Somfy RTS Rolläden umd Markisen steuern?

Hallo zusammen,

Ich bin neu bei Homee und verfolge das Projekt schon seit der Anfangszeit. Jetzt habe ich auch meinen Homee mit Z-wave Würfel bekommen.
Meine ersten Projekte starte ich gerade mit Rolladensteuerung und Fensterkontakten, sowie Heizthermostaten über DECT etc.

Ich habe aber auch vor Jahren schon im 1. Stock Rolläden mit Somfy RTS montiert, die auch super funktionieren. Auch meine Markise und der Heizstrahler auf der Terrasse ist über RTS gesteuert. Gerne würde ich diese gerne auch über Homee steuern…Fertige Lösungen dafür habe ich nicht gefunden aber beim stöbern habe ich folgende Somfy-Sender gefunden:


Und:

Hat jemand von Euch eine Idee wie man mit diesen Teilen eine Steuerung über Z-Wave hinbekommen könnte?

Markus

Also das ich mal gar nicht so einfach…

Die beiden Geräte bzw. Sender die du gefunden hast sind schon mal vielversprechend. Das Problem ist das sie Potenzialfreie Kontakte benötigen um ihre Eingänge zu beschalten, d.h. Roller Shutter fallen schon mal aus. Was du machen könntest ist dir Double Relais nehmen, die sind potentialfrei… Wenn dein Sender oder dein Empfänger am Motor die Gegenseitige verriegelung Überwacht sollte das gehen.

1 „Gefällt mir“

Da es mir ja nur darum geht im Urlaub die Rolläden im OG alle auf einmal zu schalten, basteln wir gerade etwas mit einer FB von Somfy und einer Funksteckdose. Mein Bruder baut mir gerade eine Schaltung dafür ( der hat mal Elektrotechnik studiert). Mal schauen ob es klappt.

Markus

Hey
Bin auf dieses unverschämt teure Teil gestoßen

Somfy zrtsi RTS 16 Kanal Z-Wave zu RTS Plug-in Schnittstelle Wall module (# 1811265) https://www.amazon.de/dp/B00HSOMH0M/ref=cm_sw_r_cp_apa_Nh.Fyb3ZW6EKY

Ob man das mit der homee ansteuern kann?!