Release Notes homee Core 2.39.0

Nach dem vorletzten Update bin ich etwas verhaltener die Update sofort zu installieren :slight_smile: Ich habe mich gestern Abend getraut und es lief tadellos! Schade ist es, daß es noch kein Android Update gibt.

3 „Gefällt mir“

Seit den 2.39 Versionen täglich:

Verursacht durch die täglichen Neustarts des z-Wave Gen7 beim Erstellen der Backups. :rage: homee vergißt die Aufwachintervalle bei Gen7-Geräten und der Watchdog greift zu früh ein.

Bei den Eurotronic Spirits am Gen7 stehen immer noch keine Geräte für Verknüpfungen zu Verfügung :roll_eyes: Schade, wenn es rund um die z-Wave-Geräte am Gen7 keine Verbesserungen mehr gibt, die Liste mit Problemen ist ja lang, muss mein Gen7 wohl auch in die Schublade.

3 „Gefällt mir“

Was möchtest du mit den Raum Thermostaten machen (Schaltvorgang)?
Ich habe die Aufwachzeit der RT’s verkürzt, auch wenn es etwas mehr „Batterie“ kostet, damit die Übernahme der Soll Temperatur schneller geht. (Damit man für eine temp. Änderung der Raumtemperatur nicht immer bei 17 Grad oder sonstwo anfangen muss zu tippen.)

Das Minimum beim Aufwachintervall ist 5 min, das ist auch ok so!
Nur homee vergißt bei jedem Neustarrt des Gen7 die 5min und der Watchdog arbeitet schon nach ca. 25sec und wartet nicht die Aufwachzeit ab.
Der Fehler ist seit langen bekannt, gemeldet und ignoriert worden. Durch die täglichen Neustarts hat sich das Problem nun verstärkt (auch das ist seit der Beta bekannt).

1 „Gefällt mir“

auf dem Homee.
Auf meinem Netzlaufwerk liegen die Verlaufsdaten seit 2019.

Bietet doch mal optional gegen Gebühr eine Homee Software zur Visualisierung und Auswertung der lokalen Langzeitdaten an.

Ich weiß, daß man sich das selbst basteln kann.
Aber der Verbraucher will ein fertiges Werkzeug nutzen; und einfach funktionieren sollte es.

4 „Gefällt mir“

@Harry und wenn du den watchdog ausschaltest? ich nutze den seit Monaten nicht mehr und das System läuft problemlos.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einem Workaround, den man (temporär) nutzen könnte. :+1:

Immerhin wird der Verlauf nun über einen Monat hinaus, um das 12fache, erweitert. Das finde ich aus Nutzersicht schon erwähnenswert. Außerdem erhoffe ich mir dadurch auch, dass die Probleme mit dem beschreiben der Datenbank nun behoben sind.

Da bin ich sofort dabei, ich würde auch für eine Plug’n Play Lösung (Windows) von einem Drittanbieter bezahlen. Für alle bisherigen Lösungen muss man sich zu sehr einarbeiten.

2 „Gefällt mir“

same here, nachdem ich schon des öfteren nach dem Update den Fernzugang bis zum Zurücksetzen und Einspielen des glücklicherweise inzwischen vorhandenen Backups verlor …

Nachtrag 07.04.: bei mir ist das Update (angestoßen aus der Ferne via Weboberfläche) diesmal, zum Glück :grimacing:, auch reibungslos durchgelaufen

Habe heute mit der 2.39 den Aeotec Range Extender 7 neu angelernt. Man kann ihn nun wenigstens als Gerät beim Inkludieren auswählen, was vorher nicht funktionierte, und verbinden (er fragt sogar den zugeh. Z Wave Pin Code ab), aber er bekommt trotzdem kein Geräteprofil.

Ob er repeated weiß ich nicht. 2 Geräte sind immer noch grau. Kann aber sein, dass ich noch einen Extender benötige.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert er?

