Roadmap 2020

Aber auf jeden Fall ist es ein Sensorkopf (kein wirklicher Aufkleber), der an dem Zähler oder einer entsprechende Schnittstelle angebracht wird.

Einigen wir uns auf Auswertelektronik. Okay das verstehe ich dann auch. Dankeschön und schönes Wochenende

Naja. Nicht ganz. Ein Böbbele ist eher etwas kleines, rundes. So wie Hasen AA. :joy::joy:Des sind dann Hasenböbbele…

Ein Aufkleber wäre ein Bepper.

Zumindest bei meiner Erinnerung und Region.

/Klugscheißermodus aus

5 „Gefällt mir“

Stimmt. Bin auch nur Halbschwabe mütterlicherseits und habe nie dort gelegt. Aber er hat ja auch „Böbble“ beschrieben. Möglicherweise ist das eine Neukreation für den SmartHomeBereich. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das Böbblemeter mit EnOcean…

2 „Gefällt mir“

wie von @Wildsparrow korrekt angemerkt, gibt es hierzu noch keine Aussage von CA zum Umgang mit dem Z-Wave-Cube und vieles ist Spekulation…

@Chris kannst du uns erleuchten und dazu schon Aussagen treffen?

Wird der momentane Z-Wave-Cube auch von zukünftigen homee-Versionen unterstützt werden? Ist ein Wechsel zum neuen Z-Wave Cube irgendwann obligatorisch?
Wird der momentane Z-Wave Cube auch in Zukunft (eingeschränkt?) mit neuen Geräten versorgt?
Kann man den jetzigen Z-Wave-Cube weiternutzen, wenn man mit dem Funktionsumfang zufrieden ist?

Also mit dem neuen z-Wave Würfel und auch z-Wave Stack werden neue Geräte kommen. Ich glaube nicht, dass alle neuen Geräte auch für den alten Z-Wave Würfel implementiert werden.
Z. B. das Danalock wird mit dem neuen Würfel kommen.

darf man fragen, ob bei enocean (eltako FSB61) kommen wird ?? da öffter mal gesagt wurde der kommt

vuelen dank

GIbt es da irgendwo schon ein „How to“ ? Bei mir klappt’s nicht.

Meine Anwendung ist konkret, dass ich ein Devolo Heizkörper Thermostat mit einem Danfoss Raumtherometer (ist Wert und Soll Wert) zu verknüpfen versuche.

Wenns das schon gibt - gerne den Link. Ich hab es nicht gefunden…

Oder geht das nicht und es ist mit dem Zitat etwas anderes gemein?
Danke für die Hilfe
Don

Mit dem geht es nicht. Das geht nur mit ganz bestimmten die das firmwareseitig implementiert haben. Bei Z-Wave die Eurotronic Spirit und bei Enocean die Eurotronic Stella E und baugleichen von anderen Firmen und ggf. andere die ich vergessen habe.

Die Aussage betrifft genau zwei Modelle von Heizkörper-Thermostate:

Eurotronic Spirit Z
Eurotronic Stelle E

Bei diesen beiden Modellen kannst Du in den Geräteeinstellungen einen anderen Temperatursensor als externen Temperaturgeber verknüpfen. Die IST-Temperatur des externen Sonsors überschreibt dann die vom Heizkörperthermostatkopf selbst gemessene Temperatur.
Warum nur diese beiden? Weil diese Funktionalität nicht von allen Heizkörperthermostaten unterstütz wird, bzw. diese Funktion teilweise mit herstellerspezifischen Protokollerweiterungen realisiert wurde, die nicht öffentlich zugänglich sind.
Die SOLL-Temperatur eines Raumthermostaten kannst Du jederzeit über ein HG auf einen Heizkörperthermostat „spiegeln“.

HG Sollwertspiegelung
Auslöser: WENN Raumthermostat->Solltemperatur sich um mehr als 0,5 Grad ändert
Bedingung: keine
Aktion: DANN übernimm die Solltemperatur von Raumthermostat auf Solltemperatur Heizkörperthermostat

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Die Solltemperatur setzen funktioniert - ist aber nur die Halbe Lösung den ohne die Verbindung mit externem Temperatursensor klappt meine Idee nicht.

Danke für eure Erklärung…dann habe ich wohl einige Heizkörperthermostate zuviel.

1 „Gefällt mir“

Unter der Haube -> Würfelerkennung

Heisst das, dass ich bald nicht mehr nach jedem Reboot den Zigbee Würfel abnehmen und wieder aufsetzen muss? :roll_eyes:

Ich glaube da sind die neuen Würfel gemeint, die dieses Jahr in den Startlöchern stehen…

Kommt morgen die 2.28.2?
:wink:

Hallo zusammen,

gibt es schon Termine für den neuen Z-Wave Würfel? Möchte mit Homee einsteigen und dann idealerweise schon mit dem neuen Modell :wink:

Danke und Gruß

Nein.

schau Dir mal das Fibaro HomeCenter 3 an. Da wird man zwar auf die Freischaltung der ZigBee Funktion ähnlich lange warten wie bei Homee auf einen funktionierenden Z-Wave Stack, aber trotzdem eine Alternative

wann können wir mit der 2.28.2 rechnen?

„sind wir bald daaa?“ :laughing:

Spaß bei Seite, aber viel mehr als : „Wenn sie zum Download bereit steht“ wird hier nicht kommen.

2 „Gefällt mir“