Roadmap 2019: einfach mehr homee

Wenn wir mal alle ehrlich sind, dann können wir eigentlich nur Update zur Fehlerbehebung erwarten.
Alles was oben drauf gepackt wird ist Bonus.

Klar das wir das nicht wollen und gerne Neuerungen haben möchten. Auch ich würde gerne wieder was zum Spielen haben, aber verlangen können wir das nicht. Das ist aber sicher nicht der Weg um seine Kunden zu binden und neue zu generieren.

Aber ich denke das die homee GmbH und CA sich da Gedanken machen sollten, wie die homee Verkäufe hier im Forum auf potenzielle neue Kunden wirkt.
Diese tolle Community ist in den Suchmaschinen immer ganz weit oben zu finden und dadurch können neue User sich ihre eigene Meinung bilden und entscheiden.
Daher muss es im Sinn von CA und homee sein hier möglichst positiv dazustehen.

:man_shrugging:
VG Micha

13 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Wir haben auf keinen Anspruch auf Neuerungen. Aber die ganze Welt dreht sich weiter - bleibt homee da stehen, und den Eindruck mag der geneigte Betrachter beim Blick auf 2018/2019 bekommen, wird es irgendwann schwierig.

Und das will ich nicht. Deswegen muss es wieder in Richtung “Attacke” gehen.

Bzgl des aktuellen Updates: Für mich ne Fahrtkarte, aber trotzdem wichtig. Man stelle sich mal vor:
Kind macht beim Spielen versehentlich Hörmann-Garage auf, Karre weg. Schlechte Publicity.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ganz eine “Null-Nummer” ist das Release (aktuell ist es erstmal ein Prerelease) nicht, vielleicht könnte z.B. @Patrik oder @Thomas ja auf den Punkt “Einige unter-der-Haube Leistungsverbesserungen” genauer eingehen.

Subjektiv scheinen einige Umwege im Z-Wave-Stack weg gefallen und die Geräte präziser und vor allem schneller geschaltet zu werden. 2.24 ist jedenfalls ein auf Fehlerbehebungen konzentriertes Release.

Objektiv wurden einige integrierte Bibliotheken aktualisiert und ich habe den Eindruck, da es plötzlich ein “zipgateway” gibt, Softwarekomponenten der Z-Wave-Überarbeitung in dieses Release gesteckt.

Damit kann dieses Release als eine Vorarbeit für die Firmware-Aktualisierung angesehen werden. Dieses behutsame Vorgehen mag “langsam” erscheinen, aber die Alternative wären Lösungen der Art “Oomi”, die ein paar Releases alles neu umbauen aber nicht an das Ziel kommen und dann aufgeben und in der Versenkung verschwunden sind.

Ob es auch für Zigbee und co. schon Verbesserungen “unter der Haube” gegeben hat, kann ich oberflächlich nicht erkennen.

5 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Wo nimmst du die Daten her ? :wink:

Als Nullnummer würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Sicher habe ich mir auch mehr erhofft und brauche momentan kein Usermanagement, aber sinnvoll und aufwendig in der Umsetzung schätze ich dieses Feature schon ein.

Ohne Frage wächst der Druck auf CA aufgrund der Roadmap 18/19 in Anbetracht des fortgeschrittenen Jahres 2019.

Macht weiter so. Gestern habe ich seit langem wieder den homee Drive gespürt :+1: behaltet das bei.

2 „Gefällt mir“

Eine Verbesserung habe ich festgestellt:
beim Eltako Außen-Helligkeitssensor FAH60 wird inzwischen der zweite Helligkeitssensor ausgelesen :+1: und kann auch verwendet werden

6 „Gefällt mir“

Nachdem es einen neuen 50% Eigentümer gibt, wird der wohl auch mitreden wollen. Es kann doch niemand erwarten, dass bei einer Umorganisation alles beim Alten bleibt.
Dass es bei der Stabilität Probleme gibt ist ja unbestritten. Offizielle Aussage von homee z.B. das Problem mit dem vermissten Zigbee Würfel. Das Problem ist bekannt, die Fehlerstelle lokalisiert, aber man wisse nicht wie man das beheben kann. Dann das hinauszögern des Z-Wave Stacks.
Eigentlich spricht ja alles dafür, dass die Hardware zu schwach ausgelegt ist und der neue Z-Wave Stack nicht ohne Würfel Tausch möglich ist. Und vielleicht hat man sich in der neuen Firmenstruktur darauf geeinigt, einen Würfel V2.0 zu entwickeln um diverse Mängel auszumerzen. Und so sind sämtliche Mannjahre für die Neuentwicklung gebunden und man will in die Version 1.0 nichts mehr investieren.

