PSC152-EO - Nach erfolgreichem Einlernen & Kalibrieren ohne Funktion

Servus, ich bin grad am Verzweifeln, nach dem Kalibrieren lassen sich die Rollläden weder über homee und das Permundo Teil bewegen, noch über die normalen Schalter…hatte eventuell noch jemand ähnliche Probleme? Das fahren funktioniert erst wieder nach Ausbau der PSC’s, diese im noch verbauten Zustand zurückzusetzen und noch einmal von vorn zubeginnen schlägt ebenfalls fehl, keine Reaktion der LED. Hoffe sie sind noch zu retten, sind ja nicht grad günstig.
Freu mich über jede Unterstützung!

VG
Andi

ganz doofe Frage: Richtig verkabelt? Die Permundo sind ja doch etwas anders als z.B. die Fibaro / Qubino?

Denke schon, so wie beschrieben. Beim Kalibrieren funzt es ja, nur danach nicht mehr…:frowning:

Kalibrieren über die homee app? oder manuell über hoch-runter-hoch fahren?
Möglich dass der Motor wegen Überlast abschaltet. Hast Du mal 2-3 min gewartet und dann nochmal getestet?

Ich habe mal den Titel etwas angepasst, damit das etwas fassbarer wird. Sehe ich das richtig, dass nach dem Einbau die ursprünglichen Schalter auch nicht mehr reagieren? Das würde tendenziell für ein Verkabelungs- oder Hardwareproblem sprechen. Das Problem tritt bei mehreren permundos auf? @Gregor, sind dir solche Probleme bekannt?

Danke!:blush:
Hab es mit 2 Stück an verschiedenen Rollläden versucht. Nach der Verkabelung eingelernt und anschliessend über die normalen Schalter hoch und runter und hoch gefahren. Wenn ich dann über homee verfahren möchte, zuckt der Motor nur kurz, egal in welche Richtung. Irgenwann leuchtet dann auch die LED nicht mehr auf wenn Aktionen über homee ausgeführt werden. Dann wieder über die normalen Schalter versucht zu verfahren, Motor brummt nur, zuckt aber nicht mal am Rollo. Über die Touch Taste am Aktor ist dann auch keine Reaktion der LED mehr hervorrufbar. Sobald Aktor ausgebaut ist , funktionieren die normalen Schalter wieder.

Hallo dezebruar,
das PSC152 Modul zeigt nach dem Anschließen an den Strom erst einen rotes LED-Signal und dann ein paar Sekunden später einen grünen Doppelblink. Ist das so? Wenn nicht, hat das Modul keinen Strom oder ist defekt.
Nachdem die Kalibrierfahrten geklappt haben, solltest Du es ja richtig angeschlossen haben.

Ist bei Dir die LED Anzeige nach Strom anlegen so wie oben beschrieben?

Freundliche Grüße,
Gregor

Hallo @dezebruar,
hast Du die normalen Schalter an den PSC152 angeschlossen oder direkt an den Rollladen?

Freundliche Grüße,
Gregor

Als ich nach Sicherung wieder reinmachen aus dem Keller kam, leuchtete und blinkte nix, erst nach dem ich mal kurz den richtigen Schalter betätigte. Dann hab ich die Anlernroutine angestoßen, das ging dann alles recht flott. Dann manuell über den Schalter verfahren.
Angeklemmt wurden die Module auf die Ein/Ausgänge des vorhandenen Schalters wie in der Anleitung beschrieben, also quasi dazu geklemmt.

Muss das Verfahren zum Kalibrieren eigentlich über den manuellen Schalter erfolgen oder gleich direkt über das Modul/homee? Liegt da mein Fehler?

Merci & Gruß
Andi

Hallo @dezebruar,
der vorhandene Schalter muss unbedingt zuerst entfernt werden und dann wieder anders an den weißen Draht des PSC152 angeschlossen werden. Ansonsten geht der PSC eventuell kaputt.
Bitte entferne zuerst den vorhandenen Schalter und schließe den PSC152 an. Dann kannst Du über Homee die Kalibrierfahrten machen. Überprüfe dann, ob das Modul geht, indem Du ein paar Fahrten machst. Erst dann solltest Du den vorhandenen Schalter wieder anschließen. Wenn Du Dir bzgl. der Verdrahtung des letzten Schrittes nicht sicher bist, frage mich vorher.
Freundliche Grüße,
Gregor

Hallo Gregor, danke für den Hinweis, dieses Vorgehen konnte ich so aus der Anleitung nicht entnehmen. Ich werde es heut nachmittag ausprobieren und hoffe die Module haben keinen Schaden genommen.
Wenn es funktioniert, wie muss dann der Originalschalter (Doppelwippschalter) dazugeklemmt werden? Dieser soll unbedingt erhalten und funktional bleiben…

Merci & Gruß
Andi

Hallo @dezebruar,
keine Sorge, die Funktion des Doppelwippschalters bleibt erhalten. Du schliesst den Doppelwippschalter so an, dass der Schalteranschluss “oben” an N, der Schalteranschluss “unten” an L und der Schalteranschluss “L” an den weissen Draht des Moduls geht.
Teste bitte zuerst ohne Schalter, ob das Modul noch geht.

Freundliche Grüße,
Gregor Aumann

Hallo Gregor, hab den Schalter nun ausgebaut. Neben den Hausanschlüssen L,N,PE sind dort auch die 4 Leitungen zum Motor (sw,br,bl,gegn). Angeschlossen war das ganze folgend:
Motor - bl --> N
Motor - gegn --> PE
Motor - sw --> Schalter Runter
Motor - br --> Schalter Hoch
L --> Schalter L

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schließe ich noch den PSC folgend an:
L --> L
N --> N
Hoch --> Motor - br
Runter --> Motor - sw
S1 -ws --> frei (erst mal)
Motor PE bleibt auf Hausanschluss PE

Passt das so?

Merci & Gruß
Andi

Hallo @dezebruar,
100% korrekt!

Freundliche Grüße,
Gregor

Prima, danke für Deinen schnellen Support.

Und ich bete das die PSC’s noch heile sind …

Ähm, der N vom Motor bleibt dann frei??:flushed:

Nein, der Motor bekommt auch noch seinen blauen N. :wink:

Ok, als ich nach Sicherung rein aus dem Keller kam fuhr der Rolladen von allein runter…In der homee app stand Position anschließend auf oben. PSC scheint noch ganz zu sein :slight_smile:
Hab dann runterfahren betätigt und er fuhr nach oben, anschließend ohne Auslöser aber wieder runter…das ganze nun 2mal probiert, irgendwie ist oben und unten vertauscht…noch mal neu anlernen?

Nachtrag: Hab noch Werksreset durchgeführt und im homee den PSC neu angelernt. Nach einigen Sekunden “warte auf Werte” wurde dann die nach oben Taste bedienbar. Draufgeklickt , er fuhr hoch und gleich wieder runter. Zustand wird dann mit oben | 0% angezeigt…aber er ist unten.

Das alleinige Wiederrunterfahren läßt sich auch nicht mit der Stop Taste anhalten.

Hast Du unter “Gerät bearbeiten” keinen Schalter “Orientierung umkehren”?

Nein, leider. Weder in der WebApp noch IOS App.


Auch komisch, es fährt immer wieder runter, man kanns schon hochfahren, dann reversiert es aber und fährt wieder runter, anhalten unmöglich. Vielleicht hat der PSC doch was abbekommen…