Release Notes Android App 2.34.0

Features

  • Die Szenarien haben Zuwachs bekommen: Es gibt nun auch eine Sonnenautomatik. Mit dieser können Rollläden und Jalousien aufgrund von Helligkeitswerten einfach gesteuert werden.
  • Push-Nachrichten können nun auch als kritische Nachricht gesendet werden, sodass sie immer mit Ton zugestellt werden. Das ist für Gerätealarme und einzelne Homeegramme einstellbar.
  • Unterstützung für neue WLAN, Z-Wave, Zigbee, BiSecur und Centronic Plus Geräte

Verbesserungen

  • Es gibt nun Icons für Markise, Sonnensegel und Wetterstation
  • Die Anordnung der Elemente auf dem Szenario Detailscreen wurde überarbeitet

Fehlerbehebungen

  • Der Maximalwert bei der Ausschaltverzögerung in der Windüberwachung ist nun an die anderen Plattformen angepasst
  • Minor text fixes

Der homee ließ sich über die App einwandfrei updaten, dann wollte die App auch ein update. Kein Erfolg, Update konnte nicht durchgeführt werden. Playstore App zurücksetzen brachte auch nichts. Nutze Android 12.
App komplett gelöscht, läßt sich jetzt leider gar nicht mehr installieren.

Guten Morgen @KazeKodomo,

hattest du mal dein Handy neu gestartet und dann es erneut versucht?

Ja hatte ich. Bisher weiter ohne Erfolg.

Bei mir genauso. Die letzte Version ging ohne Problem. Update nicht. Bestehende Installation deinstalliert => Installation immer noch nicht möglich. Clean Cache und Nutzdaten für Play Store + Boot => keine Änderung. Gleiche Dialog wie oben.

Mobile: Pixel 5 mit Android 12 (Aktuelle Beta).

Muss jetzt auf den Fallback auf die Web-App in Firefox gehen :-/

@Dvirush1 ich führe die Diskussion mal hier im Android-Thread weiter, wenn Du nichts dagegen hast.
Es wurde ja bereits 2017 bestätigt, dass die Android-App ein grundlegendes und tiefgreifendes Problem hat. Angeblich sollte es letzte Woche dazu ein internes Gespräche dazu geben.

Ein kurzes Feedback von @Steffen steht noch aus. Ich mag die Android-App wirklich. Auch wenn es sehr nervig ist Sie zu nutzen. Interessant ist, dass es bis Mai 2021 immer wieder Feedbacks auf negative Bewertungen im Play-Store gibt, anstatt hier die konstruktive Kritik offen zu diskutieren. Nur wenn ich mir die aktuellen Lesezeiten der Verantwortlichen Entwickler hier im Forum ansehe, dann bezweifel ich langsam, das ein Meldung der Fehler im Forum noch Sinn hat. Aber eine ehrliche Einordnung zum aktuellen Stand und wie es mit der App weiter geht, finde ich ist das Mindeste.

4 „Gefällt mir“

:+1:

Die Entwickler bekommen diese Infos auch Hauptsächlich von uns gebündelt, damit die weitere Arbeit strukturierter laufen kann.

Das die App aber nicht Installiert werden kann, konnte ich leider noch auf keinen weiteren Gerät reproduzieren.

Die App lässt sich auch nicht mehr installieren über den Playstore habe ich das richtig verstanden?

Korrekt. Das scheint jedoch nicht i.A. so zu sein, sondern bei gewissen Geräten. Ich vermute einen Zusammenhang mit Android 12 Beta (was angeblich am Montag released wird, daher sollte man nicht ganz so entspannt mit dem Schlüsselwort „Beta“ umgehen).

Das Update wird im Playstore angezeigt, es wird heruntergeladen und mit dem Beginn des Installationsprozesses kommt obige Fehlermeldung. Die letzte Version ließ sich noch unter Android 12 beta installieren. Ggf. aus ein Versehen ein paar Flags gesetzt, die dafür sorgen, dass der Play Store denkt „es passt nicht zum Gerät“?

Auf dem Pixel 3 mit Android 11 gibt es kein Problem. Update läuft sauber durch.

Wenn es ein vertrauenswürdiges APK gibt, kann ich das gerne auch installieren/ausprobieren, um den Play Store zu umgehen.

Ich mache Dir ja überhaupt keinen Vorwurf. Aber leider sind die Informationswege inzwischen eine Einbahnstraße. Aber jetzt warten wir mal auf die News…

Ich muss hier leider ebenfalls vermelden, das die App nach Update meines Pixel 4a von Android 11 auf Android 12 (offizieller Release, keine Beta) verschwunden ist und sich über den Playstore nicht wieder installieren lässt.

2 „Gefällt mir“

Siehe auch hier:

Hallo, auch bei mir ist die App nach dem offiziellen Update auf Android 12 verschwunden und lässt sich nicht mehr installieren.
Google Pixel 4 XL

Interessant ist dabei, dass es die einzige App auf dem Handy ist, die davon betroffen ist.