Z-Wave Gen7 mit mehr als 11 Geräten

Dringende Frage in die Community:

Betreibt irgendwer von Euch den Z-Wave Gen7 Cube bereits (erfolgreich und stabil) mit mehr als 11 Geräten?

Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit einem zerschossenen Z-Wave Mesh (so scheint es zumindest - siehe meine anderen Beiträge). Nachdem seit Freitagabend überhaupt rein garnichts mehr ging, habe ich nun einen kompletten Neuaufbau der Installation (Vorgehen siehe unten) hinter mir. Zunächst sah alles sehr vielversprechend aus - doch bei Gerät Nr. 12 kam dann (erneut) der Zusammenbruch.

Jetzt funktionieren die letzten beiden hinzugefügten Geräte - sonst absolut nichts mehr. Jegliche Interventionen (Cube ab- und aufsetzen / Brain neu starten / Brain herunterfahren, stromlos machen und nach 1 Minute wieder hochfahren - mit und ohne aufgesetztem Gen7 Cube) haben exakt gar nichts geholfen.

Das Tagebuch zeigt keine besonderen Auffälligkeiten. Das Terminal zeigt nichts (hatte Probleme mit dem WatchDog vermutet - doch auch hier nichts).

Einfache Zustandsbeschreibung: Z-Wave Gen7 funktioniert einfach nicht.

Vorgehen des Neuaufbaus:

  • EnOcean und Zigbee Cubes entfernt
  • Alle Z-Wave Geräte exkludiert
  • Nicht exkludierbare Geräte manuell am Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Diese Geräte manuell aus dem Gen7 Cube gelöscht
  • BackUp erzeugt
  • Brain mit aufgesetztem Gen7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (das bringt meinen BrainCube mit Firmware Version 2.35.1 zurück
  • Gen7 Cube entfernt
  • Brain herunterfahren und an den Rechner fürs USB Update gehängt
  • USB-Update auf Firmware 2.38.1 (ich traue aufgrund der vielen negativen Äußerungen der aktuellen 2.38.3 noch nicht).
  • Brain wieder hochgefahren
  • Gen7 aufgesetzt
  • BackUp einspielen
  • Jedes einzelne Z-Wave Gerät nach der Zwiebel-Taktik (räumlich von „innen nach außen“ - ausgehend vom homee) eingelernt.

→ Ergebnis: Das Mesh war über die gesamte Zeit (bis einschließlich zum Einlernen des 11. Gerätes) völlig stabil. Mit Einlernen des 12. Gerätes sind plötzlich nur noch die letzten beiden Geräte steuerbar. Alle anderen Z-Wave Geräte werden zwar als „connected“ angezeigt (nicht ausgegraut) lassen sich aber nicht mehr steuern. Aktionen am Gerät über den Schalter (Jalousie runter/rauf - Licht an/aus) kommen am Brain nicht mehr an. Aktionen am Brain kommen am Gerät nicht mehr an.

@Community:
Wieviele Z-Wave Geräte habt ihr maximal (erfolgreich) am Gen7 im Einsatz?

@Steffen
Hast Du eine Möglichkeit, Dir diesen Zustand per Supportzugang anzusehen? Dieser Zustand ist wirklich nicht mehr tragbar. Ich fühle mich, als sei ich ein unbezahlter Alpha-Versionen-Tester.

Danke allen vorab und beste Grüße
Niko

44
Gut ist aber immer relativ. :smirk:
:weary:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @gemini1976,

die Geräte erst zu exludieren war natürlich eine gute Vorgehensweise für ein neuaufbau, doch hätte ich vielleicht noch den Gen7 Cube zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, denn das wichtigste ist hier der Z-Wave Cube für ein neuaufbau, dieser ist der Vermittler zwischen Brain und Z-Wave Mesh. Wenn du auch ein neues Mesh aufbaust, dann kannst du erst nach mehreren Stunden sehen wie stabil es sich wirklich aufbaut, denn die Knoten handeln auch wie im Gen5 ihre Routen „untereinander“ selber aus und melden diese erst dann dem Z-Wave Controller.

Aktuell bin ich gerade bei 22 aktiven umgezogenen Gen7 Geräten in meinem Mesh und hatte zum Anfang auch hier und da ganz kurze Ausfälle(Routen Aufbau) aber aktuell stabil.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Moin @Steffen,

der Reset des Brains bei aufgesetztem Z-Wave-Cube sollte doch auch diesen zurückgesetzt haben, oder ist auch das beim Gen7 anders? :thinking:

Dass das komplette Mesh überhaupt nicht mehr funktioniert nach dem Einlernen eines weiteren Gerätes habe ich nach über 200 Geräten (auf drei Gen5-Cubes verteilt) bisher noch nie erlebt, allenfalls leicht erhöhte Schaltzeiten in den ersten Minuten. Vor allem besserte es sich bei @gemini1976 ja auch nach einem ganzen Tag noch nicht, und es funktionierten ausgerechnet die Geräte nicht mehr, die praktisch direkt neben dem homee stehen und es gehen dafür zwei andere, die eher am Rand des Meshs liegen.

