Roadmap 2019: einfach mehr homee

Warum still und heimlich?

Wann soll das neue Z-Wave kommen? Dieses Jahr oder doch eher 2020?

Wo finde ich diese liste?

evtl liegts es hieran

Schön zu lesen ist die Roadmap ja

Aber etwas essentielles fehlt

Neue Homematic Geräte

Und Homematic IP

Siehe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die wird es wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht geben.
Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Ach du sch… :disappointed_relieved:

Ich dachte da kommt noch was , deswegen werden im App Store die Bewertungen auch immer schlechter

Also
System Wechseln

Jo, schmeiß den ollen Homematic-Krempel endlich raus und investiere in was ordentliches…

14 „Gefällt mir“

Steht ja trotzdem nicht im Widerspruch zu

Wer nicht nur rumspielt und was solides haben möchte, ist mit Homematic schon gut bedient …

Wenn man dann sein ganzes Haus damit ausgestattet hat (läuft seit Jahren fehlerfrei ) ist das auch nicht mal eben gegen was anderes ausgewechselt, ohne finanzielle Einbußen im mehrstelligen Bereich …

Und wirklich besser finde ich fibaro usw. auch nicht ,Homematic deckt auch sehr viele Geräte ab , ausgereift

Der größte Nachteil ist die verstaubte Programmierung seitens Homematic, genau dafür war u. A. homee gut , und weil homee einer für alles war

War…

2 „Gefällt mir“

Ich denke dann solltest du bei Homematic bleiben und dich mit der Oberfläche abfinden.
Ein Systemwechsel macht keinen Sinn wenn du zufrieden bist.
:man_shrugging::confused:

Kann man denn die Homematic nicht über Raspi einbinden? Da gibt es doch sicher Möglichkeiten…

Viele Grüße
JayJay

Ja es gibt ein sehr gutes Node Red Plugin für die CCU.

OT Ende

1 „Gefällt mir“

Das ist enttäuschend. Ich habe duzende Fibaro dimmer und roller shutter im Haus und würde gerne endlich mit doppel/dreifachklick ein Homegramm starten. Muss mich wohl doch nach einem neuen System umsehen…

2 „Gefällt mir“

Wer die Z-Wave Szenen nie kennengelernt hat wird auch nichts vermissen.
Wer einmal in den Genuss gekommen ist diese kennen zu lernen, möchte diese nicht mehr missen!!

Ich denke es sind vor allem die Umsteiger, die schmerzlich erfahren müssen was man aus dem potenten Z-Wave alles machen kann!!

3 „Gefällt mir“

Ich als Neueinsteiger kannte “Szenen” bisher nicht und habe deshalb gerade etwas gelesen. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ein oder mehrere Auslöser, unter bestimmten Bedingungen, mehrere Aktionen an verschiedenen Aktoren ausführen können. Ich verstehe noch nicht, was homee davon nicht kann.
Könnt ihr mir helfen?

homee kann keine Mehrfachklicks auswerten. Weiterhin unterstützt er keine Z-Wave-Assoziationen (wo man direkt Geräte miteinander koppeln kann).

Assoziationen funktionieren allerdings für Enocean (am Gateway vorbei).

Wie läuft das dann mit dem Fibaro Button, wo Mehrfach-Klicks scheinbar funktionieren?

OK, die Idee kam mir dann auch (nachdem ich gepostet hatte)… U got me…