Roadmap 2020

Evtl. das hier :

Beim letzten Bild von der app kommen mir die Icons mir irgendwie sehr bekannt vor.

Das ist doch die normale Afriso , und die läuft mit der App und Software von CA

Wie ist es bei neueren Z-Wave Generationen : Müssen die Geräte beim Anlernen immer im unmittelbarer Nähe der Zentrale sein, oder geht das auch schon über Mesh?

Das ging schon immer auch über das Mesh.

Alte ZWave (ohne Plus) Geräte (300er Chip) mussten in der Nähe des homees angemeldet werden, der Rest (500er Chips) geht übers Mesh.
Daran wird sich auch mitm 700er Chip im Würfel nix ändern.
Das Anlernen über Mesh oder nicht ist vom einzulernenden Gerät abhängig.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das weiter:

1 „Gefällt mir“

Da geht es schon los…

Deswegen meine Frage oben an @Chris bezüglich des anlernens.

Das SmartStart Setup ist bei der 700er Serie Pflicht (Vorgabe der Allianz) und damit ändert sich das Inkludieren von Geräten grundlegend!

Cool, hast du da eventuell ein File für mich, dass ich drucken lassen kann?

Nach über zwei Jahren nicht funktionierendem ZWave fällt es mir schwer dies e Ankündigung zu feiern.

Tja, das sind die mysteriösen Wege der IT… bei mir läuft Z-Wave quasi fehlerfrei…

8 „Gefällt mir“

Bei mir ebenso! Aber ich freue mich trotzdem auf den neuen Würfel :slight_smile:

So kann man das auch nicht sagen…
Wer von einem zweijährigen Totalausfall spricht, hat etwas grundlegend falsch gemacht. Bei mir läuft es auch weitestgehend rund.

6 „Gefällt mir“

Tja, ich habe meinen homee mittlerweile über 2 Jahre und er läuft ausgesprochen stabil.
Abgesehen von einem selbst verschuldeten Fehler bei dem der Support innerhalb weniger Stunden hilfreich war, kann ich mich echt nicht beklagen.
…um ganz ehrlich zu sein hat dieses Forum mir auch so einiges an „Schützenhilfe“ zu gute kommen lassen.
Danke an alle dafür…

6 „Gefällt mir“

Das würde ich jetzt auch nicht so gelten lassen.
Klar gibt es immer mal wieder Probleme aber nicht so wie du es darstellst.

Das System homee funktioniert!

Aber bei jedem System gibt es auch Höhen und Tiefen.

7 „Gefällt mir“

Naja, ich glaube @Mobilier durchaus, dass sein System seit 2 Jahren nicht richtig oder gar nicht funktioniert.
Ich habe lediglich berechtigten Zweifel, dass das Problem systemimmanenter Natur ist.

7 „Gefällt mir“

Naja, eine richtige Fehleranalyse ist nur empirisch möglich durch uns.

3 „Gefällt mir“

Ohja leider leider leider ,
wie war das mit der Transparenz?
:see_no_evil::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wenn homee wenigstens spammende Geräte markieren würde und/oder eine Systemmeldung darüber absetzen könnte. Nicht erreichbar sind sie grau, dann könnten doch spammende Geräte rot sein.
Das scheint mir einfach genug für Einsteiger, weil sie das animiert das Schwarmwissen der Community zu nutzen oder gleich den Support, so er dann eine sinnvolle Mannstärke hat. Hinter die ui darf ja unsereiner nicht schauen :eyes:
Z-Wave ist nunmal tricky für Unerfahrene, umso mehr ohne Diagnosetools.

7 „Gefällt mir“

Dominik, können wir da mal bitte dran bleiben? Ich sehe in Deiner Historie jede Menge „angefangene“ Threads, bei denen Du dann irgendwann ausgestiegen bist, bzw. nicht mehr reagiert hast. Lass Dir hier helfen und bleib dran, das Schwarmwissen hilft…

5 „Gefällt mir“

Ich muss Mobilier da schon zustimmen. Ich fühle mich da auch sehr veräppelt.
Natürlich ist es nicht so, dass gar nichts funktioniert, aber es funktioniert in einer Form, wie man ein Auto bspw. an den Hersteller wieder zurückgeben würde.
Mein Netz funktioniert auch nur einigermaßen verlässlich, da ich in alle Rollädenbefehle, Mehrfachansteuerungen vorgenommen habe und diese ALLE zeitlich versetzt schalte. Lediglich der Heizplan führt gelegentlich mal eine Schaltung nicht durch.
Und den Temperatursensor, für den ich den Qubino mal extra gekauft habe, habe ich inzwischen abgeschrieben.
ABER: Da steckt ein irrer Aufwand dahinter. Und wenn dann der ZWAVE-Würfel mal wieder ein Gerät verloren hat und man wieder genau überlegen muss, wie die Homegramme zeitlich geordnet sind, nur um für das wiedereingebundene Gerät alles wieder einzurichten und wenn man beim Batteriewechsel des Heizthermostats 2 Tage braucht, um diesen wieder mit Homee lauffähig zu bekommen, ist es äußerst ärgerlich. Da half leider auch kein Zurückspielen älterer Backups.
Da die ZWAVE-Probleme schon vor meinem Kauf bekannt waren, hatte ich die homee-Truppe mal kontaktiert, ob man hier besser auf einen neuen Würfel warten sollte. Man versicherte mir, dass ich ruhig schon mit homee starten könne, da man an dem neuen ZWAVE-Stack arbeite und dieser als Update für den alten Würfel ohne Datenverlust käme.
Und jetzt soll das System neu kaufen und alles neu machen?
Das war das einzige, was mich bisher vom Systemwechsel abgehalten hatte. Da jetzt klar ist, dass es ohne diesen Aufwand auch bei homee nicht gehen wird, werde ich natürlich noch mal stark in Erwägung ziehen, dieses Dilemma endlich hinter mir zu lassen, wenn ich ein sicher besseres System finde. Genügend zufriedene Umsteiger gab es ja bereits.

Dass eine Migration ohne Kommunikation mit dem neuen Chip nicht zuverlässig ist, ist kein Argument. Man kann ja die alten Geräte übernehmen und mit neuem Chip neu abfragen.
Obwohl ich alles ZWAVE-Plus-Geräte hatte, musste ich die Geräte zum Inkludieren immer in den direkten Empfang des Homee bringen bzw. anders herum. Da ich die UP-Steckdosen auch ohne unnötigen Schalter verbaut habe, würde ich auch alles für eine Neuinklusion ausbauen müssen.

Also ich kann den Ärger aller derer verstehen, die sich hier veräppelt vorkommen. Außerdem müsste der neue Würfel auch erst einmal sicher besser sein.

3 „Gefällt mir“