Release Notes homee Core 2.39.0

Es gibt kein Release Notes für Android. Also wird es auch kein Update geben. Schade. Ich hoffe, dass die neverending story mal gelöst wird.

1 „Gefällt mir“

die App ist nervig, aber nur weil es keine Release notes gibt, glaube ich kaum, dass da gar nichts kommt… @Steffen kannst du Erhellung bringen und ggf auch eine Ansage zur Cross App bitte?

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe mir erst den Hörmann-Homee besorgt, da ich mit dem Homee auch zwei Garagentore von Hörmann steuern möchte.

Im Auslieferungszustand hatte der Würfel die Firmware 2.38.x drauf, die Android-App war/ist 2.38.1.

Einrichtung und Nutzung: bestens.

Dann die Würfel-Aktualisierung auf 2.39, entsprechend bei der Webapp. Updates alle scheinbar problemlos.

Problem: Nach dem Update steht auf der Seite „Geräte« nur noch Salat: „… node …“.

Und zwar in der Webapp unter Windows ebenso wie in der Webapp unter Android.

Via Usb habe ich ein Würfel-Downgrade auf, 2.38.3 durchgeführt. Hier sieht alles wieder ganz normal aus.

Allerdings kann ich hier die (mittlerweile aktualisierte) Webapp nicht mehr verwenden.

Habt Ihr einen Tip für mich?

  • Ms Surface 8 mit Windows 10
  • Pixel 7 mit Android 13
  • Hörmann-Geräte: Promatic 3

Gruß von Herbie

Hallo Herbie,

die Fehlermeldung das die Webapp inkompatibel wäre, klicke ich einfach weg und nutze sie trotzdem.

Zu deinem Fehler nach dem Update: Meist handelt es sich um ein Cache Problem. Das heißt dein Browser speichert Daten zwischen, die nach dem Update nicht mehr passen.
Ich würde testweise empfehlen, nachdem Update die App mal im privaten Modus des Browsers zu starten oder direkt vorher den Cache zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, schon verdächtig das es keine Release Notes für die Android Version gibt.
Ist aber alles Spekulation!

Vielen Dank für die Antwort. Cache leeren und privater Modus haben nicht geholfen. Ich habe hier mal die Seite „Geräte“ dargestellt, wie sie in der aktualisierten Webapp (2.39) aussieht (und zwar mit Homee-Würfel-Firmware 2.38.3 und 2.39). Es sind zwei Hörmann-Antriebe mit Homee verbunden. In der (noch alten) Android-App sieht alles ganz normal aus; in der noch nicht aktualisierten Webapp war es auch gut.


Ich weiß nicht, ob es einen Sinn ergibt, die Geräte zu löschen (Löschen erzwingen) und neu anzulegen. Ich habe einige Automatisierungen (Homeegramme) angelegt und möchte nicht unbedingt wieder von vorn beginnen.

Mal schön ruhig bleiben! Das ist nur ein Darstellungsfehler in der App!

Ja, denke ich mir.

Mal noch eine Frage: Ist Eure Homee-App eigentlich genau dieselbe wie die Hörmann-Homee-App? Habe beide ausprobiert; sehe praktisch keinen Unterschied.

Wenn ich mir dein Screenshot anschaue hast, bedienst du die WebApp am Smartphone über den Browser? Du hast die WebApp nicht als App am Homescreen deines Smartphone installiert?

1 „Gefällt mir“

Doch, das hatte ich, und da war das Problem exakt dasselbe. Habe sie dann aber wieder deinstalliert.

Jetzt habe ich sie nochmals neu installiert. Sieht ganz genauso aus.

Die fehlerhafte Darstellung hast du nur bei Geräten, oder auch bei Homeegramme usw.?
Softwarestand ist:
Core Version: 2.39.0 (b1ff8efa)
Web App Version: 2.39.0 (29416fc3)

Nur bei den Geräten. Alles andere sieht ganz ok aus.

Was ist, wenn ich die Geräte ganz entferne und neu hinzufüge – sind dann meine Automationen (Homeegramme) alle unbrauchbar geworden?

Ja

Update lief problemlos und geschmeidig und ich sehe endlich alle meine Shelly-Geräte dauerhaft als verfügbar. :metal:

1 „Gefällt mir“

zu früh gefreut:


Die beiden ShellyPlusHT zeigen fast das gleiche Verhalten wie vor dem Update. Hat nur ca. 20 Minuten gehalten :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“


Zu der 2.39 gibt es keine passende Android-App?

Gab es auch keine Beta zu.
Das ist jetzt der offizielle Stinkefinger für Android-User :rofl:

5 „Gefällt mir“

Update lief problemlos durch. Es war praktisch auf Knopfdruck fertig, sonst dauert das immer 5 Minuten mit lila lightshow.
Ich hoffe mal die Abstürze der Verlaufsdatenbank gehören jetzt der Vergangenheit an :slight_smile:

Hallo Steffen, das ist bei mir genauso.
Nicht schön, hilft aber bei mir ist 1. Tagebuch zurücksetzen und dann neu starten dann macht er bei mir das Update
lg Michael

image

War da ein neuer Prozessor und Ram in dem Update?
Bei 60+ Geräten war die Auslastung zuvor deutlich höher.

1 „Gefällt mir“