Rolladenmotor mit Homee verbinden

Sichtkontakt. Wenn ich den Eltako mitnehme zum Homee, kann ich auch den Rollladen bedienen.
Der Abstand beträgt ca. 5m

Taucht der PSC denn dann auch in der Liste Deiner homee-Geräte auf?

Also na wirklich 5x Werkszustand und Sicherung raus und einlernen habe ich den PSC mittlerweile im Homee. Ich kann damit auch hoch und runter fahren, allerdings nicht stoppen. Muss den Motor im Moment immer stromlos machen, damit er anhält. Nun also die Frage, wie ich den PSC kalibriere, damit er weiß, was ganz oben und ganz unten ist? Soweit schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Bin ja schon mal nen Schritt weiter. Ist doch korrekt, dass ich ihn im Tastenmodus 1 nutze, weil ich ja auch den Eltako Wippschalter dran habe. Korrekt?

Bist Du an Anleitung vorgegangen?

„Kalibrierung bei der Inbetriebnahme
Mit den ersten Fahrten kalibriert man jeweils den Anfangs- und Endpunkt der Rollladenstrecke. Beide Fahrrichtungen müssen einmal ohne Unterbrechung durchfahren werden (AUF-ZU oder ZU-AUF). Die jeweilige Fahrstrecke wird als Messwert gespeichert. Erst nach erfolgreicher Kalibrierung steht der Befehl STOP zur Verfügung. Die gelernten Parameter/Messwerte sind gegen Spannungsausfall geschützt.“

ja. aber er hält dennoch nicht an.

oben ist es wegen der Stopper unproblematisch. Aber unten würde die Welle immer weiter durchdrehen…

Hast Du die Endpositionen am Rolladenmotor bereits eingestellt?

Gemäß Anleitung?

Nein, hat er nicht, denn sonst würde der Motor anhalten! Oben gegen den Stopper mit vollem Drehmoment ist auch nur eine Frage der Zeit, wie lange das gut geht.
Ich habe beruflich mit somfy Motoren zu tun und hatte bereits gestern angemerkt, dass dies zuerst getan werden muss…

2 „Gefällt mir“

Aber da liegt ja das Problem. Ich habe keine Möglichkeit, die Auf/Ab-Taste gleichzeitig zu drücken, weil ich keinen Schalter angeschlossen habe. Ich habe nur den FT55. Wenn ihr jetzt sagt, dass es nur mit angeschlossenem Schalter an S1 geht, und man nicht über den PSC positionieren bzw. kalibrieren kann, dann muss ich mir einen solchen Schalter noch kaufen. Das wollte ich aber ja eigentlich vermeiden

Ja, du musst dir im Baumarkt für 10,- Euro einen Schalter kaufen, den du nur dafür nutzt.
Wenn du elektrisch versiert bist, kann man das auch für die Kalibrierung über eine Wagoklemme o.ä. lösen.
Ich empfehle dir Variante D laut der Einstellanweisung, d.h. feste Endlage oben und unten!

Bei einem LT Motor hätte man direkt am Motor einfach ein paar Knöpfe gedrückt.

image

somfy hat hierfür ansonsten ein spezielles Einstellkabel, was ca. 60,- Euro kostet.

Ich nutze dies u.a. zuhause für alles mögliche, da es separat abgesichert ist und man mal eben alles Mögliche an Strom hängen und schalten kann.
somfy ist halt eher ein Fachhandelsprodukt, als DIY.

Ich habe den Motor “geschenkt” bekommen, weil ich bemerkt habe, dass mir vor 5 Jahren ein Motor mit nur 10Nm eingebaut wurde, aber 20Nm beim Einbau in Rechnung gestellt wurden. Der Motor ging wohl auch kaputt, weil er zu schwach gewesen ist. Sonst wäre ich gleich deiner Empfehlung mit dem LT gefolgt. Einbauen muss ich ihn nun aber halt selbst… Ich werde mir einen Schalter in den Baumarkt kaufen gehen und mein Glück versuchen. Muss dann ja eine Doppelwippe sein, die nicht gesperrt ist. Ich hoffe, ich finde das. :slight_smile: Einstellmöglichkeit D halte ich auch für die Beste…

Für die Einstellung mit dem Schalter klemme ich den PSC am Besten ab, oder? also nur schalter und motor dran…

Ja. Erst wenn der Motor über den normalen Schalter sauber läuft, den PSC dazwischen bzw. als Ersatz.
Bitte darauf achten, daß du später beim Einrichten immer nur eine Taste drückst, sonst kriegst du Probleme mit Kurzschluß :wink:

Aber ich muss doch zum Einlernen hoch und runter gleichzeitig drücken?

Völlig richtig, das ist trotzdem quasi ein Kurzschluß, aber solange der Motor nicht eingestellt ist, wirkt das wie ein Reset.
Solltest du eben nicht mehr nach der Einstellung der Endlagen drücken :wink:

Ach so, alles klar. Nochmals vielen Dank! ich werde nach - hoffentlich erfolgreichem Abschluss - nochmals berichten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, mal wieder einen Schritt weiter. Ich habe die Endstellungen einstellen können. Klappt wunderbar. Nun zu meinem Problem. :slight_smile:

ICh habe den PSC dann wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und aus Homee gelöscht. Nun bin ich wieder bei meinem vorherigen Problem. Selbst, wenn der PSC stromlos ist, also die Sicherung raus ist, und ich in meinem Homee auf Enocean und PSC sowie starten gehe, kommt da sofort erfolgreich. Es ist ja aber gar nichts angeschlossen? wenn ich dieses imaginäre Gerät registriere und dann den PSC einschalte und einstellen möchte, schreibt mir Homee, das Gerät sei schon registriert… Was nun? Danke für eure Hilfe

Alle anderen Enocean-Geräte in meinem Haus kann ich an- und auslernen wie ich will. Nur beim PSC und alternativ auch beim afriso abr152 klappt es nicht

Ich habe die Lösung hier

gefunden. Jetzt funktioniert alles

1 „Gefällt mir“

Du bist aber nicht auf 2.17 unterwegs, oder? Das heisst das Problem wird schon seit Februar untersucht!? :thinking: