Release Notes Core Beta 2.37

Die „Plus Serie“ ist die 2 Generationen, die geht aktuell noch nicht.

Hi Steffen, nochmal die Frage ob angedacht wird den EM auch als Stromzähler einzubinden das dieser im Energie Widget als Zähler genutzt werden kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Habe versucht einen Shelly 2.5 einzubinden.
Gerät wird gefunden und initialisiert aber dann wird der Shelly nicht richtig eingebunden.
Der Shelly ist als Rolladenaktor konfiguriert.

Initialisierung wird gestartet

Hier das Ergebnis

Hatte heut schon etwas Zeit, das TRV ist auch drin…leider ist die Solltemperatur nur ein Messwert…


edit: D&W

Guten Abend,

wir testen morgen nochmal intern eine neue Version und in dieser sollten alle Geräte der 1Gen dann vernünftig erkannt werden.

Es wird aber wahrscheinlich keine weitere Beta geben und die Verbesserung dann mit der Stable veröffentlicht.

Der Shelly 2.5 wird mit der Stable 2.37.0 aber „erstmal“ nur als Shutter eingelernt werden und die „2 Kanal“ Version dann eventuell mit der 2.37.1.

7 „Gefällt mir“

Hi, hab da noch den RGBW2…da schauts wild aus :slight_smile:

Fazit bisher zu den Shelly Geräten:
Motion bisher tadelos. :smiley:
TRV aktuell nur als TemperaturANZEIGE zu gebrauchen. :upside_down_face:
D&W macht bei Änderung der Helligkeit das Fenster Auf/Zu :crazy_face:
RGBW2 … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Trotz allem, das Thema Shelly anzugehen find ich vollgut!!! :muscle: :+1: Danke!

4 „Gefällt mir“

Da haben Sie aber auch alles reingepackt was es so gibt.:joy:

5 „Gefällt mir“

Ich find die Vorgehensweise in den letzten Updates nicht so gut! Besonders wenn man gezwungen wird ein Update auszuführen, dass nicht wirklich erprobt ist.
Wenn auch noch nicht supportete Geräte in Apps und Internetseiten auftauchen, und Funktionen diverserer Geräte noch nicht vollständig integriert und getestet sind, wird dies bei einem normalen homee-User viel Frust und Ärger erzeugen …

8 „Gefällt mir“

dem kann ich mich nur anschließen.

@Steffen
Alles wird großzügig mit RC betitelt. Aber echte Release Candidates, die es als stable schaffen könnten, bekommen wir nie zu Gesicht, sondern nur unvollständige Betas.
Vermutlich, damit die Stable noch kleine Überraschung ist. Und das ist sie auch meistens… im negativen Sinne, wenn nach dem Release wieder irgendwelche massiven Bugs zum Vorschein kommen.

Minor-Releases mit kleinen Verbessungen und vollkommen ohne Betas und RCs sind oft noch schlimmer, als große Releases.

Warum macht ihr das so?

Heißt das, dass die aktuelle Beta schon Feature-complete ist und nur noch Fehlerkorrekturen für das bekannte folgen?
Was ist mit der angekündigten Integration von Nuki 3?

Feedback zu den Release Notes an sich:
IMO enthält das Release keinerlei neue Funktionen/Features, sondern „nur“ die Unterstützung neuer/alternativer Geräte.
Man kann mit dem Release keine neuen oder einfacheren Automatisierungen umsetzen oder sonstige coole Dinge tun, sondern erhält nur weitere Geräte von bekannten Gerätetypen, wie den 50sten kompatiblen Zwischenstecker. :wink:

5 „Gefällt mir“

Hi,

vielleicht bin ich hier richtig.
Ich bin neu mit Home und glaube ich bin ein wenig zu optimistisch an die Shelly Sache ran gegangen. Ich habe mir einen 1PM zugelegt und dann mal direkt eingebaut und versuche nun den als Tasterschaltung um zusetzen.
Klappt nicht so ganz…
Ich kann auch keine Funktion finden wie ich das umgesetzt bekomme…

Gibt es da einen Trick den ich übersehe?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße aus dem Rheinland.

Lars

Ist Dein Problem den in Homee einzubinden oder ein anderes ? Ist mir nicht so ganz klar was dein Problem ist ?

In dein WLAN Netzwerk ist er eingebunden ?

Ja, er ist eingebunden und ich hab ihn auch im Homee, aber ich kann nicht wirklich viel an den Einstellungen ändern. War der Meinung man könnte den Shelly umstellen von Schalter auf Taster. Auch bekomme ich keine Rückmeldung in der App wenn ich das Licht am Schalter einschalte.

Auf die neueste Firmware hast Du den 1PM vor dem einbinden in homee gebracht?
Auf toggel hast Du ihn schon gestellt (also direkt mit dem shelly verbunden)

Du hast die homee Beta installiert ???

Klaro, sonst hätte ich Ihn wohl kaum in den Homee bekommen :wink:

Habe den Shelly aber einfach Resetet, nochmal die Firmware erneuert, und dann vor dem einbinden in Homee über die Shelly App als Taster eingestellt. @Maddes: Danke für den Tip, wieder was gelernt…

3 „Gefällt mir“

Nach 14 Tagen erster Beta Version, könnte ein Release einer weiteren Version (ob die nun Beta 2 oder RC heißt sein mal dahin gestellt) sicher nicht schaden denke ich.

Lieber eine Woche später eine finale Version ohne grobe(n) Fehler, als ein (zu) schnelles Release. Ist aber nur meine Meinung. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die grad in den Summer Deals angebotenen Shellys werden VOLLKOMMEN unterstützt? Keine Macken? :face_with_monocle: Ich finds gut das es (Shelly) angegangen wird, aber ein voreiliger Release wo Enttäuschungen und auch Fehlerbehebungen lauern( mit unter großen Zeitwand) wäre m.E. nicht so toll…

1 „Gefällt mir“

Moin,lässt sich der Shelly Plug nur schalten oder werden auch die Verbräuche abgebildet?

laut Store wird auch der Verbrauch gemessen