Rolladenmotor mit Homee verbinden

Die Anbindung an den Schalter habe ich hinbekommen. Aber ich bekomme den Aktor in Homee nicht eingebunden… Kannst du mir da auch behilflich sein?

Kannst du mal deine Verdrahtung aufzeichnen oder fotografieren?
Ist der Aktor neu? Hast du ihn schon mal zurückgesetzt und dann neu versucht ihn anzulernen?

Habe Fibaros und da löst du über homee eine Kalibrierung aus. Dafür musst du natürlich erstmal den Aktor in homee drin haben.

Ja, habe ic hschon mehrfach gemacht. L geht in den Permundo, Erde sind zwischen Zuleitung und Motor verbunden. der “Auf”-Draht geht zum braunen Kabel des Motors, der “Ab”-Draht zum schwarzen. Über den Eltako funktioniert das ja auch wunderbar. Nur in Homee nicht. Der Draht S1 ist leer

Der Rollladen wird als EnOcean-Gerät angezeigt. Auch als “Aktiv”. Ich kann da aber nichts einstellen oder schalten

Also, du solltest den FT55 als Schalter/Taster sehen. Dann noch den PSC als Rollladenaktor oder ähnliches, wo z.B. wie bei einem Dimmer auch % einstellen kann.
So ist es zumindest bei den Fibaros.

Edit: guck doch auch mal hier:

Das habe ich schon gelesen. ist aber nicht mein Problem. Es funktioniert ja alles. Nur nicht im Homee

Vor dem einlernen die Sicherung rausgenommen?
(Gilt für den zwave, für enocean wohl analog


l
PSC152ZW mit HOMEE zur Steuerung eines Rollladen Firmwareversion Homee: 2.15.2

Hi, nein. die Sicherung habe ich nicht raus genommen. Die Anleitung ist doch aber auch schon ein bisschen überholt, weil doch der Permundo mittlerweile im Homee als Gerät mit aufgeführt ist?

Warum sollte das überholt sein ?
Gregor Aumann ist da recht sorgfältig

weil es doch seit Homee Version 2.17 mittlerweile den Permundo gibt und man nicht den Philio Roller Shutter Controller auswählt, oder?

Die Anleitung ist zwave
Du hast enocean - oder ?

Jawoll

Dann geh doch mal streng nach Anleitung vor. :slight_smile:

Nach welcher jetzt? Nach der vom ZWAVE? Für die Verbindung von EnOcean-PSC habe ich noch keine Anleitung gefunden…

Meinst Du diesen hier?

Ja, genau. Leider keine Anleitung für die Einbindung ins homee gefunden

Für welche Geräte gibt es den eine spezielle Geräte-Anleitung nur für den homee?!
Die Geräteanleitung sollte Gataway unabhängig sein.

Permundo beschreibt hier die Einbindung für homee, zipato, Devolo
(allerdings für die ZWave- Version aber das sollte man ja abstrahieren können)

Der Punkt mit der Sicherung könnte der entscheidende sein.
Frage wäre auch noch wie groß der Abstand homee zum Schalter ist.

Also das ist schon sehr seltsam… Ich habe den PSC nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Sicherung rausgenommen. In der App “Neues Gerät” - “EnOcean” - “Permundo…” ausgewählt und auf “Einlernen” geklickt. Noch bevor ich die Sicherung reinmachen konnte, stand bereits “erfolgreich” da. Habe auch mal erst die Sicherung reingemacht, dann auf “Einlernen” geklickt - gleiches Ergebnis. Irgendwas stimmt da nicht… Es war auch gestern so, dass immer sofort “erfolgreich” da stand. nach einiger Zeit hat homee den “Schalter”, weil als Rollladenaktor wurde er ja nie erkannt - wieder verloren. Was könnte ich noch machen?