Die Anlernreihenfolge der Geräte war bei beiden Versuchen eine andere, fast schon umgekehrt. Der homee wurde zwischenzeitlich versetzt, so dass zumindest das zweite Anlernen strikt nach dem Prinzip „von innen nach außen“ stattfand. In beiden Fällen war das Ergebnis das gleiche: bei etwa 12 Geräten brach alles komplett zusammen, nachdem bis dahin alles einwandfrei funktioniert hat.

Noch eine Detailfrage zum Gen7: es fehlt ja die beliebte Funktion des Gen5, die Leichen aus dem Keller zu beseitigen. Wie ist das beim Gen7 gelöst? Können diese überhaupt nicht mehr auftreten?

@gemini1976 : ich nehme an, Du hast das Backup eher vor dem Reset angelegt, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

@Lemming Selbstverständlich. Habe es im Beitrag angepasst. Danke für den Hinweis.

Ich betreibe derzeit 18 Geräte am Gen7, seit ca. 3 Monaten. Waren aber schon 19.

2 „Gefällt mir“

Ich betreibe 19 Geräte an dem neuen Würfel. Es waren aber auch schon mehr. Leider versagen die Geräte aus heiterem Himmel und müssen gelöscht und neu wieder inkludiert werden. Die Reaktionsgeschwindigkeit des neuen Würfels, lässt bei mir leider auch zu wünschen übrig. Von schneller, kann in meinem Zuhause, keine Rede sein. Ich bin mit dem System langsam gefrustet und werde mich wohl nach einer Lösung, jenseits von Homee umsehen. Heute haben die Fibaro Switches m, mein Fibaro Button und eine Aeotec WallMote versagt und mussten neu eingelernt werden. Bin gespannt, was als nächstes versagt.
Mit anderen Worten, der neue Würfel, ist bisher, rausgeschmissenes Geld. Es ist wohl mehr etwas für User, die mit dem Homee, ganz neu anfangen wollen und dementsprechende, Geräte dazu kaufen.

Nee diese User werfen die Flinte dann gleich wieder ins Korn weil es nicht so funktioniert wie erwartet.

Der Z-Wave 2 Cube ist mehr ein Spielzeug für User, die schon ein gut ausgebautes Z-Wave haben und nun einige Aktoren / Sensoren aus Spieltrieb einfach auf den neuen Cube umziehen um zu sehen wie er sich verhält.

Ich denke eines der Hauptprobleme ist noch die fehlende Unterstützung des Aeotec Range Extender 7, der dann mutmaßlich etwas das neue Mesh stabilisiert. Bei mir werden momentan die Akkus der EUROTRONIC Spirit z-wave Thermostate leer gesogen an einem Thermostat. Maximal 14 Tage dann ist der Akku leer am alten Cube hielten die Monate auch habe ich festgestellt, dass die Ansteuerung der Thermostat lange dauert oder gar nicht erst zu Stande kommt. Wohl gemerkt, ich betreibe aktuell nur Batterie betrieben Geräte am neuen Cube und ein Plug als Repeater - von einem wirklichen Mesh kann ich also noch nicht sprechen. Ich warte aber noch auf die Integrierung der Aeotec Rage Extender. Da habe ich zwei Stück am Lager und dann hoffe ich auf Besserung. :man_shrugging: So lange bleibt es halt ein teueres Bastelprojekt bei mir.

Der wird doch mit Core 2.38.3 und WebApp 2.38.4 unterstützt?

2 „Gefällt mir“

WoW @Harry vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich ihn auch gefunden. :star_struck: Vor 1-2 Wochen war das definitiv noch nicht so. Da gab es auch eine Diskussion hier im Forum.

Ich (und andere auch) konnte den AEOTEC Rage Extender nicht in der Auflistung finden. Dad das Gerät eingepflegt/freigeschaltet wurde ist an mir dann in den letzten Tagen echt vorbei gegangen.

Dann weiß ich ja jetzt schon was ich heute Nachmittag machen kann, falls mir zu Hause dann langweilig sein sollte.

Dir und der Community einen schönen Start in die Woche.

3 „Gefällt mir“

Das lag dann an dem stillen Webapp-Update… :wink:

2 „Gefällt mir“

:shushing_face:

Danke für den Hinweis! :+1:

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich hier mal nach den Release Notes angefragt: :wink: