Roadmap homee 2021

Ich hoffe, dass beides dieses Jahr kommt und nicht unbedingt erst zum Jahresende, sonder wesentlich eher :thinking:

Noch 'nen blauer Würfel…
Und diesmal zur Abwechslung für Sonnenschutz. :sunglasses:

Sportlich sportlich die Roadmap :grin:

Klingt gut, ich als homee und stromee Kunde bin schon auf die Entwicklung in diesem Bereich gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen kam die Roadmap heute. Die news ist auch von heute… :wink::wink:

Das war wirklich verdammter Zufall :slight_smile:
Ich bin überrascht wie schnell ihr soetwas findet :rocket:

5 „Gefällt mir“

letztes Jahr war das gute Stück laut Roadmapankündigung schon kurz vor der Zertifizierung und dieses Mal klinkt die Ankündigung nach „vielleicht am Jahresende, falls wir noch Luft haben“.
Dafür, dass das Thema so unter den Nägeln brennen soll, hätte ich mir an der Stelle irgendeine Art Information/Fortschrittsmeldung erhofft anstelle einer Zusammenfassung der Historie.

was ist aus dem „Works with Home“-Label geworden?

Ich würde es begrüßen, wenn der Fokus weniger auf einzelnen, proprietären Geräten und mehr auf breiter Unterstützung der vorhandenen Standards liegen würde.
Mehr „Unter-der-Haube“-Optimierungen rund um neue Geräteklassen und Attribute im Z-Wave und Zigbee-Umfeld, damit Geräte (z.b. Danalock, Luftgütesensoren mit diversen Attributen wie von Zauberhand einfach funktionieren.

3 „Gefällt mir“

@Chris Google News? bzw. google alert mit dem wort „homee“ einrichten :wink:

bin gespannt auf homee.link
habt ihr da schon eine Liste mit unterstützen Zählern bzw. Marken?
Würde gerne beta-testen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, da hat Andreas schon was gekritzelt und muss eigentlich nur noch Tippfehler korrigieren. Kommt nächste Woche eine ausführliche Wasserstandsmeldung.

7 „Gefällt mir“

„Außerdem ist CentronicPlus natürlich hochsicher per AES-128 verschlüsselt und sendet auf der störunempfindlichen Frequenz von 868 MHz.“

:frowning:

Der Tausendste Markenhersteller der denkt er muss proprietäre Protokolle entwickeln anstatt einfach sauber auf Standards zu setzen.

12 „Gefällt mir“

vor allem haben sie ja scheinbar auch EnOcean-Geräte im Angebot.

Naja, jetzt haben wir neben EnOcean, Z-Wave, WMS auch noch Centronic-Rollläden. Mehr Auswahl, aber kein Mehrwert für den Kunden.
Dafür beherrscht homee nicht Mal die Ikeas Zigbee-Rollos.

2 „Gefällt mir“

Habe auch lange so gedacht. Finde aber zum Beispiel die Mehrwerte im warema Protokoll super, das die Steuerung, Alarme und co auch dezentral funktionieren. Allein über die Funkvernetzung zwischen den Geräten.

am ende wird sich ein standard bei den kunden durchsetzen…und es wird thread :wink:
von daher ist alles was homee gerade macht vergangenheitsbewältigung der partner-firmen: also Bestandskunden die Möglichkeit geben, ins Smart Home einzusteigen.
Neu-Kunden werden andere Wege gehen!

5 „Gefällt mir“

ZWave Assoziationen?
:wink:

5 „Gefällt mir“

ja, daran musst ich auch direkt denken… aber die sind ja zu kompliziert. :wink:

Niemand behauptet, dass proprietär (technisch) schlecht ist. Oft sind proprietäre Dinge sogar besonders gut… aber eben nicht herstellerübergreifend und kompatibel.
Man schaue nur bei Apple auf den Lightning Stecker im Vergleich zu Micro-USB. :wink:

2 „Gefällt mir“

das ist definitv etwas anderes als assoziationen. Es kommt eher einem Broadcast näher.

1 „Gefällt mir“

@Chris
wie sieht’s eigentlich mit neuer Basis-Funktionalität aus?
„Geräte ersetzen“ war u.a. doch Mal wegen der Z-Wave Migration im Gespräch.
Gruppen-in-Gruppen, Variablen, Self-Awareness, Oder-Nicht-Verknüpfung, Feiertage/Kalender (gerade in Hinblick auf den sinnvollen Einsatz von den neuen Plänen)

4 „Gefällt mir“

@Chris du musst das ja auch gut finden :wink: Trotzdem wird der Turm solangsam etwas instabil.

Für mich ist da nix bei, hab weder Hörmann noch Warema noch Becker… Habe nunmal IO…

IOhomecontrol wäre noch was :slight_smile:

Alles in allem ein billiges Jahr… :wink:

Den homee link würde ich ebenfalls testen, gegen meinen Shelly 3EM antreten lassen :wink: Glaube das Teil könnte was geben :wink:

Dann warten wir mal was @Andreas zu berichten hat :wink: LoRa wird es ja nicht mehr sein, war ja mal ein erweitertes LoRa im Gespräch. Ober doch WiFi :slight_smile:

Ich würde einen neuen zwave cube nehmen. Wie auch immer das dann mit dem Umzug klappt. Ich würde einen neuen Enocean mit Verschlüsselung nehmen :wink:

Oder nen Brain V3… Homee Pro :slight_smile:

Oder ein Homee.Touch, ein nettes Steckdosen Modul mit Touchdisplay… etwas weniger als der FT55 mit Beschriftung. Sowas wie das hier: Violet SmartSwitch Lite. Das würde weggehen wie warme Semmeln :wink:

Und die Funkvernetzung bleibt bei Warema? Es sind ja jetzt schon Einschränkungen bekannt, dass die Funkfernbedienungen ohne homee ohne Funktion sind!
Das kannst du nicht schön reden! homee muss immer eine Ergänzung bleiben, Wenn der Admin stirbt, ist homee auch tot. ist leider so… Aber das Haus will weiter leben!

1 „Gefällt mir“

Den Alarm broadcast gibt es auch bei z-wave, war er nicht schon oft Teil einer Fehlfunktion zwischen homee und Fibaroaktoren?!