Release Notes Core Beta 2.37

never-rick-astley

2 „Gefällt mir“

In der Auswahl bei neuen Geräten werden mir nicht alle genannten Geräte aufgeführt. In meinem Fall fehlt der 3EM.
Gibt es hier noch eine Änderung?

Zudem besteht bei meinem 3EM das Problem, dass er dargestellt wird, jedoch geht es über das Initialisieren nicht hinaus. In das Menu des Gerätes kommt man nicht, da der Menupunkt nicht dargestellt wird („mehr“).

Ich Hab gestern mal n Motion und ein TRV angelernt, werden sofort gefunden und bleiben dann beim initialisieren hängen…man kann sie jedoch zum Dashboard hinzufügen, dann kommt man auch ins Menu…Werte wurden aber nicht aktulisiert. Nach homee (Gott sei Dank der Test-homee) dann auch dauerhaft auf 100% Auslastung blieb hab ich sie wieder entfernt.

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr an die Gen Version ? Nur Gen1 probieren anzulernen bei Gen2 kommt es genau zu diesem Fehler.

2 „Gefällt mir“

Laut Steffens Liste oben sind der Motion und das TRV doch Gen1…???

In der App Liste steht auch der pro4 pm drin und der ist gen 2.
Was da stimmt kann ich dir so genau nicht sagen.

Hast du eingestellt, dass das Gerät „discoverable“ ist? Nur so kann Homer das auch im Netzwerk finden.

Mein 3EM geht ohne Probleme, wenn man das custom prefix bei den MQTT Einstellungen deaktiviert. Das sollte das auch lösen, den Fehler hatte ich vorher auch. Da würden beim einbinden nicht alle Einstellungen richtig angepasst. Ich hatte nämlich vorher den prefix geändert für meine Iobroker Integration.

2 „Gefällt mir“

Du hast aber den Haken bei Enable action execution via MQTT weiterhin aktiv, oder?

Ich habe den 3EM nun integriert bekommen. Leider werden mir nur die Verbräuche der einzelnen Phasen, nicht aber der Gesamtverbrauch über alle Phasen angezeigt.
Gibt es hier noch einen Trick oder eine notwendige Anpassung?

Hat jetzt funktioniert. Erst Shelly ein Update verpasst und das mqtt prefix deaktiviert.
Leider kommen nicht alle Werte rüber.
Es fehlt der summierte Verbrauch.
Erstelle ich ein smart widget wird die Summe in Watt angezeigt, jedoch kann diese für die Automatisierung nicht genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Jupp, finden tut er es ja, nur hört das Ini…nicht auf

Jupp

Wo finde ich diese Einstellung( beim Motion)?

Muss man unter MQTT Server noch die Adresse vom homee eintragen?

VG Andi

Das sollte homee von alleine machen, genau wie der User und das Passwort.

Das liegt leider nicht an homee, der Gesamtverbrauch wird nicht über MQTT berichtet. Der fehlt mir hier auch, in Node Red hatte ich eine Funktion dafür der die 3 Phasen addiert und als separaten Datenpunkt in Iobroker zur Verfügung stellt…
Hier muss noch was gemacht werden @Steffen, das wäre echt gut.

Hab nachdem Hinzufügen und dem dauernden Initialisieren mal die IP vom homee unter mqtt eingetrgaen, , das ini…hörte auf, allerdings wurden die Werte trotzdem nicht aktualisiert. (WebAppBeta/Win11/Edge)

Nun über die iOS App Beta, hat sofort funktioniert…Werte aktualisieren funktioniert, naja, ich glaub jetzt hängt wieder was, starte mal neu…

homee nicht mehr erreichbar, hab ihn nun stromlos gemacht. Wird wohl Reset notwendig sein. :roll_eyes:

Guten Morgen @dezebruar,

wie ist der aktuelle Status bei dir?

Sollte es immer noch zum Fehlverhalten kommen, würde ich mir das gerne mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hi @Steffen , Ich habe gestern den Werksreset durchgeführt und den Shelly Motion über die iOS App beta noch mal angelernt, seitdem schauts gut aus :slight_smile:

Das TRV werd ich die nächste Tage auch noch mal versuchen, dann noch n D&W und RGBW, wenn dat alles gut funzt kann auch der H&T direkt zu homee ziehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geht der Shelly Plus 1 PM ? Steht über all in der Liste!

Die „Plus Serie“ ist die 2 Generationen, die geht aktuell noch nicht.

Hi Steffen, nochmal die Frage ob angedacht wird den EM auch als Stromzähler einzubinden das dieser im Energie Widget als Zähler genutzt werden kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Habe versucht einen Shelly 2.5 einzubinden.
Gerät wird gefunden und initialisiert aber dann wird der Shelly nicht richtig eingebunden.
Der Shelly ist als Rolladenaktor konfiguriert.

Initialisierung wird gestartet

Hier das Ergebnis

Hatte heut schon etwas Zeit, das TRV ist auch drin…leider ist die Solltemperatur nur ein Messwert…


edit: D&W