Release Notes Core homee 2.32.1

Bei mir sind es alle Geräte, die direkt am Netz hängen. Fibaro switches und Rolladen switch. Wie gesagt; bisher war dies noch nie ein Thema; erst seit dem letzten Update

Bei mir auch massive Probleme. Geräte willkürlich weg. Auch aufwecken zwecklos. Nervt mich ehrlich gesagt tierisch. Manche Thermostate gehen, manche nicht. Smart Home sieht irgendwie anders aus…

1 „Gefällt mir“

So. Heute morgen hat es auch nochmal 20 Minuten gedauert bis ich die Leichen entfernen konnte. Jetzt waren es zwei.
Dann habe ich den Würfel entfernt. Das hat der Brain auch sofort erkannt. Auch das der Würfel wieder hinzugefügt wurde klappte einwandfrei.
Jetzt lass ich mich mal überraschen.
Sensor Haustür scheint wieder zu funktionieren.
Kontakt Haustür und der Hzg Thermostat dahinter wollen immer noch nicht.
Der Kontakt im Wohnzimmer hat scheinbar das zeitliche gesegnet. Den bekomme ich nicht wieder.

14 Uhr gehts weiter.

Also ich hab scheinbar meinen homee auch kaputtgemacht mit dem Update.

über iOS App angestoßen -> homee hat nur noch orange geblinkt, auch nach mehreren Stunden nichts.
Stecker gezogen, kurz gewartet -> ging wieder alles. 2.32.0 aber noch drauf.

Jetzt über die web app (weil die Updatehinweise in der app ja auch so schön dezent nerven) -> gleiches Spiel. Nur dass jetzt nach dem Steckerziehen und wieder reinstecken der Homee zwar wieder grün ist, aber sowohl iOS App als auch WebApp im Loop „verbinden -> aktualisieren -> wiederverbinden“ hängen.

Muss ich jetzt mein homee resetten?

Feierabend. Bin wieder zuhause und freue mich auf meinen kleinen lila freund.
Das gleiche wie heute morgen.
-Plugs alle da.

  • Tür und Fenstersensoren alle Tod. Reagieren null. Batterien leer ?
    -Heizkörper Thermostate alle ohne Funktion.
    -Bewegungsensoren scheinen alle ihre Arbeit zu machen. 0 Grad vor der Haustür vernachlässigen wir mal.
    -Terrasse schaltet aber kein Licht ! Liegt aber nicht am Sensor. Die Zigbee Geräte (insgesamt 8) sind 7 ausgegraut.

Alle Würfel runter, Neustart. Zigbee da. Terrassen Licht schaltet einmal, danach alle Geräte grau.

Eine abschließende Frage : bevor ich jetzt die Würfel einzeln in meinen Schraubstock einspanne und die ohne Homeegramm zum platzen bringe, installiere ich alles neu.
Die Würfel einzeln zurücksetzten und neu machen ?
Oder soll ich komplett alles zurücksetzten und von vorne anfangen ?
Weil irgendwann ist auch mal gut. Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Und bevor ich jetzt die Schuld wo anders suche, versuche ich es mit einen Neustart.

Das wird zwar denen die Updateprobleme haben nicht weiterhelfen aber bei mir gab es seit ca. 3 Jahren bei Updates nie Probleme. Bei manchen Geräten dauert es ein Weichen bis die Daten empfangen werden, was am Aufwachintervall liegen wird. Bei Zigbee Geräten muss ich manchmal ein paarmal händisch schalten bis sie wieder laufen und die Verbindung zur Homematic funktioniert teilweise nicht mehr, durch einen Neustart der Homematic ging dies auch immer sofort wieder. Habe noch nie einen Würfel abgenommen oder andere Workarounds.
Für alle die Probleme haben hoffe ich es läuft bald wieder!!!

