ganz einach?
Grüße!

@Mgeiss Hallo Markus,
Hast Du die Lösung von “robbshop” mittlerweile ausprobiert? Ich suche nämlich auch nach einer Möglichkeit um meinen Somfy-Markisenmotor über homee zu steuern. Aus- und Einfahren würde mir vollkommen reichen, der Stopp müsste gar nicht zwingend funktionieren.
Würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören.
Thomas