Roadmap homee 2021

homee wird beispielsweise bei Windüberwachung euch Nutzern die Möglichkeit geben, zu entscheiden ob die Funktion dezentral oder zentral funktioniert.

Aber nur bei Warema nehme ich an?

Da Warema ja Anteilseigentümer von homee ist, hoffe ich das die restliche Automation auch personenunabhängig funktioniert :wink: Momentan hab ich halt das Gefühl, ich baue ein smartHome auf, und nach mir die Sinnflut :wink: 0der kann der der Warema-Techniker mit einem ganz großen Reset noch was retten, wenn ich als Admin verabschiede ? Ich denke eher, die Nachkommen fangen dann bei Null an!

1 „Gefällt mir“

wenn es das Protokoll erlaubt dann wird das gehen. Beispiel, Becker Centronic +.
Dann müssen aber alle Geräte vom Hersteller im Plan / Automation sein. - logisch.

Welche Protokolle erlauben das denn theoretisch? Becker, Warema, …?

aktuell die beiden.

Danke @Chris für die offenen Worte :wink:

Bringt den meisten dann zwar wohl nix, aber für die die es haben sicher cool.

Würde enocean/zwave es nicht auch direkt können? Oder unterscheidet sich die Funktion technisch derart, dass es nicht möglich wäre?

ja, zigbee , zwave und co bieten es nicht, sonst hätte CA es definitv damit auch umgesetzt.

@Chris
Was ist bei der zentralen Windüberwachung der Mehrwert gegenüber der Umsetzung mit homeegrammen?

Die funktioniert auch, wenn homee mal ausfällt.

Wie wäre es mit einem Webapp-Offline-Cube. Den würde ich sogar direkt kaufen.

2 „Gefällt mir“

Achso, ich dachte das wäre nur bei der dezentralen Variante so.

Auf jeden Fall wäre ich auch dabei… dieses gefrickel mit der PWA geht mir jetzt schon auf die Nüsse :smiley:

2 „Gefällt mir“

Haben wir hier ein unterschiedliches Verständnis, was das Thema angeht. Ich kann ja sehr wohl Z-Wave Geräte miteinander Verknüpfen und bin dann nicht mehr auf den Vermittler Gateway angewiesen. (Z-Weather mit Markisse, BM mit Licht, Funkschalter mit UP-Modul, etc.)
Zu den Thema Z-Wave & Assoziationen hast Du ja selbst schon den ein oder anderen Artikel bei siio verfasst?!

1 „Gefällt mir“

@Chris
ich plane dieses Jahr eine Solaranlage deswegen interessiere ich mich was genau für Steca Wechselrichter unterstütz werden.
Auf der Homepage gibt es ja verschiedene Modelle.
Wir es dann über Wlan eingebunden ?

Frage dazu: Was ist mit den „alten“ Gerätevorschlägen? Werden die auch berücksichtigt? Oder muss man die „erneuern“?

Hat Chris doch geschrieben: er macht seine eigene Liste, über die wir dann abstimmen können.

Ja, aber ich verstehe das so, dass für die Erstellung dieser Liste „nur“ die jeweiligen Gerätevorschläge des letzten Portals berücksichtigt werden.

Ja aber wenn Chris meint, hue Integration ist zu aufwendig bzw. Spricht gegen die Philosophie von homee, dann kommt es gar nicht erst auf seine Liste

@BetaTobi

Kommt Zeit, kommt Rat. Mehr wie vorschlagen oder die Vorschläge für gut befinden können wir nicht machen. :yawning_face: