Roadmap homee 2021

Es gab auch schon lange Heizungsthermostate in der homee App die du in homeegrammen verwenden konntest und kannst. Mit den heizplänen ist es aber komfortabler geworden.
So wird es nun auch mit Wind und Sonne

2 „Gefällt mir“

Genau dieses „Schweizer Taschenmesser“ Konzept geht mir zunehmend auf die Nerven. Es ist einfach nicht nachzuvollziehen nach welchen „Motto“ Geräte integriert werden. Meine Bitte wäre, sich doch mal auf eine Hand voll Gerätehersteller zu konzentrieren. Beispiel:
IKEA Lampen werden zum Teil integriert, aber nicht alle. Außerdem bietet IKEA ja nicht nur Lampen. So ist zum Beispiel das Rollo immer noch nicht integriert - gerade für Einsteiger oder Umsteiger nicht zu verstehen.
Weiteres Beispiel Netatmo. API ist da - einige Geräte umgesetzt, aber es fehlen der Thermostat und dieses Raumklima Teil. Warum? Versteht kein Mensch.
Fibaro als einer der größten Anbieter für z-wave Komponenten wäre ein drittes Beispiel. Neue Switches Fehlanzeige. Gerade durch die verwirrenden Modellbezeichnungen seitens Fibaro ist es quasi vorprogrammiert, das Kunden sich Komponenten kaufen, die dann nicht unterstützt werden. Nicht alle Geräte eines Herstellers sind in gleichem Maße verbreitet und erfolgreich - das ist klar - aber einfach ignorieren?
Meiner Meinung nach sind „Likes“ und „Integrationsaufwand“ zwar zu berücksichtigen, aber was nützt mir ein 100 teiliger Werkzeugsatz, wenn TX20 und der 15 mm Ringschlüssel fehlen? Wenn ich hingegen weiss, dass ich keine Torx Schraubendreher habe, dann kaufe ich keine Torx schrauben. Wenn ich aber einen kompletten Satz an PH und PZ Bits habe, dann ist es egal welche Kreuzschlitzschraube ich kaufe. Ergo: Das Schweizer Taschenmesser gleicht eher einem Schweizer Käse - es ist löchrig :wink:
Ich bin gespannt welche Geräte integriert werden und ich würde dann auch gerne erfahren warum die Auswahl dann auf genau diese Geräte gefallen ist … es bleibt spannend.

Gruß
chiroptera

20 „Gefällt mir“

Auch zum Thema „Schweizer Taschenmesser“:
Dies hat nicht 5 Messer, 5 Scheren und 5 Sägen sondern vielfältige Funktionen,
das vermisse ich bei der Neuintegration von Geräten, wenn schon 20 Plugs funktionieren brauche ich nicht noch einen, bei Schaltaktoren und Dimmern selbiges. Aber z.B. der Fibaro Smart Implant würde auf einen Schlag zig Funktionen mitbringen:

  • 2 x binäre oder 0-10V-Sensoren
  • eingebauter Temperatursensor
  • Anschluss von bis zu 6 digitalen Temperatursensoren Dallas DS18B20 oder 1 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor DHT-22

und sicher noch zig andere Geräte mit eigenständigem Mehrwert und sicher auch genügend Likes :wink:

und bei allen lobenswerten Neuerungen wie die Anwesenheitserkennung :+1: verstehe ich nicht warum die Stabilität bei Schaltvorgängen(speziell mehrere Aktionen gleichzeitig und keine Rückmeldung bei nicht ausgeführten Aktionen!!!) nicht oberste Priorität hat, die Grundlegenden Funktionen sollten bei einem Schweizer Taschenmesser schon klappen :man_shrugging: :raising_hand_man:

13 „Gefällt mir“

Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Diese Geräte haben auch einen Produktlebenszyklus und was bringt dann die Unterstützung eines EOL Gerätes wenn die neue Generation nicht unterstützt wird (s. Fibaro rgbw Dimmer)

1 „Gefällt mir“

Die nachfolgende Generation zu unterstützen, ist denke ich mal weniger Aufwand als komplett neue Plugs zu integrieren. Insofern stimme ich @Herbert zu, es müssen zwingend nicht noch weitere Hersteller bei den Plugs hinzukommen.

