Release Notes homee Core 2.39.0

:rocket: Features

  • Für die Speicherung der Verlaufsdaten wird nicht länger die InfluxDB verwendet. Ersetzt wird diese durch eine maßgeschneiderte Eigenentwicklung namens AsteriaDB, bei der wir den Fokus auf Stabilität und Effizienz legen. Dadurch ist eine Speicherung der Verlaufsdaten für durchschnittlich ein Jahr möglich.
  • Mit der Umstellung auf die neue Verlaufsdatenbank werden die bestehenden Verläufe auf “0” gesetzt und fangen von neu an.
  • Der Z-Wave GEN7 Cube wurde nun in das homee-Backup integriert. Dies ermöglicht es, versehentlich gelöschte Geräte durch die Wiederherstellung des Backups vollständig wiederherzustellen.

:bulb: Geräte

  • Z-Wave GEN7:
    • Abus PLSG10100 Nexello Außensirene
    • Abus PLMK10000 Z-Wave Verdeckter Tür-/Fensterkontakt
    • ABUS Nexello Info Innensirene PLSG10000
    • Abus PLMK10100 Nexello Bypass Öffnungsmelder

:cake: Verbesserungen

  • Die Wettervorhersage wurde erweitert und umfasst nun auch Vorhersagen für den aktuellen Morgen, Mittag, Abend und die Nacht.
  • Es ist nun möglich, Alarme über ein homeegram zurückzusetzen.
  • Der Z-Wave GEN7 Cube bekommt ein neues Firmwareupdate.

:bug: Fehlerbehebungen

  • Shelly Plus/Pro Geräte zeigen die verbrauchte Energie nun in kWh statt Wh an.
  • Shelly Plus/Pro Geräte, welche mit Batterie betrieben werden, zeigen nun die Verfügbarkeit korrekt an.
  • Während des Z-Wave Cube Backups werden keine Cube „entfernt“ bzw. „hinzugefügt“ Meldungen mehr angezeigt.
  • Die Probleme beim Einlernen des RolloTron DECT sind nun behoben.

:star: Danksagungen

Das homee-Entwicklerteam möchte sich besonders bei folgenden Nutzern für ihre Unterstützung bei der Entwicklung der AsteriaDB bedanken:

26 „Gefällt mir“

Junge, das lief ja sowas von geschmeidig durch…und innerhalb von 1 min. waren alle Geräte wieder verfügbar. Auch wenn es vielleicht voreilig erscheint, aber das muss man jetzt mal loben.
Bin gespannt wie sich die neue FW des Gen7 schlägt.

4 „Gefällt mir“

Update hat gut geklappt. Vielen Dank dafür. Allerdings funktioniert das m.M.n nicht:

Ist in der Webapp und iOS App.

Viele Grüße
Tobi

Also ich habe keine Ahnung warum das Update bzw. alle Updates die letzte Zeit nicht mehr OTA funktionieren. Der Prozess bricht immer beim vorbereiten ab und der Würfel bleibt mit gelben blinken hängen. Habe es auch schon mit abnehmen der Cube getestet. gleiches Ergebnis. @Steffen irgend eine Idee ?

gruß
Steffen

Beide homees sehr schnell und ohne Probleme geupdatet

Nach dem Core Update wird ein Update der Android App verlangt, aber im Play Store ist nur App 2.38.1 verfügbar. Gibt es noch was neueres? Und wenn ja wo?

Dankeschön

1 „Gefällt mir“

hallo @n8flight wie jedes Mal dauert die Veröffentlichung im AppStore. je nachdem, wann Google das Update frei gibt. im Zweifel die Fehlermeldung erst einmal weg drücken und morgen sollte das Update spätestens da sein. Oder das nächste Mal halt einen Tag später updaten. Der Tipp wurde vorhin genauso bei iOS gegeben.

1 „Gefällt mir“

Es gibt kein Release Notes für Android. Also wird es auch kein Update geben. Schade. Ich hoffe, dass die neverending story mal gelöst wird.

