Release Notes Core 2.36.0

@PierreL Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Supportzugang ist raus, Danke vorab fürs Prüfen.

Ey ey ey ich wollte gerade einen neuen Zeitplan erstellen.
Aber das geht nicht mehr.

Ist das bekannt?

uups, nach Neustart der App und neuem einloggen geht es doch wieder.

Hallo,
Seit dem Update hatte ich folgendes Problem: Ich schalte einen Ledstreifen als indirekte Beleuchtung über Node-Red mit einem Homematic BWM als Auslöser. Das hat lange wunderbar funktioniert und letztens hat sich der Ledstreifen nach dem Ausschalten nach kurzer Zeit immer wieder Eingeschaltet. Ich dachte zuerst an einen Fehler meinerseits, da ich in Node-Red auch ein paar Änderungen zum Dashboard hinzugefügt habe. Im Tagebuch stand dann allerdings ein Einschaltbefehl durch den „Watchdog“ , dieser hat dann immer nach dem Einschalten über BWM und dem Ausschalten nach Zeit/BWM den Ledstreifen wieder aktiviert!!!
Die Funktion Watchdog/nicht ausgeführte Aktionen melden sollte in einem bidirektionalen System eigentlich Standard sein und ist nun endlich auch in homee angekommen.
In diesem Fall ist leider genau das Gegenteil eingetreten, es wird ein korrekter Schaltbefehl wohl als nicht korrekt erkannt und dann führte dies auch noch zu nicht gewollten Einschaltvorgängen!!!

Du beschwerst dich gerade, dass eine homee Funktion in deinem Node Red Setup, was von homee überhaupt nicht offiziell unterstützt wird, deiner Meinung nach nicht richtig funktioniert?

Schalte den Watchdog aus (gerätebezogen oder generell) und geb doch den von dir entdeckten Tipp, dass man mit Node Red Konfigurationen darauf achten sollte, statt rumzupoltern…

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du mit deinem Problem keinen eigenen Thread aufgemacht?

Ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem ist. Ich habe auch auf einem vhih einen Bewegungsmelder laufen und schalte damit Geräte mittels HGs auf dem Master-homee.
Ich habe hier keine Probleme oder Änderungen mit dem Watchdog feststellen können. Auch nicht in die andere Richtung mit anderen Geräten.

1 „Gefällt mir“

Hallo, du verstehst da offensichtlich etwas falsch, ich will hier keineswegs rumpoltern??!!
Habe das meiner Meinung nach auch nicht so geschrieben, sondern hatte ein Problem mit Schaltvorgängen die ich mir anfangs nicht erklären könnte. Das Problem war dann offensichtlich der Watchdog, den ich bei diesem Ledstreifen nun deaktiviert habe.
Der Grund meines Beitrags war weder Rumpoltern, Kritik oder irgendetwas dergleichen sondern ein Hinweis für andere die eventuell ein ähnliches Problem haben.
Ich habe nur Tatsachen beschrieben und kann deine Reaktion darauf nicht nachvollziehen,
Stay smart

–> Rumpoltern

3 „Gefällt mir“

Ich glaube eher der Ledstreifen und/oder deine HGs sind das Problem :wink:
Wenn du dem Ledstreifen ein „AN“ sendest und keine Antwort „AN“ vom Gerät zurückkommt, greift der Watchdog ein und sendet in den bekannten Abständen nochmals ein „AN“.
Wenn du in der Zwischenzeit ein „AUS“ sendest, stopt der Watchdog und sendet kein „AN“ mehr. Wenn du aber nach 2 Minuten statt „AUS“ eventuell Dimmwert „0%“ an den Ledstrefen sendest, läuft der Watchdog natürlich mit „AN“ weiter und er wird den Ledstreifen dann eventuell „verspätet“ wieder einschalten.

1 „Gefällt mir“

Das sterbende batterien intervall für die push nachricht ist im standard zu kurz. Keiner braucht eine stündliche erinnerung dafür - täglich oder alle paar tage reicht. Und ja, ich weiss das man es pro gerät anpassen kann (wenn man sich den webport oder die homeeid merkt, da es in der android app selbst nicht drin ist)

2 „Gefällt mir“

Den watchdog für das gerät auszuschalten, bringt keine besserung. @Steffen - hast du einen tipp für mich wie ich das intervall anpasse? Batterien sind bestellt…

Ich würde die Batterie wechseln oder ganz rausnehmen. Dann schickt Sensor keine Batteriewarnung mehr.

Ich möchte den sensor benutzen und batterien sind bestellt.

Das ist ein Workaround, aber keine Richtige Lösung.
Ich kenne das Problem nur zu gut. Die Batterien meiner Homematic Wandthermostate halten nach der ersten Batteriewarnung teilweise noch bis zu einem Monat. Ubd die Push-Mitteilung kommt dann alle 10 minuten. Wünschenswert wäre es, wenn man den Intervall der Benachrichtigungen selbst einstellen könnte. Z.b. 1x am Tag oder nur alle X Stunden.

2 „Gefällt mir“

Dazu hatte ich schonmal was geschrieben was nicht wirklich viel programmieraufwand ist, da alles schon da ist → Lebenstracker in Homeegrammen - #52 von Poolcat

Man könnte aber auch den Hersteller der nervenden Geräte mal bitten, dass man dort das Intervall einstellbar macht, oder dass man die Alarmschwelle selber setzen kann, wenn man weiss, dass die Batterie noch einige Monate nach dem ersten Alarm hält. Dann ist doch in dem Gerät was falsch und nicht in homee.

3 „Gefällt mir“

Seit wann generiert das gerät den batteriealarm? Das passiert in homee. Der batt status wird für gewöhnlich über die spannungsmessung der zelle gemacht. Verschiedene zellentypen verhalten sich halt verschieden und daher passt es nie 1000%. Ist aber auch für das thema hier - der erinnerungsintervall in homee - völlich irrelevant.

Ich habe 06 Bewegungsmelder von Hank. Bei denen ist ein Schalter zum an-/ausschalten des Watchdogs.

In den letzten Wochen haben sich die Sensoren zunehmend ausgegraut, nicht verfügbar.
Nur mit ex-und inkludieren kommen sie wieder.
Kann das mit Watchdog zusammenhängen?
Habe jetzt erstmal bei allen auf aus gestellt.

Habe auch 3 von diesen Bewegungsmelder am Start.
Zeigen nach dem Update das gleiche Verhalten.

Nur ex- und inkludieren war nicht nötig. Gerät öffnen, Taster 3x schnell drücken (LED blinkt) und das Gerät war wieder aktiv.

1 „Gefällt mir“