Release Notes homee Core 2.36.2

Ich weiß gar nicht, ob das erst seit der Version 2.36.2 so ist, aber mir ist aufgefallen, dass die Anordnung der Smart Widgets verloren geht, wenn man ein neues Smart Widget hinzufügt.

Das ist natürlich blöd, wenn man seine Anordnung vorgenommen hat und dann nach einiger Zeit ein neues Smart Widget hinzufügt. So muss man seine Anordnung immer wieder neu machen.

Da wünsche ich mir, dass in der Zukunft zu berücksichtigen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Mit welcher App ?

1 „Gefällt mir“

Mit der WebApp habe ich das festgestellt und lässt sich reproduzieren.

das Verhalten ist schon ewig so!

1 „Gefällt mir“

Wie ich schrieb, ich weiß nicht ob es erst bei der Version 2.36.2 so ist oder wie du sagst, schon immer :wink:

Der Klassiker…

Die Release Notes der 2.36.2 Core-Version fehlen noch an dieser zentralen Stelle:

https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

So nun sind die Release Notes auch an der zentralen Stelle online. Daumen hoch!

1 „Gefällt mir“

Der Watchdog löst bei meinen Qubino Shuttern jetzt immer nach 2 1/2 Minuten aus. Obwohl die Geräte teilweise zeitlich versetzt gesteuert wurden, kommt der Watchdog-Aufruf für alle fehlenden Rückmeldungen dann gleichzeitig. Das sollte besser verteilt werden, da das zwave hier ja etwas anfällig ist.

Das größere Problem ist, dass nach dieser langen Zeit bereits bewusst Änderungen vorgenommen sein können.
Beispiel: Sohn öffnet mit seiner Uhr die Rollläden. Rückmeldungen während des Fahrweges sind gekommen, aber einige Rückmeldungen über den Offenzustand sind verschluckt worden. In der Zwischenzeit stellt die Frau direkt mit dem Rollladenschalter eine Zwischenstellung ein, damit die Sonne das Zimmer nicht aufheizt. Watchdog fährt Rollladen wieder hoch. Frau ärgert sich und stellt Zwischenstellung wieder ein. Watchdog fährt Rollladen wieder hoch …

Es wäre besser, wenn die Watchdogzeit pro Gerät gern einen Defaultvorschlag bringt, aber dann doch individuell anpassbar einstellbar wäre.
Dann könnte man die Zeit selbst auf die maximale Laufzeit + ein paar Sekunden Sicherheitsaufschlag einstellen.

Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich finde ich den Watchdog gut. Da leider der ZWave Cube nicht direkt optimiert wird, um eine stabilere Kommunikation zu bekommen, hilft der Watchdog zumindest als Hosenträger, die Befehle rauszulassen oder die fehlenden Rückmeldungen doch noch zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich aber so an, als würde homee auch nichts von der Einstellung am Rollladenschalter mitbekommen, sonst würde ja eigentlich die Überwachung des vorherigen Befehls durch den Watchdog beendet werden. Hast du zu den Schaltungen am Rollladenschalter Einträge im Tagebuch?

Ja, Homee bekommt die Rückmeldung „Stellung x%“. Das passt soweit. Homee hat aber vorher die Rückmeldung „offen“ verschluckt, was bei Homee bei zwave-Geräten gelegentlich passiert. Von daher meint Homee noch immer, dass „offen“ das Ziel ist. Homee weiß ja nicht, dass die Rückmeldung „x%“ der neue Wunsch ist, wenn es von Hand am Rollladenschalter direkt eingestellt wird.
Von daher: Alles funktioniert, wie es in der aktuellen SW umgesetzt ist.

Aber mein Wunsch wäre es, die Watchdog-Zeit für jedes Gerät individuell anpassen zu können, so dass ein Rolladen, der 15s benötigt, bspw. nach 20s seinen Watchdog auslöst, wenn die passende Rückmeldung nicht kommt. Dann gibt es auch keine Irretationen, wenn nach 2 Minuten eine manuelle Veränderung direkt am Gerät erfolgt und das wird als neuer Zielzustand akzeptiert.

