Roadmap 2020

Bei mir schließt die Tür genau dann ab , wenn in homee auf abwesend. Wenn ich zuhause bin, muss das danalock nicht Haustüre verriegeln…

Morgens und abends wird sie automatisch entriegelt bzw. verriegelt - über die Modi in homee

2 „Gefällt mir“

Die sind beide häßlich :slight_smile:

Kann ich verstehen. Aber schade das es dann angekündigt wurde.

ja. Nur muss man Situationen und Dinge von Zeit zu Zeit auch neu bewerten.

3 „Gefällt mir“

Ich kann das mit dem neuen Z-Wave Stack gekoppelt an einen neuen Würfel sehr gut verstehen. Mittlerweile ist der Gen 7 Chip im Umlauf (bedeutet gleichzeitig der 5er wird früher oder später auch nicht mehr erhältlich sein) dann lieber den neuen Stack in ein neues Produkt und dafür längeren Support als Flickenteppich im alten Cube. Spätestens wenn es Produkte gibt die den 7er Chip haben mit Funktionen die man benötigt aber der alte Cube nicht mehr unterstützen kann wird der neue Cube eh fällig. Somit wird das eigentliche Problem dann auch nur verschoben. Und man umgeht somit auch doppelte Entwicklung für alten Z-Wave Cube und neuen Z-Wave Cube. Was das alles bringen mag sieht man ja an den Brains V1 und V2.

Zumal kann der alte Z-Wave Cube ja evtl nen Rentner-Leben im Gartenhaus/Schrebergarten/Garage o. ä. haben.

4 „Gefällt mir“

Da wäre es für mich auch interessant nicht nur den neuen Z-wave Cube vergünstigt zu bekommen, sondern ein Starterpaket mit Brain und neuem Z-wave Cube als Hih.
Damit könnte man den alten Cube wie von Prius beschrieben im Gartenhaus/Garage/Keller usw. verwenden.

In der Danalock App kann man ein automatisches Verriegeln nach eingestellter Zeit festlegen, allerdings ohne das sichergestellt ist ob die Tür auch wirklich geschlossen ist(Türkontakt).

Ich würde sofort auf einen neuen Z-Wave Cube wechseln. Aber dann nur mit einer Migration ohne alles neu einzurichten.
Oder eine sanfte Migration, mit 2 parallelen Z-Wave Cubes, damit man langsam die Geräte umziehen kann.
Aber so ist’s Mist. Ehrlich gesagt ist es dann wieder interessanter andere Zentralen anzuschauen.
Aber vielleicht findet man ja noch einen Weg.

2 „Gefällt mir“

Irgendeine Kröte :frog: muss man schlucken. Das war vom “stupied home” zum smart home so als überall Aktoren eingebaut werden mussten und das Mesh mist war.

Sanfte Migration kannst über hih machen mit neuem Brain und neuem Z-Wave Cube. Dann nach und nach umziehen, dann ist die Kröte :frog: die fehlende HG auf das neue System.

Hatter Wechsel haste HG aber die Geräte fehlen.

Bleibt alles so wie es ist, entgehen dir evtl. zukünftig nützliche Funktionen oder fehlender Support.

Diese Systeme halten auch nicht bis in alle Ewigkeit, evtl. uncoole oder gar keine Community, völlig neue Einarbeitung in das System und man muss egal wie auch alles von Null anfangen.

Wie du es drehst, den letzten Schluck aus der Flasche :champagne: bekommt man nie.

Kopf hoch, das wird schon irgendwie klappen. Da ist CA sicher sehr creativ innovativ und wird nicht enttäuschen. (um den Druck etwas zu erhöhen😉)

4 „Gefällt mir“

Hih ist tatsächlich eine Möglichkeit. Daran dachte ich gar nicht.
Fehlt nur noch Copy & Paste für die Homeegramme :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

du könntest deine geräte in den HG gegen Gruppen tauschen, so habe ich es gemacht.

Wenn ein Gerät wegfällt, ist es nur aus der Gruppe, die HGs ändern sich aber nicht.

Danach musst du die neuen Geräte nur in den Gruppen ergänzen ohne die HGs an zu fassen.

So könntest du evtl. ein Backup vom alten auf den neuen homee bringen, in dem die Gruppen dann halt leer sind und du da nur die Geräte wieder einfügen musst.

Hab es allerdings nicht getestet da ich bis jetzt nur eine homee habe.
Aber auf dem mache ich das halt mit neuen Geräten bzw. ausgetauschten Geräten so.

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich als das Feature kam gemacht, aber leider funktioniert dies seit dem letzten Update (aktuelle Version) bei mir leider nicht mehr zuverlässig. Deshalb wurden die Gruppen (Fibaro RS2) wieder aufgelöst…

was genau funktioniert nicht zuverlässig?

Das schalten eine gruppe oder gruppe als auslöser?

gruppen schalten, kann ich bestätigen, wenn diese zu viele geräte enthalten, da man keine verzögerung einstellen kann.
Das habe ich so gelöst, dass ich z.B. bei Fibaro Switch in mehrere Gruppen aufgeteilt habe.
Das hat für mich 2 Vorteile:
1 . ich habe für die Gruppe gleich eine genauere ortsangabe.

2 . ich kann in einem HG als aktion die Gruppen verzögert schalten.

Gruppen als Auslöser kenne ich keine Probleme.

Schalten der Gruppe mit nur 2 Geräten.

Hallo ihr homees, tolle Nachrichten von eurer Roadmap. Das Thema Zuverlässigkeit anzugehen ist super. Hat für mich persönlich mittlerweile höheren Stellenwert als neue Features (wobei die uns natürlich auch freuen :grin:)
Mehr Reichweite ist immer super. Meine Bestellung bekommt ihr.
Go for Gold :fist:t2::sunglasses:

Wird es in naher Zukunft möglich sein Wasserzähler zu integrieren?

Aus meiner Erfahrung gesagt … eher nein .

Habe schon ziemlich das ganze Haus smart gemacht, aber die Brunnen, Regen und Stadtwasserleitung zu zählen fehlt leider.

Dann würde ich darauf nicht auf homee setzen. ,

Wartet mal ab … vom Strom zum Wasser ist es nicht so weit