1 „Gefällt mir“

@Chris
könntet ihr euch vorstellen, die Community bei der Umsetzung neuer Features mehr einzubinden?
Oft gibt es ja in der Beta-Phase noch einige Ideen und Feedback zu Neuerungen, die ggf. auch eurerseits als gut befunden werden, aber nicht umgesetzt werden, da die Zeit knapp ist resp. die Feature-Entwicklung eigentlich schon abgeschlossen ist.
Wäre so etwas wie eine Closed-Alpha/Beta denkbar? Oder Feedback während der Konzeptphase/zum Mockup?
Mich würde aktuell die Umsetzung der geplanten „Rollladen-Pläne“ mit den potenziell mannigfaltigen Einflussfaktoren (Wind, Hitze, Kälte, Sonne, Lüften, Dämmerung …) interessieren. Da würde ich gerne meinen Senf dazu geben. :wink:

Bei den Plänen für Sonnenschutz hatte ich vor ein paar Monaten schon mal die Meinungen der Community abgefragt, um eben zu schauen, was wir davon mit einfließen lassen können. Du kannst mir gerne deine Wünsche/Vorstellungen schreiben, einiges ist schon definiert, aber vielleicht können wir das ein oder andere ja noch berücksichtigen. Wenn es Ok für dich ist, bitte per PN.

1 „Gefällt mir“

Bitte die smarten Rolladengurtwickler nicht vergessen. So was gibt es für homee ohne viel Bastelei noch nicht.

9 „Gefällt mir“

Da hänge mich mich mit dran. Es sind nicht alle aus der Community Hauseigentümer. Als Mieter kann man Rollläden nur mit Gurtwicklern automatisieren, ohne an der Bausubstanz etwas zu ändern .

3 „Gefällt mir“

Smarte WAREMA Gurtwickler fände ich auch super. Ich würde mir zwar keine mehr kaufen, da ich sechs von sieben Rollläden mittlerweile umgestellt habe auf Rohrmotor und EnOcean aber wie o. a. schon erwähnt wurde. Nicht jeder ist Hauseigentümer oder technisch so visiert einen Rohrmotor in die Rollladenkästen einzubauen. Es gibt eigentlich nur Rademacher und sonst nix. Das könnte für einige der Anfang zum Smarthome ebnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Sag mal, welche Rohrmotoren mit Enocean hast du genommen die mit homee funktionieren?

Ich habe normale Rohrmotoren genommen und einen NODON Rollershutter benutzt. Den Rollershutter habe ich im Rollladenkasten in eine Aufputzdose installiert.

Ich möchte auch keine All-in-One-Lösung haben wo der Rohrmotor ein eingebauten Aktor hat. Zum einen sind diese Motoren unverhältnismäßig teurer ggü dem Einzelkauf und im Falle eines Defekt muss man alles austauschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde das auch eher getrennt sehen. Auf der Homepage von Nodon.fr gibt es ein Datenblatt welche Rohrmotoren mit dem NODON Rollershutter funktionieren.

Gruß
Michael

Kannst du es bitte direkt verlinken ? Ich hab’s beim RS nicht gefunden.

Danke

NodOn_RollerShutterModule_EnOcean_Datasheet_EN.pdf (1,2 MB)

Auf Seite 4 sind die Informationen zu den Motoren.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn es mit der Roadmap2021 so gar nichts zu hat, ich habe diese Rohrmotoren-Set hinter dem NodOn Rollershutter installiert, funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Die Sache mit der Abstimmung an sich finde ich sehr gut. Hier hatten wir bei unserem Treffen in Berlin ja auch mal darüber gesprochen, dass man eventuell ein Punktesystem macht, dass die Geräte je nach Integrationsaufwand unterschiedlich viele Punkte bekommen und dann Geräte für z.B. 10 Punkte pro Quartal integriert werden können.

Bedeutet das aber auch, dass Geräte, die nicht die notwendige Mehrheit bekommen haben, dann für immer draußen sind? Das würde ja bedeuten, dass wir beim ersten Mal z.B. über Hue Bridge oder Sonos abstimmen, uns dann für Hue Bridge entscheiden und dann Sonos nie wieder zur Abstimmung steht, auch wenn es im nächsten Quartal nur banale Vorschläge mit wenig Likes gibt. Das solltet ihr nochmal überdenken, wenn ihr mich fragt. Geräte, die bei der Abstimmung nicht die nötigen Stimmen bekommen haben, sollten vielleicht die nächsten zwei Runden noch eine Chance bekommen.

11 „Gefällt mir“

Das stimmt. Wirklich guter Punkt.
Müssen wir wirklich nochmal neu bewerten mit dem Ausschlussverfahren.

7 „Gefällt mir“

Es ist/wird Sommer. :sunglasses: :sun_with_face:

Wir brauchen intelligente Beschattung in unserem homee (vor dem Herbst) :wink:

2 „Gefällt mir“

Na dann mach doch :slight_smile: Eltako Multisensor MS wird seit letztem Update vollumfänglich unterstützt, also jetzt auch die Helligkeit Ost/Süd/West. Das im homeegramm kombiniert mit Temperatur, Zeitverzögerungen, Hysteresen und steuerbaren Rollos (zB Eltako FSB14 oder FSB61) ergibt doch intelligente Beschattung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“