1 „Gefällt mir“

@der.koch Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

hatte das gleiche Problen, Würfel hängt sich bei Update auf. Etwas länger vom Strom trennen, dann läuft er wieder mit der alten 2.32.0 Version. Am nächsten Tag dann plötzlich die Meldung Update erfolgreich Version 2.32.1. Mein homee entwickelt ein Eigenleben…

1 „Gefällt mir“

,…ja wo ist den bloss die Einbindung für den Fibaro CO Sensor geblieben,…sollte der nicht nach dem ersten Voting als Gewinner eingepflegt werden ?! hmmmm naja das wird wohl mal wieder Herbst werden :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Laut Abstimmungs-Thread…

1 „Gefällt mir“

ich staube auch meinen Homee gleich mal ab,… mit den Vorschlägen von fast 2016 bis jetzt :rofl:

1 „Gefällt mir“

….Hatte ich auch beim Update davor :rofl:

Also ich hab ihn jetzt mehrere Stunden stromlos gehabt, gleiches Problem. Würfel leuchtet grün aber komme nicht mehr drauf. Verbinden -> aktualisieren -> wiederverbinden.

Hab’s ohne aufgesetzte Würfel nochmal probiert, gleiches Spiel. Top Update :+1: Bin mal gespannt ob ich ihn mit einem Reset wiederbeleben kann oder ich jetzt einen teuren Briefbeschwerer… ach ne dafür ist er ja zu leicht :see_no_evil:

@speedy-grufti hattest du mal ein USB-Update oder ein WLAN-Reset vorher versucht?

Wenn es doch zu weiteren Problemen kommen sollte, dann melde dich bitte nochmal bei uns damit wir dem nachgehen können, denn es sollte natürlich bei einem Update nicht zu solchen Fehler kommen.

Hi Steffen,

hatte das Gerät noch nicht resetted und deine vorgeschlagenen Schritte nochmals probiert.

Netzwerkreset ging nicht - Gerät reagiert nicht auf den Reset-Knopf im eingeschalteten Zustand. Es passiert beim Drücken des Reset-Knopfes einfach nichts

USB-Update endete ebenfalls im „Orange blinking of death“. Das Erkennen an PC mit dem Hochladen des Zip Files hatte aber soweit alles funktioniert.

Ich musste den Cube in Werkseinstellungen zurücksetzen und selbst die endeten anstelle im Orange-Dauerleuchten im Orange-Blinken. Nach nochmaligem Steckerziehen ließ sich der Cube aber neu einrichten.
Fun fact: beim Einrichten ließ sich das Update dann ohne Probleme installieren.

Ein zum Glück vorher aus Spaß erstelltes Backup einspielen hat dann auch wieder geklappt. Ich hoffe, dass ich das Prozedere nicht bei jedem Update brauche. Nur der Homescreen wurde scheinbar nicht gesichert und muss neu eingerichtet werden, die Geräte (Hörmann Tor und Enoncean Aktoren) scheinen alle zu gehen.

Grüße
Dennis

Da zeigt sich wieder wie wichtig regelmäßige Backups sind. Spätestens vor dem Anstoßen eines Updates mache ich schon aus Routine immer ein Backup…

2 „Gefällt mir“

von den dreizehn ZWAVE Fensterkontakten sind drei als Leichen rausgeflogen.
einer von den zehn macht noch das was er soll. die anderen schweigen sich aus. Batterien gewechselt und versucht die Kontakte zurückzusetzen ist für das erste gescheitert.

Sollte ich nun alles auf einmal platt machen und nur den ZWAVE Würfel zurücksetzen ?

So. Was eine Woche.
Dank @Steffen ist der Kleine lila Würfel dem Tod durch Schraubstock entwichen.
Ich werde das jetzt alles wieder in Stand setzen und nie wieder Updates installieren.

Danke @Steffen :+1:

1 „Gefällt mir“

Das sagt man über das Saufen auch immer. :rofl::rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“

Richtig :+1::crazy_face:

1 „Gefällt mir“