Ich weis nicht genau wie dass bei den Rollläden ist,aber bei den Dimmern funktioniert es ja auch, ein übermittelter Schaltimpuls am Schalter sollte den Watchdog stoppen, egal ob die Position erreicht ist oder nicht. Sonst könntest du ja keine HG-Rolladenbewegungen mit dem Schalter mehr stoppen, wenn der Watchdog danach den davorigen per homee gesendete HG-Wert erreichen will, auch wenn du die Zeit besser einstellen kannst.
So ein ähnlicher Schalter-Eintrag von deinem Rollladenaktor im Tagebuch sollte den Watchdog eigentlich stoppen:


Wenn der Watchdog nach dem Schalterschaltbefehl noch eingreift und ein Eintrag dazu im Tagebuch ist, würde meiner Meinung nach eher generell etwas nicht stimmen.

Unabhängig davon wäre einstellbare Watchdog-Zeiten generell nicht schlecht, eventuell voreingestellte Default-Zeiten (2min bei Rollläden und sonst 20 sec) um die User am Anfang nicht zu überfordern.

So ähnlich.

Nachdem Homee „offen“ angefordert hat, sendet der Rollladen Zwischenstände (nach 4s 81% und nach 6s 74%). Dann kommen weitere Aktionen anderer Rollläden dazu und das Homee zwave verschluckt sich und bekommt die Rückmeldung des Zielzustandes „offen“ nicht mit.
Dann meldet der Rollladen 2 Minuten später die Position 67%, die als neue Zielposition eingestellt wurde. Diese Rückmeldung ist von der gleichen Art, wie die Deines Dimmers. Es ist aber auch die gleiche Art (Gerät Wertänderung) wie vorher die Zwischenmeldungen kamen, von daher für Homee nicht zu unterscheiden, ob das nur eine weitere Zwischenmeldung kam. Homee wartet hier vermutlich noch immer auf eine Meldung des angeforderten Zielzustandes „offen“, den der Watchdog dann kurz darauf noch mal anfordert.

Klingt logisch.

Dann kommen weitere Aktionen anderer Rollläden dazu und das Homee zwave verschluckt sich und bekommt die Rückmeldung des Zielzustandes „offen“ nicht mit

@EastSoft hattes es gerade nochmal dir schon in der PM geschrieben, aber vielleicht nochmal ganz kurz allgemein erklärt.

Beim Empfangen sollte es eigentlich nicht so sein, denn man muss hier unterscheiden zwischen Senden und Empfangen, denn beim Senden kommt es in ein CAN timings Profil was die Befehle sagen wir mal ganz einfach einreiht aber beim Empfang wird dieses sogar über dem Senden vorrangig vom Z-Wave Controller behandelt. Wenn also der Zustand selbst nach so einen langen Zeitraum nicht übermittelt werden kann, dann muss wir hier die Ursache dafür finden, denn generell kann ein bidirektionales Mesh damit natürlich sowieso nicht arbeiten und schon gar nicht erst ein Watchdog :sunglasses:.

ist die Situation denn im Watchdog berücksichtigt, dass jemand während einer homee-initierten Offen-Fahrt den Rollladen am Schalter stoppt oder in eine andere Position fährt?

Imo dürfte der Watchdog in einer solchen Situation nicht auf den Zielzustand warten, sondern müsste sich damit zufrieden geben, wenn sich der Zustand in irgendeiner Form ändert.

2 „Gefällt mir“

Steht da dann bei Dir nicht dabei „Eigenschaft: Schalter“? Dadurch ist doch eigentlich ersichtlich wodurch die Wertänderung entstanden ist und der Watchdog müsste sich eigentlich abschalten und die davor gesendet Wertänderung nicht mehr länger verfolgen.
Aber @Steffen vielleicht sehe ich das auch falsch.