Release Notes homee Core 2.36.1

:cake: Verbesserungen

  • Der Watchdog ist für Hörmann BiSecur Garagentore und Türen nun standardmäßig deaktiviert.
  • Hörmann BiSecur Geräte mit aktiviertem Polling können nun auch Verlaufsdaten anzeigen.
  • Kleine Stabilitätsverbesserung für EnOcean.

:bug: Fehlerbehebungen

  • Das Polling kann nun für alle BiSecur 1 Geräte aktiviert werden.
  • Beim über-/unterschreiten der Temperaturfreigabe lösen Szenarien nun nicht mehrfach aus.
3 „Gefällt mir“

feht da noch was in den Release Notes oder beim Code?

1 „Gefällt mir“

Moin @Steffen ,

Kann ich nach dem Update bestätigen.

Das Aber kommt jetzt. Nach dem Update erhalte ich die Nachricht

Der Duty Cycle hat 96.5 % erreicht.

und das Garagentor ist nicht mehr verfügbar.
Der Abfrageintervall wurde ebenfalls geändert. Bei mir stand der Abfrageintervall auf 0 Minuten. Ich habe diesen wieder auf 5 Minuten gesetzt, seither ist zumindest das Gerät wieder verfügbar.

Das hab ich nur in den Release Notes nicht erwähnt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber leider kann ich nicht bestätigen, dass der Bug bei den Qubinos behoben ist. Sobald ich den Watchdog wieder einschalte, stoppt der Qubino nach den besagten 12s immer noch. :disappointed_relieved:

@Deroli dann lasse uns mal bitte ein Termin per PN ausmachen wo wir uns das nochmal bei dir ansehen ob sich hier vielleicht doch ein anderer Fehler eingeschlichen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das morgen (wenn ich wieder zu Hause bin und beobachten kann) mit den Qubinos auch nochmal testen und hier Rückmeldung geben.

Und? Bist du schon zum Testen gekommen? Macht der Watchdog bei deinen Qubinos noch Ärger, oder ist der Bug behoben bei dir?

Bei kommt der Watchdog statt nach 11s jetzt nach 25s am Qubino Shutter (zumindest, wenn ich den Rollladen manuell per App anstoße).
Ein Rollladen bekam nach 25s einen Watchdog, machte aber nichts aus, da dieser bereits oben war, nur wohl noch keine Rückmeldung vorhanden war. Der andere hatte nach 21s seinen Zustand zurückgemeldet und es erfolgte gar kein Watchdog-Aufruf. Soweit erst einmal alles in Ordnung :+1:
Mal sehen, was passiert, wenn heute Abend alle zum Sonnenuntergang runtergehen.

Bis auf eine Ausnahme ist das Update problemlos durchgelaufen.
Wie immer wird nach dem Update der Zigbee-Würfel nicht erkannt!!!
Wäre schön wenn der Fehler man behoben wird.

3 „Gefällt mir“

Interessant ist, das der Zigbeewürfel nicht bei jedem homee vermist wird. Bei meinem Master laufen die Updates sauber durch. Mein Slave zickt regelmäßig rum und vermisst nach dem Update den Zigbeewürfel.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
irgendwie kann ich das aktuelle Update auf meinem homee-core V1 nicht installieren :thinking:
Die 2.36.0 über die homee-app zu installieren war kein Problem. aber die 2.36.1 geht weder über die Android- noch über die web-app.
Hat jemand eine Idee?

hallo, was genau zeigt er denn als Fehler?

hast Du ein USB-Update auch schon versucht?

Na ja … Die Haken für „Update starten“ und „Update herunterladen“ kommen, und bei „Update vorbereiten“ läuft die Eieruhr, und läuft, und läuft, und …
Machmal geht’s auch nur bis „Update starten“. :person_shrugging:

USB Update hab ich noch nicht getestet. Gibt’s dazu 'ne Anleitung? (hab ich noch nie gemacht :blush:)

Zu früh gefreut. Der Watchdog kommt jetzt bei allen meinen Qubino Shuttern nach 25s.
Meine großen Rollläden an den Türen brauchen aber auch ca. 25s. Der erste Rollladen stockte dann noch mal 1s vorm Ziel durch einen Watchdog-Aufruf. Der nächste lief dann gerade durch. Wäre besser, wenn die Watchdogzeit pro Gerät gern einen Defaultvorschlag bringt, aber dann doch individuell anpassbar wäre oder halt generell etwas länger wäre.

2 „Gefällt mir“

Türlich

Mal ne böde frage. Warum bringt dieser kömische Watchdoch einen Rollladen zum stehen?

Also bei mir wir zwar der Z-Wave-Cube nach dem Update erkannt, allerdings schalten die Geräte gar nicht, bzw. evtl. mit extrem langer (fast Minuten) Verzögerung oder eben gar nicht und die meisten Z-Wave-Geräte werden nicht erkannt.
Wird es ein Update zum Update geben?

Moin!
Bei mir kommt der Watchdog auch nach ca. 27 Sekunden. Die meisten Rolladen sind dann schon unten, aber nicht unbedingt immer alle…