Hi,
ist in der alpha.8 das Einbinden neuer Sensoren über homee WEB nicht möglich. Bei dem Hinzufügen läuft der Timer auf „0“ und bleibt dort für immer
Es geht dabei um die Devolo MT2649, MT2651 und MT2653.
Bisher haben die aktualisierten Realeases deutlich Fiortschritte gezeigt, wäre schön wenn auch die „letzten“ Produkte funktionieren
generell noch mal ein paar Informationen zum aktuellen Status:
wir arbeiten aktuell noch an ein paar Backend Themen, die gerade etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber ich denke nächste Woche können wir uns wieder mehr um die Geräte und Funktionen kümmern
wenn man aktuell etwas in der in der ZWJS-UI an den Einstellungen ändert, muss man nach dem „safe“ in der ZWJS-UI unbedingt den Brain Cube komplett neustarten, sonst kann homee derzeit nicht mehr den kontakt zu ZWJS aufnehmen(fixen wir gerade)
inkludieren sollte auch über homee(WebApp) gehen, einfach auf „anderes Geräte“ und dann auf Z-Wave → verbinden, der Befehl inkludieren wird dann zu ZWJS übertragen und man müsste normal am Gerät das inkludieren starten, eine S2 inklusion wird über homee auch noch nicht unterstützt
exkludieren genauso über das Gerät im homee direkt und dann „bearbeiten → exkludieren“
Zeit beim inkludieren und Bestätigung funktionieren noch nicht, wenn das inkludieren geklappt hat wird das Gerät auch im homee in der Geräteliste auch auftauchen
Guten Morgen,
ich habe nach dem Erhalt der Nachricht den Cube neu gestartet und leider nicht mehr auf Fnktionalität geprüft. Morgens erhielt ich die ersten push Nachrichtenmit Fehlermeldungen und muss nun feststellen, dass der Barin Cube das Fehlern des Z-Wave Cubes meldet. Trotz Neustart und komplett Herunterfahren ist der Cube nicht erreicbar. Steckverbindung geprüft. Ausserdem erhielt ich die Nachricht " sie wurden von einem anderen Gerät abgemeldet ? Hat jemand einen Vroschlag, da das ganze System „tot“ ist, da das erneute Anmelden zwar funktioniert aber Z-Wave fehlt.
Danke
Update nach weiteren Analysen:
in der Windows/Firefox Browser Adrstellung wird der Support-Zugang als aktivirt aber nicht verbunden angezeigt
in der IoS App jedoch als aktiviert und (!) verbunden ???
Aus meinen Notizen sehe ich, dass mit der alpha 8 (…d628) andere/neue Probleme (neben Verbesserungen) aufgetreten gegenüber alpha 8 ( …0411)
Ich hoffe die Infos helfen
ich habe mir gerade dein homee angesehen und konnte finden das deine Settings Datei aus ZWJS komplett leer ist und es wurde ein „nodes_dump.json“ angelegt, was sehr merkwürdig ist.
Um das für uns nachzuvollziehen, hattest du gestern irgendwas in den Settings geändert und ein Backup erstellt in der ZWJS-UI?
Vielen Dank für den Support insbesondere am Samstag!!!
Ich habe abwechselnd die Windows/Firefox/Browser (Homee) Version und in einem weiteren TAB die ZWJS-UI genutzt. Da habe ich festgestellt, dass der Cube neu gestartet werden muss, um Änderugen anzunehmen. Ich habe mehrfach versucht sowohl in der Homee als auch der ZWJS.-UI weitere Geräte zu inkludieren, ohne Erfolg ! Die einzige bewusst durchgeführt Aktion war es über die ZWJS-UI die „failed nodes“ zu löschen. Dies hat auch funktioniert, ohne dass aktive Geräte verschwunden sind.
Ich habe einige Parameter der Devolos angepasst u.a. wake-up, led-colour, usw.
Im Laufe der Bearbeitung musste ich feststellen, dass das Homme-UI Parameter wie Temperatur nicht mehr aktualisiert hat. Deshalb habe ich zum Ende des Tages die Thermostate über die ZWJS-UI auf die Nachttemperaturgesetzt und nach Deinem Email den Cube neu gestartet.
Heute Morgen erhielt ich Push Mitteilungen, dass Funktionen nicht ausgeführt werden können (morgen Heizung an / Lüfter im Bad an usw…) und die Thermostate den Fehler E5 zeigten.
Welche Geräte genau, hast versucht anzulernen? Waren diese auch alle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt vor dem inkludieren?
Das können wir auch aber nochmal in ruhe zusammen durchgehen, denn von dem was wir bis jetzt sehen können, gibt es kaum ein Gerät was ZWJS nicht kennen könnte.
Du kannst ja hier mal die Gerät auflisten, vielleicht haben die anderen auch schon Erfahrungen damit gemacht.
@ZWJS_Alpha ich habe eine bitte an euch , könntet ihr bitte mal in ein bis zwei kurzen Stichpunkten beschreiben, was jetzt euch am meisten noch fehlt in der aktuellen Version von ZWJS und homee?
Devolo MT2649 Raum Sensor , auch als Danfoss RS21 bekannt
MT2651 Rauchmelder , soweit ich weiß auch Philo PSG-01
MT2653. Fernbedienung mit 4 Tasten (nicht der Funkschalter )
noch nicht getestet MT2758 Alarmsirene
Hier wäre eine Liste https://devices.zwave-js.io/ die ZWJS unterstützt aber diese müssen wir dann immer hinzufügen in der homee Geräteliste, wenn sie auch kompatible mit homee sind und natürlich auch werden.
@wago könntest du die vier bitte noch mal versuchen einzubinden, und im Erfolgsfall einen kurzen Kommentar, was fehlt oder funktioniert - für jedes Gerät einzeln einen Eintrag zu erstellen mit der UI JSON DATEI ALS ANHANG