Release Notes Core homee 2.33.0

Ich verstehe das Problem mit der Windüberwachung nicht.
Hat sich super einfach einrichten lassen und spart mir einen Haufen HGs :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Danke @Steffen :slightly_smiling_face:
Kannst du evtl über den Suppotzugang den FW Stand meines angemeldeten nodon metering plugs auslesen?

Ich glaube es geht auch gar nicht um die Windüberwachung. Das Problem ist eher, dass hier ein neues Feature mit haufenweise Buzzwords eingeführt wurde und eigentlich niemals irgendwo dargelegt wurde, was genau es eigentlich ist? Gerade bei Begriffen wie Szenarien, welche in der Heimautomation und in der IT generell in sehr unterschiedlichen Deutungen benutzt werden, ist das gefährlich. Also weniger eine Kritik an Windüberwachung und eher eine Bitte um eine genaue Darstellung, was genau Szenarien eigentlich sind, wie sie sich programmtechnisch von Homeegrammen unterscheiden und was genau die Vorteile sind (weniger Prozessorlast, etc.). Und ich kann das nur unterstützen - bis jetzt bin ich noch über keine Meldung / Beitrag gestolpert, welcher auch nur ansatzweise so etwas wie Informationen enthält.

1 „Gefällt mir“

Steht der nicht auf dem Gerät?

Eben nicht

1 „Gefällt mir“

Ich interpretiere das jetzt wie folgt

Homeegramm
Individueller Programmablauf mit dem man jeden erdenklichen Blödsinn programmieren kann

Plan
Feste Programmierung die nach festen Zeit wiederholt nach Plan abläuft

Szenarien
Feste Programmierung die durch plötzliche Ereignisse in Kraft tritt

Windböhen / Wohnungsbrand / Erdbeben

(dazu müssten aber vorher die Würfel festgeklebt werden und der. USB Anschluß fest ferdrahtet werden.)

Ich finde die neue Funktion gar nicht so schlecht und wie das Kind nun heisst ist doch letztendlich egal Hauptsache es kommen weitere nützliche Pläne und Szenarien.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe da @annaeymnd s Argument schon (glaube ich :slight_smile: )

Wir als aktive und alte Hasen wissen damit gemeint ist, aber was ist mit denen die nicht so aktiv sind und vielleicht auch nicht im Forum unterwegs sind? homee will doch immer einfach sein, was das Feature ja ist, aber die Bezeichnung finde ich auch ungünstig. Hinzu kommt das Dutzende andere Features gewünscht wurden, aber stattdessen „sowas“ kommt.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Szenen, Pläne oder sonst irgendwas, aber sie sind eben auch für mich nur optimierte homegramme :wink: Wo sind die Hammerfeatures? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wie war das noch mit den vielen Köchen? :wink: :wink:

Ich habe jetzt aber auch noch eine Frage, ich habe schon ein paar TINT Leuchtmittel, nun stehen sie ja auch offiziell bei homee drin. Eingebunden als sonstige ZIGBEE Artikel hatte ich sie auch - funktioniert auch soweit. Was hätte ich denn für Vorteile wenn ich die Geräte nun als TINT im homee anmelde?

Es steht Tint Lampe im Kommentarfeld :sunglasses: :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Und die Szenarien auf der FB funktionieren nicht mehr! Ganz toll! Und wenn man die Lampe nicht über homee schaltet, bekommt homee das auch nicht mit. Super eingebunden! Danke!

Was heisst FB?

Fritzbox

Oder Facebook :stuck_out_tongue_winking_eye::grinning:
In diesem Zusammenhang kann er aber nur Fernbedienung gemeint haben.

@Osorkon Genau die Gedanken hatte ich auch. Ich schalte doch die Lampen direkt über homee. Mit der Fritzbox mach ich ausser Surfen /Streame /Telefonieren nichts

Seit dem Update auf 2.33.0 registriert meine NodOn Soft Remote (Z-Wave) nur noch Doppelklicks. Auch ein einfacher Tastenklick wird als Doppelklick wahrgenommen. Habe das Gerät bereits exkludiert und wieder inkludiert, hat aber keine Besserung gebracht. Hat noch jemand dieses Problem?

Auch bei mir werden bei den NodOn Softremotes nur noch Doppelklicks (auch bei einfachem Klick) registriert. Ich nutze 5 von diesen Schaltern für die Steuerung von Licht, Heizung und Steckdosen. Bitte dringend beheben.

Leute, was hat das mit Release Notes im News bereich zu tun. Macht doch bitte ensprechende Threads im Support- und Bug-Bereich auf. Hier kommt sonst alles durcheinander. :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke! Ja genau, die originale Fernbedienung.

Habe ein neues Thema aufgemacht. Danke für den Hinweis!