Release Notes homee Core 2.36.1

Also ich habe weitere Probleme mit meinem Homee.

Der Bewegungsmelder mit dem ich vor ein paar Posts probleme hatte benennt sich sebst um. Ich habe ihn ja neu angelernt und „Bewegungsmelder Küche“ genannt.
Heute schau ich rein… und siehe da… es stand auf einmal die Org-bezeichung, ich glaube Shenzen…usw, drin.
Auch die Notitzen die ich hinterlegt habe sind nicht mehr vorhanden.

Ein weiteres Problem macht eine neu angelernte Steckdose. Eine Osram Plug.
Diese ging ohne Probleme anzulernen und funktionierte auch.
Nun wunderte ich mich heute das sie nicht mehr auf „Kompressor“ reagiert. Denn auch sie hat sich selbst umbenannt.
Zusätzlich ist auch das Steckdosensymbol weg und dafür ein Standardviereck mit nem Fragezeichen.

Übrigens ist auch ein weiterer Bewegungsmelder ausser Kraft seit dem ich das Update gemacht habe.

@Steffen … irgendetwas stimmt hier nicht

Ich habe hierfür auch kein Verständnis. Es gibt sicher einige homee-User die das lange Wochenende nutzen ihr System zu erweitern. Anstatt eine allgemeine Warnung an Alle auszugeben, dass das Hinzufügen neuer Geräte mit 2.36.1 nicht funktioniert, werden hier noch Tipps für die USB-Installation von 2.36.1 verbreitet. :rage:
Aus all den hier berichteten Problemen in diversen Threads geht doch klar hervor, mit 2.36.1 ist das Anlernen von Geräten nicht möglich und sinnlos!

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Single wäre, dann hätte ich Dir die Zeit dafür eingeräumt. Aber nicht mit meiner Frau und den Kids im Nacken :grin:

Davon mal abgesehen finde ich es wirklich schon besorgniserregend, wenn ein minor-Update einem ein funktionierendes System so dermaßen zerschiessen kann, das nur noch ein reset weiterhilft.

2 „Gefällt mir“

Also ich konnte jetzt definitiv nachstellen das die Namen meiner neu angelernten Geräte resettet werden wenn ich homee neu starte.

@Steffen hilft dir das weiter?
Ich kann den Fehler reproduzieren!

Hier sind es die unteren beiden Geräte.
Zigbee der Osram Plug
Da drunter zwave der neo-Bewegungsmelder
Und auch dwr Neo-Türkontakt "kleiderschrank"nimmtdeinen alten Namen an. Dort hatte ich die üüü gelöscht. Die sind nun wieder da.

Der Bug ist seit 3 Tagen bekannt!

Guten Morgen,

Das geht garnicht das es nicht zurückgezogen wird. Ich verstehe es einfach nicht.
Auch hih Geräte verlieren alle Infos.

dass man das Update nicht zurückzieht?

Ein zurückziehen einer Version ist hier nicht ganz so einfach, weil auch hier die Partner Version betroffen sind. :slightly_smiling_face:

Wir können und möchten uns natürlich schon mal im Vorfeld für diese Fehler in der Version 2.36.1 entschuldigen :pray:, denn eigentlich sollte diese Version eher weitere kleine Bugs ausgleichen und nicht neue hinzufügen. :see_no_evil:

Wir konnten auch nicht bei allen die gleichen Fehlermeldungen reproduzieren und versuchen gerade noch ein Bild davon zu erstellen um hier schnellst möglichst ein weiteren Fix zu veröffentlichen.

Dabei ist natürlich euer Feedback sehr entscheidend und auch nochmal ein riesen dank dafür und ganz besonders für euer Geduld.

Ich werde jetzt aktuell noch weiter eure Meldungen dazu aufnehmen und untersuchen und wir setzten uns dann gleich am Montag mit unserer Entwickler zusammen.

Diesen Bug konnten wir aktuell auf allen homee reproduzieren:

  • Speicher/Umbennen der Namen nicht möglich

Es würde uns helfen, wenn die anderen Bugs mit der Version 2.36.1 noch von dem jenigen der diesen Festgestellt hat in einem eigenständigen Thread als Bug neu aufgemacht wird. :pray:

1 „Gefällt mir“

Wollte das gerade nochmal checken und kann es nicht mehr reproduzieren.
Kann es sein das es nur nach dem ersten Neustart nach dem Update passiert?
Kann das einer der Betroffenen mal Testen ob es auch nach einen zweiten oder dritten Neustart noch vorkommt?

Aktuell bleiben alle Namen und Attribute erhalten nach einem Neustart.

Ich werde es nachher testen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Informationen.

In einer ruhigeren Minute solltet ihr für den Fall der Fälle (hoffe es tritt nicht wieder ein!) einen Prozess erstellen eine Version zurück zu nehmen.

Besser haben, als brauchen.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das hier so lese bin ich froh dass ich das Update immer aufschiebe bis ich die ersten Rückmeldungen der User im Forum gelesen habe…

2 „Gefällt mir“

Also ich konnte das mit dem selbstständigen Ändern der Namen nach dem Neustart gerade reproduzieren.
Hier vor dem Neustart:
Screenshot 2022-05-28 182232

Hier nach dem Neustart:
Screenshot 2022-05-28 182757

1 „Gefällt mir“

Machst du bitte wie von Steffen gewünscht einen neuen Beitrag auf ?

Am Besten gleich einen Sammelthread so das jeder seine Sachen da ohne Kommentar nur dazu schreibt.

Ich sehe gerade, dass du dein Gartentor verspätet hast… könntest du dafür evtl. ein Par Infos zur Verfügung stellen? Welches Produkt etc.? Danke schon mal

Ist erstellt :+1:

Sorry, aber das war ja wohl DAS Positive bei diesem Update :wink:
Aber immerhin, unsere Häuser stehen noch :peace_symbol:

Das dachte ich auch getan zu haben, als ich bis zum stable Update gewartet habe. Aber anscheinend ist die stable Version auch nur eine weitere Beta und man muss nochmal 4 Wochen warten bis man das Update aufspielt. Wenn da nur nicht ständig diese nervigen Meldungen „Es gibt ein tolles neues Update…“ wären.

2 „Gefällt mir“

Die sehe ich mittlerweile schon gar nicht mehr. Hab mit antrainiert die zu ignorieren…

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich Traurig! :cry:

1 „Gefällt mir“

Dann bist du aber geübt, bei mir gehen die über den ganzen Bildschirm und müssen weggedrückt werden :rofl: