Roadmap homee 2021

Wir werden sehen, wenn er fertig ist, weil er muss ja bei der Z-Wave-Alliance zertifiziert werden und dort erscheint er dann in der Liste als neues Gerät.

https://products.z-wavealliance.org/Search/DoAdvancedSearch?productName=&productIdentifier=&productDescription=&category=-1&brand=-1&regionId=1&zwavePlusOnly=on&order=

1 „Gefällt mir“

Habe auch etliche Devices aller Standards. Ich kann das nicht bestätigen. Auch der Alexa Sync funktioniert extrem zuverlässig. Höchstens nach dem einspielen eines Backups musste ich ihn mal trennen und neu verbinden.

Ich möchte deine Probleme keinesfalls weg reden, aber es sind keine allgemeinen Themen. Bei Zigbee ist zum Beispiel problematisch, dass hier einzelne Devices das ganze Netzwerk lahm legen können. Auf welche Komponenten hast du dort gesetzt?

Da steht, dass alle besprochen werden. Da steht nicht, dass alle kommen werden.
Und eine Integration der HUE Bridge würde möglicherweise den eigenen Würfel unter Druck bringen.

Nicht wenn man die hue-Bride Anbindung nur bekommt in dem man auch den Zigbee-Würfel kauft. Dadurch würde sich der Verkahf der Würfel mutmaßlich in nicht mehr messbaren Werten sogar erhöhen… :joy:

4 „Gefällt mir“

Super geile Idee! Ich hatte schon an eine Art Feature License gedacht, aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit!
So verbraucht man wenigstens noch 8kw im Jahr :grin:

Ist mir völlig klar, aber jedes kleine bisschen Hoffnung in der Hinsicht hilft… Wenn alle besprochen werden, dann bitte auch die Bridge.

1 „Gefällt mir“

Diese ganzen Themen wurden doch schon Dutzende Male diskutiert - warten wir es ab. Ich glaube erst dran, wenn es in der Beta auftaucht - aber selbst da sind ja schon Features wieder verschwunden.

Am Ende des Tages muss es mehr Geld bringen als es die homee GmbH kostet solche Geräteintegrationen bei CA entwickeln zu lassen.

Ich habe verschiedene Hersteller im Einsatz: Hue, Ikea, Osram, Tint. Wenn ich mal von den immer wieder verloren gehenden Geräteverbindungen absehe, aber das wiederholt auftretende Verlieren der Hue Dimmer und Hue BWM (welches von vielen Usern hier in der Community berichtet wird) ist m.E. ein bekanntes und zu behebendes Problem. Natürlich kann man sich via NodRed und HiH behelfen, aber das sollte doch nicht das Ziel sein?
Ich möchte hier auch keine Supportanfrage auslösen, sondern nur auf das Thema bei allen Planungen für 2021 darauf hinweisen. Ich öffne dem Support aber gern den Remote Zugriff, um das Problem zu verifizieren.
Ach ja, auf meiner Wunschliste steht auch der Zugriff oder die Bereitstellung relevanter Syslogs, um zumindest eine erste Selbstanalyse starten zu können.

1 „Gefällt mir“

Bin deiner Meinung. So kann das nicht gut gehen denke ich.

Roadmap… lösche mal die ganzen Füllwörter und den Rückblick auf das letzte Jahr.
Was bleibt dann? Evaluieren, Kategorisieren - was noch? Ok, das ist nicht fair, neue Würfel kommen - sicher interessant aber auch für die Masse von uns? Möglich, wir werden sehen wie die User-Zahlen sich entwickeln. Sofern man das berichtet bekommt.

Unter einer Roadmap verstehe ich dann doch etwas anderes. Aber ich bin auch ein Nörgler - also lassen wir uns überraschen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

homee und CA sind aber auch keine karnevalistischen Spassvereine und wollen sicherlich auch mit ihren Innovationen Geld generieren. Das kann man ja machen wie man will und man wird nie alle 100%ig zufrieden stellen.

Oder man nimmt sich 75€ für ne hue-Incl-Lizenz ohne Würfel.

