Release Notes Z-Wave-JS-Alpha "2.42.0-alpha.8"

@Kobold wie ich auch schon mal in unserem Community Meeting erwähnt hatte, dass wir nicht wieder einfach nur eine Datenbank übernehmen und dann der Kompatibilität nachlaufen werden wie beim Gen7 Zipgateway, diesen Fehler wollen wir diesmal vermeiden.

Wir versuchen in der Alpha so viel generisch einzufügen wie es geht, aber wir haben unsere Profile und Attribute die wir dem zuordnen müssen und gerade jetzt zum Anfang, werden wir es versuchen so gut wie möglich in einer Struktur zu bekommen die auch nachhaltig ist für weitere Geräteklassen. :sunglasses:

Was jetzt deutlich einfacher ist, dass wir zum einen die künftigen Geräte deutlich flexibler einpflegen können und auch zum anderen nicht mehr an vorgeschriebenen Regeln der Z-Wave-Alliance gebunden sind. :muscle:

Das wir gerade zusammen aufbauen, wird die Basis für den Standard sein der immer weiter erweitert werden kann. :pray:

Das hatte ich auch so verstanden

Lass mich die Frage umformulieren:

Welche Geräte sind aktuell erfolgreich getestet ?

Da Du mir auf meine Frage

keine Antwort gegeben hast, gebe ich mal zu beidem meinen Senf.

Geräte:

• Rolladenschalter
  • Doppelrelais/Serienschalter

Ich werde nachher mal, wenn ich Zeit habe, aus meiner Produktiv-Umgebung je ein solches Gerät rausreißen und am ZWJS anlernen.

Features:

• Experteneinstellungen
  • Heizmodus am Spirit
1 „Gefällt mir“

Die Frage hatte ich schon mal im Chat gestellt. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Steffen falls deine Frage daraufhin abzielt, was notwendig wäre um die Beta/Alpha zu öffnen:

1. konsolidierte Liste aller erkannten Geräte mit Firmwareständen
  2. dann lange nichts
  3. dann siehe oben Kommentare der Kollegen
1 „Gefällt mir“

Hi,
ich ahbe mit unterschiedlichen Einstellung ( no und S0 encryption) und k´jeweils nach einem Reset die Geräte versucht zu inkludieren ( Raumsensor, Fernbedienung und Rauchmelder). Als ich den Link von Steffen mit der Liste der integrierten Devolo Geräte gesehen habe, ergibt sich folgendes Bild (siehe Anhang). Im Debug Fenster konnte ich keinen Datenverkehr zu den „neuen“ Produkten sehen!
Homee-Geräte-Z-Wave-JS-OV_wago.pdf (413,1 KB)
Ich konnte in einer der Version vor alpha-8 über das Browser-UI das Inkludieren Starten und die Z-Wave-JS hat den erfolg gemeldet. Dies geht nicht mehr. In der Datei sind einige Parameter aufgelistet, die für den Bediener wichtig sind (ist z.Z. nur teilweise implementiert)
Bei weiteren Fragen bitte melden.

@Steffen
Mir würden gerade fehlen:

• Glühbirne
  • 2fach-Relais
  • UP-Dimmer
  • Rollershutter
  • Rauchmelder
  • Sirene

An Features:

• Löschen / löschen erzwingen funktioniert nicht
  • homee in homee aus node-red lässt sich nicht verbinden

:coffee:

2 „Gefällt mir“

@Steffen
welche weiteren Schritte sind z.Z. geplant, nachdem einige Wünsche bzgl. zusätzlicher Produkte und kleinerer Anpassungen (u.a. meine pdf-Datei und weotere Rückmeldungen ) bei Euch eingetroffen sind. Störend ist die Situation, dass scheinbar keine Produkte eingebunden werden können. Ansonsten läuft diese Aplha stabil :clap:
Noch ene kurze Frage: was ist gemeint mit „lerne es erneut ein“ bei erhöhter verfügbare Sicherheitsstufe ?
Danke

Wir wollen jetzt am Freitag eine erste Beta Version(spezieller Beta-Update-Kanal) veröffentlichen und arbeiten dafür gerade ein paar wichtige Punkte im Hintergrund ab.

Danach geht es wieder ganz fleißig an Geräte und Feature Integration weiter. :muscle:

1 „Gefällt mir“

@wago wenn du hier strukturiert helfen möchtest, dann wäre die Bitte , für jedes Gerät einen eigenen Eintrag anzulegen (soweit noch nicht da)
Dann kann Steffen das mit einem für alle sichtbaren Status versehen (aufgenommen, ok ,…)

1 „Gefällt mir“

wäre schön gewesen, diese Info zu Beginn zu erhalten
habe nach deinem Hinweis jetzt gesucht und gefunden