1 „Gefällt mir“

die App ist nervig, aber nur weil es keine Release notes gibt, glaube ich kaum, dass da gar nichts kommt… @Steffen kannst du Erhellung bringen und ggf auch eine Ansage zur Cross App bitte?

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe mir erst den Hörmann-Homee besorgt, da ich mit dem Homee auch zwei Garagentore von Hörmann steuern möchte.

Im Auslieferungszustand hatte der Würfel die Firmware 2.38.x drauf, die Android-App war/ist 2.38.1.

Einrichtung und Nutzung: bestens.

Dann die Würfel-Aktualisierung auf 2.39, entsprechend bei der Webapp. Updates alle scheinbar problemlos.

Problem: Nach dem Update steht auf der Seite „Geräte« nur noch Salat: „… node …“.

Und zwar in der Webapp unter Windows ebenso wie in der Webapp unter Android.

Via Usb habe ich ein Würfel-Downgrade auf, 2.38.3 durchgeführt. Hier sieht alles wieder ganz normal aus.

Allerdings kann ich hier die (mittlerweile aktualisierte) Webapp nicht mehr verwenden.

Habt Ihr einen Tip für mich?

  • Ms Surface 8 mit Windows 10
  • Pixel 7 mit Android 13
  • Hörmann-Geräte: Promatic 3

Gruß von Herbie

Hallo Herbie,

die Fehlermeldung das die Webapp inkompatibel wäre, klicke ich einfach weg und nutze sie trotzdem.

Zu deinem Fehler nach dem Update: Meist handelt es sich um ein Cache Problem. Das heißt dein Browser speichert Daten zwischen, die nach dem Update nicht mehr passen.
Ich würde testweise empfehlen, nachdem Update die App mal im privaten Modus des Browsers zu starten oder direkt vorher den Cache zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, schon verdächtig das es keine Release Notes für die Android Version gibt.
Ist aber alles Spekulation!

Vielen Dank für die Antwort. Cache leeren und privater Modus haben nicht geholfen. Ich habe hier mal die Seite „Geräte“ dargestellt, wie sie in der aktualisierten Webapp (2.39) aussieht (und zwar mit Homee-Würfel-Firmware 2.38.3 und 2.39). Es sind zwei Hörmann-Antriebe mit Homee verbunden. In der (noch alten) Android-App sieht alles ganz normal aus; in der noch nicht aktualisierten Webapp war es auch gut.


Ich weiß nicht, ob es einen Sinn ergibt, die Geräte zu löschen (Löschen erzwingen) und neu anzulegen. Ich habe einige Automatisierungen (Homeegramme) angelegt und möchte nicht unbedingt wieder von vorn beginnen.

Mal schön ruhig bleiben! Das ist nur ein Darstellungsfehler in der App!

Ja, denke ich mir.

Mal noch eine Frage: Ist Eure Homee-App eigentlich genau dieselbe wie die Hörmann-Homee-App? Habe beide ausprobiert; sehe praktisch keinen Unterschied.

Wenn ich mir dein Screenshot anschaue hast, bedienst du die WebApp am Smartphone über den Browser? Du hast die WebApp nicht als App am Homescreen deines Smartphone installiert?

1 „Gefällt mir“

Doch, das hatte ich, und da war das Problem exakt dasselbe. Habe sie dann aber wieder deinstalliert.

Jetzt habe ich sie nochmals neu installiert. Sieht ganz genauso aus.

Die fehlerhafte Darstellung hast du nur bei Geräten, oder auch bei Homeegramme usw.?
Softwarestand ist:
Core Version: 2.39.0 (b1ff8efa)
Web App Version: 2.39.0 (29416fc3)

Nur bei den Geräten. Alles andere sieht ganz ok aus.

Was ist, wenn ich die Geräte ganz entferne und neu hinzufüge – sind dann meine Automationen (Homeegramme) alle unbrauchbar geworden?

Ja