Relais mit 2 Verbrauchern auch entsprechend einzeln benennen

Das ist leider das homee Konzept. Ein Gerät, ein Name.

Bloß nicht mal individuell auf ein Gerät und den unermesslichen Nutzen eingehen.

1 „Gefällt mir“

Attribute umbenennen:
Zukünftig soll es möglich sein, die Attribute eines Geräte individuell zu benennen.

Vor allem bei einem Doppelrelais kann so jedem Schalter ein eigener Name zugewiesen werden.
Auch bei Mehrfachsteckdosen wie der Greenwave Steckdosenleiste oder der OPUS Enocean Steckdosenleite ganz nützlich.

Weiterhin wird dies auch bei Sensoren, wie dem Afriso TDM51F möglich sein.
Waren die Temperaturen bisher immer als Temperatur 1, Temperatur 2, Temperatur 3, Temperatur 4 und Temperatur 5 benannt, soll es dann möglich sein, die Namen frei zu benennen um auf einen Blick zu sehen, welcher Temperatursensor angeschlossen ist.

Ausserdem lassen sich die Schalter / Geräte so, aufgrund der besseren Übersichtlichkeit, auch einfacher in Homeegrammen einfügen.

Alle Sensoren und Schalter eines Gerätes bleiben aber vorerst in einem Verbund und können nicht einzeln anderen Gruppen ect. zugeordnet werden.

33 „Gefällt mir“

:tada: Darauf haben wir lange warten müssen. Wann ist es denn damit soweit? Kann es kaum erwarten :smiley:

Wann wir das releasen können wir noch nicht genau sagen. Aber Feature-technisch glaub ich, steht ein kleines Feuerwerk bevor.
Und wir wollen ja nicht die ganze Munition schon in der 2.30 verpulvern :smile:

16 „Gefällt mir“

:cry:, dass ich das noch erleben darf…

Jetzt mal im Ernst: find ich absolut klasse :+1:.

3 „Gefällt mir“

Lassen sich die Schalter dann ggf. Auch einzeln per Alexa und Co schalten?

Das ist ja mit das größte Problem bei Mehrfach-Geräten.

Nein (noch) nicht

1 „Gefällt mir“

Wie cool ist das denn, endlich die Attribute selber benennen.
Ick freu ma.
:heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

:tada::gift::firecracker::tada:

Das kommt dann mit der 2.30.1, gell? :wink:

Würde das dann auch über Node-red vhih auch gehen :star_struck::star_struck::star_struck::star_struck:

Na wenigstens ist die halbe Miete schon mal drin. Ich muss sagen: Das ist in der Tat eine Überraschung, mit der nicht zu rechnen war :smiley:

Dass ich das noch erleben darf :heart_eyes:

Made my day. :beers:

9 „Gefällt mir“

Wie passend, hab mir gerade mein erstes Double Relais zugelegt! :wink:

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming:

@Chris --> Feature umgesetzt?

1 „Gefällt mir“

Geht das nun?checks gerade nicht sorry

Ja, mittlerweile kannst du die Werte einzeln benennen, indem du die Gerätedetails öffnest und dann unter Messwerte - > Bezeichnung ändern.

:coffee:

Dank dir… Nach knapp 4 Jahren klappt es endlich :+1::+1:

1 „Gefällt mir“