Für die Speicherung der Verlaufsdaten wird nicht länger die InfluxDB verwendet. Ersetzt wird diese durch eine maßgeschneiderte Eigenentwicklung namens AsteriaDB, bei der wir den Fokus auf Stabilität und Effizienz legen. Dadurch ist eine Speicherung der Verlaufsdaten für durchschnittlich ein Jahr möglich.
Mit der Umstellung auf die neue Verlaufsdatenbank werden die bestehenden Verläufe auf “0” gesetzt und fangen von neu an.
Der Z-Wave GEN7 Cube wurde nun in das homee-Backup integriert. Dies ermöglicht es, versehentlich gelöschte Geräte durch die Wiederherstellung des Backups vollständig wiederherzustellen.
Junge, das lief ja sowas von geschmeidig durch…und innerhalb von 1 min. waren alle Geräte wieder verfügbar. Auch wenn es vielleicht voreilig erscheint, aber das muss man jetzt mal loben.
Bin gespannt wie sich die neue FW des Gen7 schlägt.
Also ich habe keine Ahnung warum das Update bzw. alle Updates die letzte Zeit nicht mehr OTA funktionieren. Der Prozess bricht immer beim vorbereiten ab und der Würfel bleibt mit gelben blinken hängen. Habe es auch schon mit abnehmen der Cube getestet. gleiches Ergebnis. @Steffen irgend eine Idee ?
Nach dem Core Update wird ein Update der Android App verlangt, aber im Play Store ist nur App 2.38.1 verfügbar. Gibt es noch was neueres? Und wenn ja wo?
hallo @n8flight wie jedes Mal dauert die Veröffentlichung im AppStore. je nachdem, wann Google das Update frei gibt. im Zweifel die Fehlermeldung erst einmal weg drücken und morgen sollte das Update spätestens da sein. Oder das nächste Mal halt einen Tag später updaten. Der Tipp wurde vorhin genauso bei iOS gegeben.
die App ist nervig, aber nur weil es keine Release notes gibt, glaube ich kaum, dass da gar nichts kommt… @Steffen kannst du Erhellung bringen und ggf auch eine Ansage zur Cross App bitte?
die Fehlermeldung das die Webapp inkompatibel wäre, klicke ich einfach weg und nutze sie trotzdem.
Zu deinem Fehler nach dem Update: Meist handelt es sich um ein Cache Problem. Das heißt dein Browser speichert Daten zwischen, die nach dem Update nicht mehr passen.
Ich würde testweise empfehlen, nachdem Update die App mal im privaten Modus des Browsers zu starten oder direkt vorher den Cache zu löschen.
Vielen Dank für die Antwort. Cache leeren und privater Modus haben nicht geholfen. Ich habe hier mal die Seite „Geräte“ dargestellt, wie sie in der aktualisierten Webapp (2.39) aussieht (und zwar mit Homee-Würfel-Firmware 2.38.3 und 2.39). Es sind zwei Hörmann-Antriebe mit Homee verbunden. In der (noch alten) Android-App sieht alles ganz normal aus; in der noch nicht aktualisierten Webapp war es auch gut.
Ich weiß nicht, ob es einen Sinn ergibt, die Geräte zu löschen (Löschen erzwingen) und neu anzulegen. Ich habe einige Automatisierungen (Homeegramme) angelegt und möchte nicht unbedingt wieder von vorn beginnen.
Mal noch eine Frage: Ist Eure Homee-App eigentlich genau dieselbe wie die Hörmann-Homee-App? Habe beide ausprobiert; sehe praktisch keinen Unterschied.
Wenn ich mir dein Screenshot anschaue hast, bedienst du die WebApp am Smartphone über den Browser? Du hast die WebApp nicht als App am Homescreen deines Smartphone installiert?
Die fehlerhafte Darstellung hast du nur bei Geräten, oder auch bei Homeegramme usw.?
Softwarestand ist:
Core Version: 2.39.0 (b1ff8efa)
Web App Version: 2.39.0 (29416fc3)