Release Notes homee Core 2.39.0

… gelöscht weil falsche Antwort, im falschen Beitrag.

USB update?

Bei mir lief das Update auch sehr schnell und problemlos durch. Danke allen Vortestern, die mir durch ihre positiven Mitteilungen Mut machten, das Update wagen zu können!

Positiv: Jetzt bleiben auch die Fritz-Geräte wieder aktiv (zumindest seit 24h keine Deaktivierung). In 2.38.3 hatte ich das Problem, dass die immer nach kurzer Zeit ausgrauten und als „nicht verfügbar“ beschrieben wurden. Bedienbar waren diese dennoch.

Leider ändert sich durch die neue Verlaufsdatenbank nicht das Verhalten, dass bei meinem Qubino nur die Temperaturänderungen in der Historie erscheinen, wenn ich das Gerät manuell „neu abfrage“.

Außerdem kommen die Verläufe nach wie vor nicht ins Apple Homekit wie diese bspw. per Eve abrufbar sind, wenn die Geräte per Homebridge Fritz Platform eingebunden werden.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch. Seit ca. 6-7 Updates…
Einzige Lösung bisher: USB Update. Aber auch das läuft nicht immer sofort durch.

Witz am Rande: Hatte das schon mal hier geschrieben und den Tipp bekommen. Den Support anzuschreiben. Gemacht. Antwort: Vor dem nächsten Update ein paar Verläufe löschen, dann könnten sie es sich mal anschauen.
Das habe ich vor diesem Update gemacht und das Update angestoßen (vom PC). Wieder nicht durchgelaufen und Support kontaktiert. Antwort: USB Update.
Ok, es war Karfreitag und das ist die schnelle Lösung, aber für mich bleibt es wohl dabei, daß die Updates ein „Schreckgespenst“ mit viel Zeitaufwand bedeuten. Daher überlege ich jetzt, auszusteigen. Mich kostet es in der Familie die Akzeptanz für das System, wenn tagelang (ich habe halt nicht immer die Zeit, alles manuell zu machen) Heizung und Licht nicht richtig funktionieren.
.
Wieder an Support geschrieben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Jogi07,

so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Mit Familie, Zeit und Akzeptanz und so…
Denn wir fahren auch bald in Urlaub und da wollte ich noch die nervige Update Meldung eliminieren mit dem Update.
Und da war ich schon mutig, denn unter Umständen hat man dann auch noch ein größeres Problem!
Und fast ist es dann auch so eingetreten.
Denn ich habe nicht mal Zeit extra ein USB Update zu machen, denn vielleicht kommen da auch wieder neue „Aufgaben“. Und wie gesagt, vor dem Urlaub geht da gar nichts mehr! Also ist es für den Moment für mich nur ein nerviges System, Sorry.

2 „Gefällt mir“

Ich vermisse übrigens hier einen Beitrag, WebApp 2.39.1 im News Bereich, @Steffen. :wink:

Kommt jetzt noch ein Update für Android? Mein Zeigefinger nutzt schon ab

9 „Gefällt mir“

Android Update ist jetzt da, aber wohl ohne Fehlerbereinigungen, es scheint nur die Version aktualisiert worden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Für den Hörmannwürfel fehlt das Update leider noch.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme das Update auf meinen Hörmannbrain gar nicht installiert…mehrfach versucht, dudelt sich beim Einrichten des Updates fest. Zum Glück ist er nach Abruch noch erreichbar. Alle anderen haben das Update auf Anhieb „gefressen“.

Jo. Alles einwandfrei.
Bis jetzt.
Kommt wieder eine update ? :tired_face:
Aus dem nichts heraus teilweise die Zwave Geräte weg.

1 „Gefällt mir“

Ich kann tatsächlich auch berichten, das mir seit dem Update immer mal wieder irgendwelche Würfel fehlen.
Nach einem Neustart, ist dann alles wieder da.

Ob es tatsächlich am Update liegt, kann ich aber nicht wirklich sagen. Sonst habe ich allerdings nichts geändert.

Danke für dieses „Update“! Es funktioniert nichts mehr! Hoffe dass ich das mit dem einspielen des backups wieder beheben kann… :rage:

Mit solch einer Rückmeldung kann niemand etwas anfangen. :-1:

Ich kann den Frust ja nicht verstehen, aber das bringt einen auch nicht weiter.

Vor allem hast Du ja noch eine zweiten Post in einem neuen Beitrag geschrieben.

Ich verlinke das mal hier:

Als ich den Post hier verfasst habe, haben ja auch nicht mal mehr die Steckdosen geschaltet, obwohl keine grau war. Ja evtl war es etrwas drüber, es so zu formulieren… Ich kann aber immer besser jeden verstehen, der homee den Rücken zu kehrt…

Den Frust kann ich gut verstehen, hatte ich auch schon oft & genug Ärger mit den Würfeln.

Dennoch muss ich sagen das der homee bei mir mit 2.39 so entspannt und zuverlässig läuft wie bisher nur nach rücksetzen und Backup einspielen, was dann aber auch max 1-2 Wochen so war.

Die neue DB scheint daran großen Anteil zu haben, ich habe mich auch tatsächlich getraut wieder einige Verläufe zu aktivieren :see_no_evil:. Die Auslastung ist sehr stark zurückgegangen, bei 260 Geräten und vielen vielen HG…Daher an dieser Stelle auch noch mal ein großes Lob!

Dennoch, liebe homee’s & @Steffen, bleibt bitte an den vielen kleinen Baustellen dran die teils schon Jahre bestehen und nehmt bei der Integration neuer Geräte bitte alle deren Funktionen mit auf, nicht nur einen Teil…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

7 „Gefällt mir“

Das Update von Version 2.38.3 auf dem Version 2.39.0 lief problemlos und auf Anhieb durch. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Moin.
Was soll ich sagen :
Ich komme nach Hause und meine Haustür ist auf und das Licht ist an.

Ach es liegt bestimmt ein Update an.
Ich habe aber sowas von keine Lust mehr.
Möchte jemand ein Zigbee Würfel kaufen ? Die Zigbee Komponenten kann ich nicht hergeben die laufen seid vier Monaten sehr erfolgreich im Homeassistant.

1 „Gefällt mir“

Äh…wir sind bereits bei 2.39.1

5 „Gefällt mir“

ich auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“