Release Notes Core Beta 2.37

:rocket: Features

  • Homee unterstützt jetzt Shelly Geräte der 1. Generation. Der 1. große Schritt in Richtung Shelly Integration ist damit getan. Vorteil: über homee lassen sich deutlich komplexere Automatisierungen erstellen, als über die hauseigene Shelly App. Über das WLAN Protokoll werden hierbei Shelly Produkte für unterschiedlichste Anwendungsfälle unterstützt. Dazu wird nur der Brain Cube als Schaltzentrale benötigt. Damit kann Shelly lokal, ohne Cloud, eingebunden werden. In der Shelly App ist dies momentan nicht möglich.
    Shelly ist bis jetzt zudem eine Art Insel-Lösung. Über homee werden sich in Zukunft nun auch andere Hersteller und Geräte mit Shelly kombinieren und automatisieren lassen.
    In der Beta Version werden allerdings noch nicht alle Shelly Features unterstützt, diese werden dann aber über die nächsten Releases hinweg nach und nach eingebunden werden.

:bulb: Geräte

  • Support für Müller-Licht Outdoor LightStrip

FAQ homee => Shelly

  • Eine Einbindung von Shelly Geräten in homee ist nur bei der 1. Generation ohne Shelly-Cloud möglich. Nach der Einbindung können sie nicht mehr über die Shelly App gesteuert oder bedient werden, dies ist dann nur noch lokal über das Shelly-Webinterface(lokale IP des Shelly Gerät) möglich.
  • Batteriebetriebene Shelly Geräte müssen zum Anlernen immer aus dem Sleep Modus geholt werden, wie dies zu bewerkstelligen ist, findet sich in der Anleitung des jeweiligen Shelly Geräts.
  • Die Firmware der Shelly Geräte sollte vor dem Einbinden in homee auf die von Shelly bereitgestellte neueste Firmware aktualisiert werden.
22 „Gefällt mir“

Geht dann auch der MQTT Betrieb noch? Also nicht über Cloud, sondern wenn man die eh nur lokal ansteuert. Geht das zusätzlich zu homee?

Meine Shelly’s sind seit 15 Minuten im „Initialisieren“ und der 3EM hat einmal die Werte aktualisiert, der Plug S allerdings nicht … Wie lange dauert das in etwa?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
schön wäre eine manuelle Einbindung der shellys, die sind bei mir in einem anderen vlan und werden so nicht gefunden:

2 „Gefällt mir“

Was sind Shelly’s der 1. Gen? Haben Shelly’s der 1. Gen eine andere Bezeichnung oder erkennt man dieses nur an der Cloud „Funktion“?

Ist der Shelly Pro 4 PM nicht ein Gen.2 Gerät?


Das habe ich gelesen… Aber ist der Shelly Pro 4PM kein Gen.2 Gerät?

Jupp, der erste Schritt ist aber schon mal gemacht.

Beim Einbinden des shelly plug S darf kein „restricted login“ aktiv sein.

1 „Gefällt mir“

Der shelly 4 PM kommt nicht über das initialisieren hinaus.
Gefunden sofort aber mehr auch nicht.

bei mir funktioniert nur die Richtung homee zu shelly,
aber nicht anders rum.
schaltet ich händisch den shelly aus, bekommt mein homee das nicht mit.
ist das bei euch auch so?

Guten Abend,

im grunde sind alle Shelly Geräte die als Beispiel „Bluetooth“ an Board haben der 2.Gen angehören und dadurch „noch“ nicht unterstützt so auch bei dem Shelly Pro 4 PM.

Bei allen 1.GEN Geräte wo noch Fehler auftreten, bitte mir einen Supportzugang zusenden, damit ich mir das dann gleich ansehen kann. :pray:

4 „Gefällt mir“

Ja ist bei meinem Shelly Plug S genauso.
Es wäre auch wünschenswert, wenn man weitere Parameter, wie Auto ON/OFF, über homee einstellen könnte.
@Steffen ist das machbar?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum Ihr die Gen1 integriert und nicht mit der aktuellen Version anfangt.
Persönlich würde ich die neuen Geräte zuerst unterstützen.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe zwar bislang ob fehlender homee Unterstützung einen Bogen um die Shellys gemacht, habe aber unzählige Foreneinträge im Kopf, in denen die gefordert wurden.

Ich werte das als sehr positives Zeichen! Endlich wieder Bewegung. Je mehr alte Wünsche erfüllt werden und je mehr Lücken geschlossen werden (hust, Sonos, Gardena, Hue,…), je eher hat homee die erfolgreiche Zukunft, die wir uns alle wünschen!

Zwickt euch ein Bier auf und weiter so!

8 „Gefällt mir“

@TK1 das sollte möglich sein und wir werden versuchen, alle Features die das Gerät generell anbietet auch in homee zu übernehmen.

Ich verstehe nicht warum Ihr die Gen1 integriert und nicht mit der aktuellen Version anfangt.

@Micha Zum Zeitpunkt der Integration waren viele Geräte der neuen 2.Gen nicht lieferbar und eine richtige Integration lässt sich so am besten bewerkstelligen wenn das Gerät auch noch Physisch vorhanden ist. Es werden auch bestimmt zukünftig nur noch 2.Gen Geräte von Shelly veröffentlicht, daher kann es doch auch nur von vorteil sein, die User auch anzusprechen die 1.Gen schon gekauft oder verbaut haben und im Nachgang die 2.Gen dann auch immer aktuell in den homee zu implementieren.

15 „Gefällt mir“

Gibt es eine Übersicht was Shelly Geräte der 1. Generation sind?

Schau mal bei Shelly.cloud. Auf jeden Fall die Pro und die Plus Series nicht.

Shelly Plus 1PM & Pro 4PM stehen in der Liste…