Release Notes Core homee 2.33.0

Das hört sich interessant an. Heißt das ich kann die Profile via Node Red bei bereits angelernten Geräten an homee nachträglich ändern? Habe ich das richtig verstanden?

Nein, du lernst die Geräte neu an. Die Alten noch nicht löschen! Dann kannst du in den HG’s einfach die Geräte tauschen. Einfach tausche Gerät „X“ mir Gerät „Y“. Jetzt wird in sämtlichen HG’s das betreffende Gerät getauscht. Nach dem Tausch kann das Alte gelöscht werden. Hat den Vorteil, dass man nicht sämtliche HG’s einzeln ändern muss. Die Erfahrung sagt, dass auch bei mehr wie 10 Geräten das in wenigen Minuten erledigt ist.

3 „Gefällt mir“

D.h. die Geräte werden dann über HIH und Node Red neu angelernt und nicht mehr direkt über homee?

Nee, hih brauchst du dafür nicht. Das geht über die homee-API in Node Red. Die Geräte müssen im homee angelernt werden. Sonst kann der homee se ja nicht kennen.

1 „Gefällt mir“

Cool. Wo finde ich den Node? Und besser noch: Gibt es hier auch einen Thread dazu, zwecks Manual?

Der hier?

5 „Gefällt mir“

Jupp, genau der. Da steht alles drinnen. Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach melden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Das könnte tatsächlich passieren. Ich habe tatsächlich erst seit ca. 1 Woche Node Red auf dem Raspberry am Start (die froggit Wetterstation ist Schuld) und bin noch nicht ganz warm geworden damit, also noch purer Anfänger.:wink:

Frage Nr. 1: Wie kopiere ich den Flow aus dem Chat in Node Red? Einfach per Copy and Paste des Textes?

Hast du schon Node Red laufen? Dann hast du die Möglichkeit den Flow zu importieren. Das geht dann auch per Copy/Paste.

Ja Node Red „Server“ läuft. Die Wetterstation habe ich bereits via hih in Homee eingebunden und überträgt fleissig die Werte. Das heißt als erstes ein neues „Chart/Flow“ in Node Red erstellen. Korrekt?

Könntest du, muss man aber nicht. Hast du den homee-API-Node schon laufen? Wenn ja dann würde ich das in dem Flow importieren. Sonst würde ich auch einen neuen Flow nehmen und das da importieren.

Homee-API-node? Gute Frage. Wie starte ich den genau? Wo finde ich den?

Wenn du den vhih installiert hast, dann hast du auch den API-Node. Filtere mal links in den Nodes nach homee, dann findest du den sofort.

Wir sollten uns einen anderen Thread suchen. Hier ist das falsch.

2 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Sorry. Hat sich halt so ergeben.

Werde ich kommende Woche versuchen. Die Chance auf Erfolg ist allerdings eher gering. Es sind ca. 34 tint Leuchtmittel und in einem homee aktuell 52 Zigbee Geräte. Glaube nicht, dass der kurzzeitig mit 86 Geräten umgehen kann, auch wenn davon dann 34 offline sind. Einen vierten Homee hatte ich eigentlich nicht vor anzuschaffen (zumal der Prime-Day Preis ja jetzt wieder ein Jahr auf sich warten lässt).

was bezweckst du damit? wo steht denn „Other Zigbee Device“?
Namen sind Schall und Rauch. :wink:

Die tint Lampen, die ich vor der offiziellen Unterstützung durch homee eingebunden hatte, verlieren ab und zu ihre Verbindung, obwohl näher am homee als einige hue. Man hat fast das Gefühl, dass sie das Zigbee Mesh nicht verwenden. Meine Hoffnung ist, dass sie danach genauso zuverlässig arbeiten wie die hue Leuchten.

Ich kann das ganze mal in einem Video zusammenfassen wenn das gewünscht ist.

6 „Gefällt mir“