Release Notes WebApp 2.38.3

Verbesserungen

  • Der Wetterdienst DarkSky wurde durch OpenWeather ersetzt.

Fehlerbehebungen

  • externe Temperatursensoren können nicht mehr in Heizplänen verwendet werden.
1 „Gefällt mir“

Unglückliche Wortwahl, beim Core steht es klarer :smile:

  • Die Funktion, externe Temperatursensoren zu Heizplänen hinzuzufügen, hat bei Geräten mit Verknüpfungen zu Problemen geführt und wurde deswegen entfernt.

Ist das Update noch nicht draußen oder will es nur bei mir nicht updaten?

Hallo zusammen,

das führt bei mir zu größeren Problemen ;-(

Ich habe z.B.einen Raum mit einem Heizkörper und einem Wandthermostat.

Der Heizkörper meldet relativ schnell eine Temperatur von zB. 19 Grad, der Temperatursensor der einige Meter entfernt ist, aber nur von 16,5 Grad. Wie schaffe ich es denn jetzt, dass Homee die 19 Grad ignoriert und die 16,5 Grad nutzt?

Ich habe die Core Version auf 2.38.1 downgegraded, was mir aber überhaupt nichts bringt, da die WebApp auf 2.38.3 bleibt.

Was kann ich tun?

1 „Gefällt mir“

Das Update ist raus, versuche es mal manuell anzustoßen

1 „Gefällt mir“

Nein das sollte keiner machen aktuell. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Diese WebApp ist Dich automatisch aktuell. :wink:

Ich habe es gerade gelesen, was für ein Mist. Da habe ich ja verdammt Glück gehabt, bei zwei Würfel lief das Update ohne Probleme durch.

Dann verknüpfst Du, wie es schon früher war, den RT mit Den HKT in den Geräteeigenschaften des HKTs. Das geht ohnehin nur bei einigen wenigen HKTs. Nur diese bieten das in den Geräteeinstellungen an. Daran hätte auch der Weg über die Heizpläne nichts geändert. Man hätte sich bei einem RT und mehreren HKTs in einem Raum/Heizplan die mehrfachen Verknüpfungen sparen können.

Danke, das hilft, glaube ich!

Eine Frage dann aber doch noch: Was gebe ich denn dann im Heizplan an?

Ich habe im Wohnzimmer vier Thermostate an den Heizkörpern und 1 Wandthermostat.

Muss ich im Heizplan dann die vier Heizkörper oder den einen Wandthermostaten auswählen?

Heizpläne…Heizkörper + Thermostat
Ich verwende homee-in-homee, da kann man Geräte nur verknüpfen, welche im gleichen homee installiert sind.
D.h. wenn ich z.b. meine Netatmo Innenmodule (im Master homee installiert) verwenden möchte, welche über die ganze Wohnung verteilt sind, dann kann ich nur Heizkörper damit steuern, welche im Master homee installiert sind. Möchte ich nun den Heizkörper im Schlafzimmer (steht ein Netatmo Modul) damit steuern, dann funktioniert das nicht, da dieser Heizkörper im Slave homee installiert ist.
Auch wenn ich alle Netatmos zusätzlich im Slave installiere, nützt das nichts, da die Funktion Verknüpfung nicht vorhanden ist.
Wie schon beschrieben, geht der umgekehrte Weg auch nicht, da sich nur Geräte im selben homee verknüpfen lassen.
Ist nun die einzige Abhilfe zusätzliche Thermostate im Slave homee???

Das kommt darauf an, was Du mit dem Raumthermostat machen willst und was Du beim HKT steuern kannst. Wenn Du der RT nicht nur ein Temperatursensor ist, sondern Du auch Du auch die Soll-Temperatur einstellen kannst, kannst Du bei HKTs in den Geräteeinstellungen (je nachdem, was sie unterstützten) jeweils eine Verknüpfung zu einem IST-Temperatursensor und einem Gerät für die SOLL-Temperaturvorgabe anlegen:

Wenn man auf die Zeite Verknüpfungen geht, werden diese angezeigt, bzw. man kann neue anlegen.

Wenn man auf das „+“ drückt, um eine neue Verknüpfung anzulegen

Wenn man dann auf eine der beiden Zeilen drückt →
Hier die gekürzte Auswahl für eine IST-Temperaturverknüpfung:

Hier die Auswahl für eine neue SOLL-Temperaturverknüpfung:

Das ist vollkommen unabhängig vom Heizplan.
Wenn Du wie in Deinem Beispiel einen Raum mit mehreren HKTs und einem RT für die SOLL- und IST-Temperaturvorgabe haben möchtest, richtest Du in jedem der HKTs die beiden Verknüpfungen zu dem RT ein. Im Heizplan trägst Du dann nur den RT ein. Immer vorausgesetzt sowohl die HKTs als auch der RT unterstützen das.

2 „Gefällt mir“

Hi,

weisst Du, welche HKTs und RT das unterstützen. Ich habe aktuell beides von Homematic im Einsatz und kann zwar die Soll.Temperatur verknüpfen, aber nicht die IST-Temrperatur :thinking:

Nach meinem Kenntnisstand geht das nur bei den Eurotronic Spirit Z und Stella E. Dann bei den Afriso AVD-10 (baugleich zu den Stella E) und den Afriso AVD-30. Technisch können es auch die Shelly TRV. Ob das im Geräteprofil bei denen implementiert ist, kann ich nicht sagen.
Bzgl. Homematic ist das hier schonmal diskutiert worden:

Ich vermisse den Beitrag „Release Notes WebApp 2.38.4“ hier in der Kategorie News.

Bei mir im Browser wird mittlerweile die Version 2.38.4 (28496167) angezeigt…

2 „Gefällt mir“

Außerdem wurde die WebApp Version 2.38.3 hier noch nicht gelistet:

https://hom.ee/category/release-notes/web/

Bitte ergänzen… :wink:

@Steffen: Könntest Du das mit den Release Notes für Version 2.38.3 an der Stelle anschieben? Bald steht ja schon die Version 2.39.0 an? :wink:

1 „Gefällt mir“