Update lief zum ersten Mal bei mir nicht ganz reibungslos durch. Ich musste nach dem Update den ZigBee Cube entfernen und neu aufsetzen. Ist natürlich nicht der Rede wert, aber erwähnt haben wollte ich es mal, da dies bei mir noch nie der Fall war(ich weiß bei anderen normal).

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz @Micha an. Einen Anspruch haben wir sicherlich nicht und ich bin eigentlich mit meinem homee auch sehr zufrieden über mehr zum Spielen freue ich mich natürlich trotzdem immer und die Hoffnung ist natürlich immer größer, als sie realistisch sein sollte. Aber so ticken Mensch nun einmal, sonst würde wohl auch keiner Lotto spielen, wenn man die Hoffnung auf einen Gewinn realistisch einschätzen würde…

Dennoch gilt natürlich auch für homee: “Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.” Wäre schade, ich bin gerne hier.

3 „Gefällt mir“

das macht es schon die ganze Zeig. kannst ja selbst entscheiden ob wie du sie in Homekit einbindest.

Nein, das hat homee bei mir vorher noch nie gemacht. Die Netatmo Geräte wurden bisher NICHT an HomeKit übergeben. Sie werden auch nicht in der Liste der Geräte aufgelistet, die mit HomeKit synchronisiert werden sollen.

Da lag ich mit meinem Tipp (kein neuer Stack, keine Sonos Integration, aber Nutzermanagement) ja ganz gut :smiley:

Da ich selber die Benutzerrechte für homee User nicht beschränken muss, werde ich die Beta dieses mal auslassen (Rest läuft bei mir soweit stabil). Das ist aber an sich ein wichtiges Feature, gut gemacht, sowas zu integrieren :+1:

Dass die WebApp Pushnachrichten bekommt, ist klasse :+1:

Schade, dass es Features wie Fade/Toggle/und ähnliches wieder nicht in die neue Version geschafft haben, vor allem, da dies schon 2018 auf der Roadmap stand (und ja, ich weiß, dass kommuniziert wurde, dass diese Features kommen werden, aber homee noch nicht weiß, wann). :-1:

Also warten wir dieses Jahr noch auf
Z Wave Stack
Generalüberholung ZigBee
Ausbau Heizungs- und Lüftungssysteme
Mehr EnOcean Geräte
Sonos
LoRa Cube
Garagenantriebe (01.10.2019 -> Hörmann)
Anwesenheit
Guest Login
Integrierter Store in der App für Geräte
Fade/Blinken/Toggle/inkrementelles Ändern

Und mal wieder ne Handvoll neue ZWave Geräte wäre auch schön hust Popp Z Rain hust

16 „Gefällt mir“

Zyniker :stuck_out_tongue:

Nein, ist nicht zynisch gemeint.

Mir persönlich fehlt nichts, Sonos habe ich über homeean/homeeup integriert. Heizung und Lüftung ist bei mir autark und smart, da brauch ich keine Einbindung. Mir selber fehlt wirklich nur ein sanfter Lichtübergang bei Farben.

3 „Gefällt mir“

Nagut. Mir fehlen noch paar andere Kleinigkeiten und in den letzten 4-5 Releases war für mich im Prinzip so gar nichts dabei. Aber sei’s drum, ich hab mich für den Moment damit abgefunden, System läuft, es wird nichts investiert und mal gucken…vielleicht kommt ja noch nen Boost :slight_smile: Bin da ganz bei dir (ohne und mit Zynismus :slight_smile:)

4 „Gefällt mir“

Genauso geht es mir auch, in den letzten Releases war nichts dabei.

Meine Hoffnung liegt ja mittlerweile auf das Release mit dem Zwave Stack und das damit auf einen schlage sehr viel neues kommt :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich nehm gerne alles Neue mit was kommt. Will mich aber auch nicht beschweren, da mein System bisher sehr zuverlässig läuft.

SONOS hab ich über NodeRed eingebunden.

Das Nutzermanagement finde ich ist schon ein sehr interessantes Feature. Zwar noch nicht für mich relevant, aber dennoch sehr sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ein Traum :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Sensoren mit mehr als 1 Wert zb Bewegung, Temperatur und Luftfeuchte

1 „Gefällt mir“

Ist denn die Beschreibung so korrekt?

EDIT: Da bisher nicht offensichtlich genug: In der Beschreibung steht IP-53 und in den Produktdetails IP67

4 „Gefällt mir“

einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl befragen :slight_smile: