Roadmap 2020

Welchen Fehler gab es und kann der User selber entscheiden, ob er mit dem Fehler/Seiteneffekt leben will? Ein Standarduser nutzt ehh kein vhih, oder?

Hatte es eben auch gelesen, werde das Update in dem Fall noch abwarten.

Ich bin erschüttert und sehr traurig…
Es gibt eben zentrale Features mit denen man sich arrangiert und danach ausrichtet hat. Jetzt mal unabhängig von vhih, gibt es ja auch Leute die mehrere homee´s haben, ob jetzt lokal in einem Haus/ Grundstück oder räumlich getrennt und so auch auf diese Funktion angewiesen sind.

Wenn man jetzt auf HomeKit gesetzt hat (iPad als Dashboard mit Home App, iOS Home Schnellzugriff, usw.), ist man jetzt richtig angeschmiert.

Ich selbst nutze es insbesondere für meine Lampensteuerung mit Szenen… und jetzt soll das alles nicht mehr gehen?

Man wird vor die Wahl gestellt nicht zu updaten oder es einfach hinzunehmen… beides in meinen Augen nicht in Ordnung!

7 „Gefällt mir“

It’s not a feature, it’s a bug… or was it the other way 'round…

1 „Gefällt mir“

@medicus07 du formulierst das alles sehr höflich. Mir platzt hier solangsam echt der Kragen was hier abgeliefert wird.
Aber da sieht man mal, wie wir gehört werden… Ich bleibe auf dem Stand und wenn ich kein Bock mehr habe , fliegen die Teile raus …

Hoffentlich zünden in der nächsten Zeit auch ganz viele User die nächste Stufe!!

2 „Gefällt mir“

Hat euch Apple „gezwungen“, um weiter HomeKit kompatibel zu sein, oder habt ihr ein Upgrade im HiH eingeführt, was die Weitergabe der Slave Geräte ans HomeKit verunmöglicht hat?

5 „Gefällt mir“

Man könnte natürlich auch, rein theoretisch, wenn man weiß, dass anschließend Blut unter der Tür durch fließt, sowas ankündigen, erklären und direkt eine Lösung in Aussicht stellen.
Man kann es auch erst auf völlige Irritationen und Wutausbrüche hin im Telegrammstil kommentieren. Das geht natürlich auch.

16 „Gefällt mir“

Update lief sauber durch, ohne Mucken von „Würfel vermisst!“

Lasst euch nicht stressen. :slight_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist leider aktuell richtig, jedoch möchte ich nochmal drauf verweisen, dass HomeKit keine offizielle Funktion von homee ist. Im Gegenteil: Apple hat uns direkt angehalten jegliche Verweise darauf zu entfernen. Wenn also wie hier geschehen, eine andere Funktion mit HomeKit irgendwie in Konflikt gerät, dann bleibt uns leider nicht viel übrig. Konkret geht es hier um Geräte eines zukünftigen Partner Würfels, welche nicht HomeKit fähig sind. Um die Einbindung dieser Geräte über den Umweg homee-in-homee ebenfalls zu unterbinden ist diese Maßnahme im Moment leider nötig geworden.

Wenn sich also in Zukunft die Möglichkeit ergibt das Problem anders zu lösen werden wir es sicher tun.

8 „Gefällt mir“

Und an dieser Stelle möchte ich euch wärmstens empfehlen und ans Herz legen, dass ihr euch jemanden aus den Reihen der Community sucht, der im Nebenjob als Sprachrohr und Blitzableiter dient.
Ein „Community Relations Manager“, der genau weiß, wo den Leuten der Schuh drückt, der vorab sanft auf mögliche Probleme eingeht, der weiß, wann Schweigen nicht Gold ist und als Mediator zwischen Entwicklern, Verwaltung und Usern dient. Dadurch könnte homee selbst profitieren und der regelmäßige Polterabend vermieden werden. So könnten die Devs endlich wieder mehr deven - und weniger Scherben aufkehren.

:tumbler_glass:

14 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
danke für die Erklärung, welche die Situation nicht besser macht aber zumindest die Motivation dahinter erkennen lässt.
Insgesamt schade, da Homekit mittlerweile wirklich geschmeidig läuft (lief).
Bleibt wohl doch nur der Weg zurück zur Homebridge…

2 „Gefällt mir“

Da lässt sich langsam eine Abhängigkeit erkennen und diese gefällt mir mal so garnicht.
Wenn Partner Xy etwas nicht möchte oder er etwas nicht darf dann wird gleich das ganze System beschnitten.
Anstatt nur die Geräte des Partners auszuschließen.
Das sollte eigentlich ja das kleinste Problem sein, da homee ja die Geräte und das Funkssystem kennt und darauf regieren kann.
Wenn also Hörmann oder Warema hier ein Problem für Homekit sind dann bitte schließt nur selbigen aus und nicht gleich alles.

14 „Gefällt mir“

Kein Business case @Micha
Wir stehen mittlerweile ganz unten in der Kette.

Das homee meiner Meinung nach nie von Apple zertifiziert wird, hatte ich ja bereits mehrfach geschrieben.
Das ist nur der erste Schritt.

1 „Gefällt mir“

Hm…es gibt (gab) ja noch den Weg über Homebridge.

Funktioniert das noch?

Ja, allerdings wird jemand @stfnhmplr einige Kaffees ausgeben müssen, damit er bisher noch fehlende Gerätetypen mappt…

5 „Gefällt mir“

Genau das ist was wir gern tun würden, jedoch bietet homee-in-homee aktuell „By Design“ immer ein Schlupfloch, da hier die eigentliche Quelle des Gerätes wegabstrahiert wird. Wir müssen hier also homee-in-homee ändern und/oder unsere HomeKit Implementierung anpassen. Die ein oder andere Lösung werden wir zukünftig angehen.

10 „Gefällt mir“

Danke für Eure Arbeit!

2 „Gefällt mir“

Das Schlupfloch könnte man doch schließen indem bestimmte Profile einfach ausgeschlossen werden. So jedenfalls meine laienhafte Auffassung.
Wie auch immer, aktuell beschäftige ich mich mit der HomeKit Implementierung von openHAB… die ist gerade gewaltig überarbeitet worden und scheint eine Alternative geworden zu sein (ungetestet)

Die Geräte des Partners, haben aber die gleichen Profile wie „normale“ Geräte, damit würden wir also alle „normalen“ Geräte auch aus HomeKit entfernen müssen. Ich denke das Geschrei wäre hier noch größer als wenn nur homee-in-homee Geräte entfernt werden müssen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Dann zieht meine Idee nicht :blush:

Hi @danil
hab jetzt kurzerhand das homee Plugin für Homebridge reaktiviert und 27 Geräte auf dem Weg wieder in HomeKit.

3 „Gefällt mir“