Roadmap homee 2021

Neue Geräte → neuer Würfel
Bestehende Geräte → alter und neuer Würfel

7 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Gilt auch die Verneinung? Keine neuen Geräte, somit auch kein neuer Würfel?

1 „Gefällt mir“

Moin,

genau genommen hat das Eine (Stack) eher wenig bis nichts mit dem Anderen zu tun.

Hom.ee nutzte bisher OpenZWave als Basis. Aller spätestens 2020 wird die Code-Basis eher schlecht als recht gepflegt. ZWave 7 Features wie SmartStart und S2 sind nicht implementiert. Daher besteht sowohl für den bisherigen Würfel wie auch für die neue Generation Bedarf für eine neue Software-Basis. Spannend wird es eher bei der gleichzeitigen Verarbeitung und der Reichweite des Würfels.

Und der Stack wurde vor GEN 7 angekündigt

Nur im Gepäck hat mal wieder nicht gereicht. Bin mal gespannt, wann die Ankündigung endlich war gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Vor 1,5 Jahren war der Lieblingsspruch „ja wegen Corona“ jetzt ist es „keine Chips und kein Material“ mal sehen womit die nächste Teuerungsrate genommen wird…Unsere Kapitalgeier sind da mega flexibel. In der Eifel stehen Steine für den Bau getürmt bis in den Himmel, 10km weiter gehst du in ein Baugeschäft alles an Steinen 30-50% teurer…Materialknappheit…guck mal aus dem Fenster…keine LKW-Fahrer da…fährst du vom Baumarktparkplatz stehst du in der LKW Schlange…Grafikarten …Umsatz +über 30% Nvidea…Stückzahlen weit über 2020 (Mining lässt grüssen)…Chipknappheit…alles lol…die Kunst aus weniger und langsamer noch mehr Gewinn und Profit zu erziehlen erhält grad ganz neue Maßstäbe

8 „Gefällt mir“

Das würde ja bedeuten, dass ein Hersteller seine Produktion/Auslieferung bremst und mit höheren Preisen ausgleicht ? Hmmm … klingt nicht wirklich logisch , oder ? Im Premiumsegment vllt, aber in der billig Massenware ?

2 „Gefällt mir“

Das ist Dank verlängertem Kurzarbeitergeld und Coronahilfen gar nicht so schwer, die Produktion sinkt von allein und wird fremdfinanziert.
Auf das Produzierte dann noch min. 10-20% Aufpreis drauf und wenn dann Corona vorbei ist den Preis auch nicht wieder gleich senken, weil man muss ja die „Ausfälle“ ausgleichen :wink: und nach nem weiteren Jahr haben sich eh alle an die neuen Preise gewöhnt und der gute Kaufmann freut sich n Loch in die Tasche :money_mouth_face::money_mouth_face::money_mouth_face::partying_face::partying_face::nerd_face:

wäre aber zu kurz gedacht, da muss es ja nur einen Konkurenten geben, der nicht mitspielt und die Welt mit einem zur Zeit verfügbaren Chip flutet , das spricht sich rum und die „Füchse“ die die chips zurückgehalten haben, sind raus … immer noch nicht wirklich logisch. Ich denke da wird schon was dran sein, dass viele einfach nicht liefern können :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das eigentlich nicht explizit auf den Chipmangel bezogen sondern eher allgemein.

Bei den Big Playern gilt doch auch: „eine Krähe hackt der anderen kein kein Auge aus“ :wink:

jetzt aber genug OT von mir :innocent:

ok, OT: OFF :crazy_face:

Dann guck mal ins Reich der Mitte mit ihrem Jahres plus von fast 40%

Im gewerblichen Sektor läuft das bereits so, z.B. Siemens. Wenn die merken, dass ein Produkt für Industrieautomatisierung stärker angefragt wird, dann wird der Lagerbestand künstlich auf Null gesetzt. Nach kurzen Zeit „tröpfeln“ dann die Teile als verfügbar, nur zu einem deutlich höheren Preis (alt ~300€, neu ~1.300€). So kann man den Gewinn auch in abartige Höhen treiben.

1 „Gefällt mir“

Nennt man auch „Angebot und Nachfrage“ :wink:

Ich nenn das eine Frechheit! Als Maschinenbauer bist du da hilflos ausgeliefert.

1 „Gefällt mir“

ja das Problem kenne ich mit Siemens.
Was aber noch schlimmer ist, das es mittlerweile auf viele Artikel 4 Monate und länger warten muss, wer kann da noch Projekte planen.
Ich denke dazu kommt noch, dass Plastikmangel auch gerade nicht dafür sorgt, das es schneller geht.
@SteffenTM bei welchem Maschinenhersteller bist du den ?

Bei keinem. Ich arbeite in einer Gießerei in der Werksplanung. Nur dadurch habe ich permanenten Kontakt zu diversen Herstellern von Gießereiausrüstungen. In einem aktuellen Projekt muss sich ein Maschinenlieferant mit den Problemen rumschlagen. Und am Ende müssen wir das mit ausbaden, da der Liefertermin nicht gehalten werden kann.

Bei Siemens sind die Komponenten/SPS Steuerungen schon nicht günstig, und die Programmiersoftware gibt’s bei anderen Herstellern gratis. Bei Siemens natürlich käuflich zu erwerben und früher einmalig für S5/S7 , jetzt muss man jährliche Aktualisierung zahlen damit man auf neue Steuerungen überhaupt zugreifen kann😱

Gewinn wird immer auf jemandes Rücken generiert, Subler, Arbeiter, Umwelt oder Kunden.
Einer muss immer dafür zahlen.
Und die großen meinen immer sie seien alternativlos und können es sich erlauben…bis dann einer kommt und ihnen an s Bein pi…
Für VW, BMW und co. war der Verbrenner auch immer alternativlos und E ne Nische bzw hat man halt ein Modell gemacht, fürs Image :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“