Oder 5€ im Monat für nen hue-Abo (gaaaanz böse)

Wenn dich allerdings die 0,96€/Jahr schon stören, drehst du am smarten Heizkörper-Ventile einfach 1°C runter und sparst bis zu 6% Heizkosten. Das ist weit mehr als der orange Würfel verbraucht im Jahr und du tust auch noch was gutes für die Umwelt oder man sammelt vier PET Flaschen im Jahr und bekommt sogar noch was raus.

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine Aufklärung, Tipps und Ideen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich nicht so sehen. Die Kapazität der Hue-Bridge ist begrenzt (homee auch aber wesentlich mehr geräte mgl.) und es ist auch keine Erhöhung geplant. In der Kombination liegt doch der Reiz. Der Lampen an der Bridge schalten sich einfach besser und schneller, dafür hat homee mehr Möglichkeiten der Automation. Zudem wäre der Entertainment-Bereich und die Szenen ggf. über homee steuerbar.
Eine andere Option wäre dem Zigbee-Würfel die Funktionalitäten der Bridge zu spendieren. Dann würde ich auch auf Hue verzichten.

Kleines Beispiel: Ich saniere grade meinen 40m² Flur im OG. Zu erwarten sind dann etwa 15-18 Deckenspots. Das Licht soll über BWM geschaltet werden und das in 2 Zonen. Nun möchte ich aber das beim Auslösen des BWM in der jeweiligen Zone die einzelnen Lampen nacheinander wie eine Art Lauffeuer angehen. Mit HUE unmöglich, auch nicht über All4hue oder HueEssentials - oder ich habe da was übersehen. Kommt man aus einer anderen Richtung des Flurs eben genau andersrum wenn ein anderer BWM reagiert. Ok, ist Spielerei, aber nur mit homee umsetzbar. Zumindest für den, der zu wenig Zeit und Muße für Hass.io, ioBroker und NodeRed hat.

Von daher denke ich, wäre durchaus ein Mehrwert in der Kombi Hue-homee vorhanden.

– OT AN

Es wir eher ein Scheckenlauf als ein Lauffeuer. Die kleinste Verzögerung die Du mit homee realisieren kannst ist 1s. Da bist Du den Flur 3 mal auf und abgelaufen bevor alle Lichter an sind. :grinning:
– OT AUS

2 „Gefällt mir“

der Begriff war vlt. etwas aus der Hüfte geschossen. Aber ich möchte Dich in 1s mal durch nen 40m² Flur laufen sehen. :wink:
Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst. Ich bin ja noch am überlegen ob und wie ich es mache. Sollte nur als Bsp. dienen was mit Hue alleine eben nicht mgl. ist

Von links nach rechts… :joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe ist CA eh „nur“ der Auftragnehmer der homee GmhH. Und wenn der @Chris und sein Team sagen, die wird implementiert, dann bekommt das ein Preisschild von CA und homee gibt es in Auftrag. Oder nicht? :wink:

Grundsätzlich sehe ich die „wir würden dann weniger Würfel verkaufen“ Argumentation ein wenig als Glaskugel an. Denn wie viele Brain (und dann auch Zwave, etc.) Würfel würden verkauft werden, weil die hue-bridge nativ angebunden werden kann. Ist auch ne Glaskugel, aber ne andere. :wink:

3 „Gefällt mir“

Helft mir auf die Sprünge… Wind und Regen konnte ich doch schon lange erfassen. Ich mach das mit einem Eltako. Mit passendem Homeegramm arbeitet der fröhlich und zuverlässig gegen Sturmschäden bzw. sorgt dafür, das die Beregnung im Sommer nur angeht, wenn es wirklich trocken ist.
Die Sachen sind doch schon jetzt mit den üblichen Bordmitteln machbar. Was wird denn da jetzt erweitert? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Gibt halt einen neuen Würfel und einen neuen Partner im Netzwerk. Damit refinanzieren sich die homees ja auch…

Ah, alles klar. Dankeschön

Hallo, ich habe eine Afriso Gateway und
bin auch für die Hue Bridge und für eine stabile App bzw. stabile Software, damit sich nicht immer wieder einige Geräte abhängen.