Ja, das wäre ein temporärer Workaround.
Bei mir ist es aber schon so, dass der Watchdog gelegentlich auch seine Dienste verrichtet (auch bei Geräten am Gen7) und somit für mehr Zuverlässlichkeit sorgt.
Ich muss mich nun entscheiden, was mehr nervt, ab und zu ein nicht durchgeführter Befehl, oder nervige tägliche Meldungen und manuelle Eingriffe.

Ob jetzt dann auch alle User so glücklich damit werden, das täglich um 0:30 die Gen7-Geräte wegen dem Backup für ein paar Sekunden nicht verfügbar sind, bezweifle ich auch.
Momentan gibt es hier generell noch wenig Rückmeldungen zum Gen7. Vielleicht muss ich meinen Gen7 auch in die Schublade legen, um wieder Ruhe zu haben. Wäre auch ein möglicher Workaround und ein paar Rückmeldungen von mir wären es dann hier auch weniger.

Ich finde es auf jeden Fall nicht gut, wenn Funktionen, die nun lange funktioniert haben, durch Updates zerstört werden und dann keine Fehlerbehebungen mehr erfolgen.
Siehe uns Android-User, Geofence und den Workaround mit Version 2.37.1 :+1::wink: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Die Meldung muss generell weg!
einmal täglich oder ein mal die Woche würde völlig ausreichen.

3 „Gefällt mir“

Welche Meldungen meinst du jetzt :thinking: Weil du mich zitierst, ich bin noch bei den Meldungen „Schaltvorgang fehlgeschlagen“ :joy:

Ich meinte die Meldung mit es gibt eine neue Core-Version bzw. die App-Version passt nicht zur Core-Version. :wink:

Aber (beim zweiten Lesen) glaube ich nun, dass Du das gar nicht gemeint hast. :rofl:

Aber da sieht man leider wie viele Baustellen homee aktuell hat. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

2x ein erfolgloses Update mit dem Handy angestoßen, jedesmal war homee danach nicht mehr zu erreichen! Nur durch aus /einschalten kam ich irgendwann wieder auf das alte System.
Was mache ich am besten jetzt? Die neue Version Meldung nervt definitiv!

… gelöscht weil falsche Antwort, im falschen Beitrag.

USB update?

Bei mir lief das Update auch sehr schnell und problemlos durch. Danke allen Vortestern, die mir durch ihre positiven Mitteilungen Mut machten, das Update wagen zu können!

Positiv: Jetzt bleiben auch die Fritz-Geräte wieder aktiv (zumindest seit 24h keine Deaktivierung). In 2.38.3 hatte ich das Problem, dass die immer nach kurzer Zeit ausgrauten und als „nicht verfügbar“ beschrieben wurden. Bedienbar waren diese dennoch.

Leider ändert sich durch die neue Verlaufsdatenbank nicht das Verhalten, dass bei meinem Qubino nur die Temperaturänderungen in der Historie erscheinen, wenn ich das Gerät manuell „neu abfrage“.

Außerdem kommen die Verläufe nach wie vor nicht ins Apple Homekit wie diese bspw. per Eve abrufbar sind, wenn die Geräte per Homebridge Fritz Platform eingebunden werden.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch. Seit ca. 6-7 Updates…
Einzige Lösung bisher: USB Update. Aber auch das läuft nicht immer sofort durch.

Witz am Rande: Hatte das schon mal hier geschrieben und den Tipp bekommen. Den Support anzuschreiben. Gemacht. Antwort: Vor dem nächsten Update ein paar Verläufe löschen, dann könnten sie es sich mal anschauen.
Das habe ich vor diesem Update gemacht und das Update angestoßen (vom PC). Wieder nicht durchgelaufen und Support kontaktiert. Antwort: USB Update.
Ok, es war Karfreitag und das ist die schnelle Lösung, aber für mich bleibt es wohl dabei, daß die Updates ein „Schreckgespenst“ mit viel Zeitaufwand bedeuten. Daher überlege ich jetzt, auszusteigen. Mich kostet es in der Familie die Akzeptanz für das System, wenn tagelang (ich habe halt nicht immer die Zeit, alles manuell zu machen) Heizung und Licht nicht richtig funktionieren.
.
Wieder an Support geschrieben.

3 „Gefällt mir“